Stirnlappenbasilisk dunkel und aphatisch

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: stirnlappenbasilisk
    Geschlecht: 1.2
    Alter: 1
    WF oder NZ: nz
    Terrariengröße LxTxH: 150x80x170 (Terrarium mit den maßen 200x100x200 noch in vertichstellung)
    Einrichtung/Bodengrund: erde
    Luftfeuchtigkeit: tags 70-80% nachts 85-95%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tags 26-30 sonnenplatze-38 nachts ca.25
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): noch mit t5 neonröhren 2stk und 2 halogen neodyhm lampen (exo terra) neues terrarium mit Hqi osram daylight


    Ernährung: Schaben eigene zucht, heuschrecken, fische, hin und wieder baby mäuse und gemüse
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen: Mein mänchen wurde von heute auf morgen sehr ruhig und dunkelgefärbt, die dunkelfärbung is fleckenartig und geht vom hals bis zu den hinterbeinen, er frisst nicht seit gestern und bewegt sich nicht viel.
    ich werde morgen nätürlich gleich morgen meinen TA aufsuchen aber kennt jemand diese symphtome???


  • Hätte heute um 4 nen termin beim TA gehabt leider is mein mänchen um 2 uhr verstorben. (das war kein schöner anblick) dabei dachte ich mir das es ihm einwenig besser geht.
    würde mich interessieren was den kleinen so schnell umgebracht hat aber da ich die beiden weibchen unbedingt durch checken lassen will werde ich mir das geld für seine untersuchung sparen.
    nagut
    sobald das große Terrarium vertich gestellt ist werde ich mich um ein neues mänchen umsehen.....

  • Hi,


    tut mir sehr leid :(


    Aber gerade, um Deine Weibchen zu schützen, solltest Du das Männchen posthum untersuchen lassen. Die 50,- sollten es Dir wert sein. Bei einer äußeren Untersuchung der Weibchen kann man nicht sicher schließen, dass sie auch wirklich gesund sind. Vielleicht hat das Männchen aufgrund von nicht perfekter Haltung Schäden gehabt, vielleicht war es aber auch etwas Ansteckendes, Parasiten oder sonstwas.


    Überleg es Dir mit der Untersuchung des verstorbenen Tieres nochmal. Ich hab es nicht bereut, meine verstorbenen Tiere untersuchen zu lassen. So war ich auf der sicheren Seite.


    LG Jana

  • An den haltungsbedingungen kann es meiner meinung nicht gelegen haben, sie sind noch nicht perfeckt (größe/beleuchtung) aber in ordnung. zumindest bin ich mir da keiner schuld bewust.
    und für parasiten oder so war der krankheitsverlauf untüpisch, miente die tirärztin, sie glaubt eher ein tumor oder darmverschluss. er war nur zwei tage sichtlich krank und ist dann in eher "guter verfassung" (er war nicht mager, oder körperlich geschwächt) in zwei-drei min verstorben.
    klar sicher kann man nicht sein, aber für ne authopsie is es jetzt sowieso schon zu späd.
    Ich hoffe mal es war kein fehler.


    Jedenfalls danke
    lg shakari

  • um die weibchen gehts nicht, die werden untersucht,
    wir haben gott sei dank eine spezialistin "um die ecke".
    aber wie jaybee meinte hätte ich das verstorbene mänchen auch untersuchen lassen sollen, was ich wenn so etwas nocheinmal passiert (hoffe mal nicht) sicher machen werde.


    Danke für euer beileid
    lg shakari