Babyheimchen... oh nein!!!

  • Hallo,


    als ich gestern in mein Terra schaute, krabbelte etwas ganz kleines auf dem Boden... Nach kurzer Betrachtung konnte ich feststellen, dass es Babyheimchen sind... Im Grunde ja nix schlimmes, allerdings habe ich Angst, dass sie aus den Lüftungsschlitzen meines Terras raus kommen und ich irgendwann ne kleine Plage in meinem Wohnzimmer habe. Das muss ich echt nicht haben....
    Also bin ich in unser Einkaufszentrum gefahren und habe ein Teeei (neue Rechtschreibung, bähhh) und Fliegenleim besorgt. Den Leim habe ich dann in das Teeei rein getan und dieses dann zu gemacht. Anschließend habe ich das ins Terra gelegt. Das ganze ist dann meine Heimchenfalle. Diesen Tipp hatte ich gestern schon erhalten. Allerdings hat es noch nichts gebracht. Eben als ich geschaut habe, klebte noch kein Babyheimchen dran. Habt ihr noch andere Tipps, wie man die Heimchenplage beseitigen kann??? Wichtig ist mir nur, dass ich keine Plage im Wohnzimmer bekomme. Unter meine Bilder könnt ihr euch ein Bild meines Terras ansehen, damit ihr wisst wo die Luftschlitze sitzen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen lieben Dank schonmal,


    eure Nina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nina81 ()

  • Die Heimchen vermehren sich bei mir auch im Terrarium, da ausreichend warm ist. Dann und wann entweichen auch welche, können ganz schön lästig sein wenn sie nächtens anfangen zu zirpen. Da hilft meist nur Ungezieferspray. Außerdem habe ich noch Fallen mit Klebestreifen aufgestellt.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Zitat

    Du kannst auch eine PET Flasche nehmen, den Hals der Flasche abschneiden, einen Bouillonwürfel in die Flasche geben und den Hals wieder verkehrt drauf setzen. Dann gehen dir in der Nacht die Heimchen in die Falle und du kannst sie dann am Morgen herausnehmen. Klappt sehr gut!!


    PET-Flasche als Falle habe ich schon in einigen Foren gelesen, aber noch nicht selber ausprobiert.

  • Zitat

    Original von Baerattack
    Da hilft meist nur Ungezieferspray. Außerdem habe ich noch Fallen mit Klebestreifen aufgestellt.


    Danke für die Tipps....


    Auch dir vielen Dank ask4seven... werde ich mir merken...


    Habt ihr vielleicht noch ideen, wie ich es schaffen kann, dass mir die Babys nicht nach draußen abhauen?


    Liebe Grüße
    Nina

  • bei uns rennen so einige heimchen durchs haus :)


    ABER


    heimchen können sich nicht in einer wohnung vermehren...


    zum eier legen benötigen sehr warme und feuchtee blumenerde... doch wer hat schon mal um die 35 grad in seinem haus und dazu noch ständig die erde der pflanzen auf 70% luftfeuchtigkeit ?! :)


    die heimchen finden ebenso wenig zu fressen...


    wir haben im gesamten haus "nachtspeicheröfen" (elektroheizungen) - dort hinter sitzen sie eigentlich immer... dort ist allerdings eine LF von höchstens 10% und auch keine erde...


    also jungtiere haben wir hier noch nie gehabt... :)

  • Ich benutze so Pappfallen, die mit Leim beschichtet sind und in der Mitte sich so ne komische Tablette befindet. habe damit etliche heimchen gefangen. Auch mal eine Schokoschabe...

  • Zitat

    Original von bart18888
    Ich benutze so Pappfallen, die mit Leim beschichtet sind und in der Mitte sich so ne komische Tablette befindet. habe damit etliche heimchen gefangen. Auch mal eine Schokoschabe...


    und wo genau stellste die auf???



    Sind schon super Beiträge und Tipps dabei... Ihr seid spitze... Weiter so


    Liebe Grüße


    Nina

  • abend

    Zitat

    Original von HeGo
    "Für eine Heimchenfalle braucht man ein hohes, schmales Glas (von Babynahrung) ,
    um dieses Glas wickelt man ein Papiertuch das bis zur Öffnung reicht und sichert es mit einem Klebstreifen. In das Glas gibt man Fischfutterflocken oder Parmesankäse.


    Das so vorbereitet Glas stellt man abends auf den Boden. Die Heimchen riechen das Futter und klettern am Papiertuch hoch fallen über den Rand ins Glas und können am nächsten Tag verfüttert werden.


    2 oder 3 solche Fallen sind naürlich besser.

    " Zitat von Hego aus Heimchen sicher einsperren?


    Falls du Lochbleche als Lüftungsfläche hast (und das hast Du ja, grad gesehen ;)), kannst Du auch mit Nylonstrümpfen oder Fliegengitter versuchen die Öffnungem zu verkleinern, damit die Kleinen nicht durchschlüpfen können.
    Die Fallen stellst Du am besten in Nischen oder hinter nen Schrank, da wo man sich eben als Heimchen gut verstecken könnte.
    Ich hab auch manchma abendsl ne Lampe neben die Wand gestellt und dann sind sie meistens die Wand hoch geklettert um zum Licht zukommen. Und Zack waren sie gefangen. Ist aber zeitaufwendig, kann man nebenbei beim Fernsehen machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hessenstecher ()

  • aufstellen würde ich diese fallen nicht hinter schränken oder nieschen...


    heimchen haben einen drang zum warmen.. so würde eine heizung das ideale versteck liefern... oder in der nähe von elekrogeräten, die über nacht aktiv sind... (wobei sowas eher selten ist)


    das mit dem licht ist sicherlich auch eine gute idee... :)

  • hallo,
    ich würde mir da keine sorgen machen ! bei mir laufen auch immer heimchen und zweifleckgrillen im schlafzimmer rum ! zum teil auch schon hunderte !
    du wirst sehen , nach spätestens ein paar tagen lebt nicht mehr eines davon ! und das sie auswachsen halte ich für extremen humbuck und Blödsinn !
    von was sollen denn die ihren hohen feuchtigkeitsbedarf decken ?
    gruß

  • Zitat

    Original von Schlangenfänger
    du wirst sehen , nach spätestens ein paar tagen lebt nicht mehr eines davon ! und das sie auswachsen halte ich für extremen humbuck und Blödsinn !
    von was sollen denn die ihren hohen feuchtigkeitsbedarf decken ?
    gruß


    ich lad dich gern mal zu uns ein - hier leben die tiere mehrere wochen...

  • hi,
    echt , ich komme gerne......


    wohnst du in einem gewächshaus ? [big:D]
    ich habe schon einige duzend male versucht welche mit absicht zu züchten ! :]
    sie sind alle zu tausenden geschlüpft und nach 3 Tagen - 7 Tagen waren dann alle tot ! X(
    X(


    auch die draußen rum gerannt sind , waren alle schnellstens tot !
    Im terri kenn ich des problem; habe eine eigene falle konstruiert ....

  • Also zu Beginn meiner Reptilienhaltung wanderten die Heimchen auch recht munter durchs Haus und wir fanden relativ große Exemplare davon auch in unserem Schlafzimmer (sehr zum Missgunst meiner Frau). Ich dachte zuerst, mir würden die beim Terrarium abhauen, bis ich dann von Fischkopp erfuhr, daß die - wie auch immer - aus der Faunabox ausbüchsen. Auf seinem Ratschlag hin hab ich dann die Faunabox in eine größere Faunabox gestellt - und siehe da - seitdem ist kein einziges Heimchen mehr in der Wohnung frei gesehen worden, dafür finden sich immer wieder in der größeren Faunabox Ausbrecher aus der kleineren Faunabox.

  • Zitat

    Original von Cham-Newbie
    Also zu Beginn meiner Reptilienhaltung wanderten die Heimchen auch recht munter durchs Haus und wir fanden relativ große Exemplare davon auch in unserem Schlafzimmer (sehr zum Missgunst meiner Frau). Ich dachte zuerst, mir würden die beim Terrarium abhauen, bis ich dann von Fischkopp erfuhr, daß die - wie auch immer - aus der Faunabox ausbüchsen. Auf seinem Ratschlag hin hab ich dann die Faunabox in eine größere Faunabox gestellt - und siehe da - seitdem ist kein einziges Heimchen mehr in der Wohnung frei gesehen worden, dafür finden sich immer wieder in der größeren Faunabox Ausbrecher aus der kleineren Faunabox.


    ging mir genauso....


    sehr nett wenn einem beim duschen n fettes heimchen vom boiler aus anwinkt ;)


    oder, wenn man bevor man besuch bekommt, noch schnell panisch alle ecken nach heimchen absucht... 8)

  • Ich hatte auch einige Vertreter davon in der Wohnung. Da ich bisher nur kleine bis mittlere Grillen/Heimchen gekauft habe wunderte ich mich schon über die Größe der gefangenen Tiere in der Wohnung. Die waren allesamt ausgewachsen und erfreuten sich bester Gesundheit. Die letzte habe ich erwischt, als sie sich am Mülleimer zu schaffen machte. Besser gesagt meine Frau hat diese entdeckt und ich wurde nur durch einen schrillen Schrei alamiert. Seit dem praktiziere ich das System Box in Box wie Cham-Newbie schon erwähnte. Und ich habe keine Fahnenflüchtigen mehr in der Wohnung. Die tummeln sich nämlich alle in der großen Box und spielen Fange mit den Staubflocken. [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp ()