Hilfe!!! Probleme mit 30x30x30 Terra und der Temperatur

  • Hey Leute


    Ich habe mir ein 30x30x30 Terra gekauft und habe Probleme die Wärme darin zu steigern. Entweder ist es zu warm oder zu kalt. Habe die Wärmelampe manchmal im Terra und manchmal auf dem Terra je nach Temperaturlage.
    Nachst fällt dadurch die Temperatur auf ca. 15° C was für die Gecko nicht ideal ist.
    Ich halte 1.1 tropiocolotes steudneri.
    Hat jemand Erfahrung mit den kleinen terras und kann mir nen guten Tipp geben?

  • Hallo Terry,


    also ich würde mir soweiso erstmal eing rößeres Terrarium zulegen, 45er Würfel auf jedenfall, auch wenn das 30er laut Mindestmaßen glaub ich passt, würde ich es größer machen, ist artgerechter.


    Dann eben eine Frage:
    Warum kommt es nachts auf 15°C? Wo wohnst du denn? In welchem Haus ist es nachts so kalt? Jetzt im Sommer doch sowieso nicht.


    Ehhm und probier doch einfach mal andere Lampen aus, andere Wattstärken.


    lg
    Flip

  • Hey ich wohne im NRW ;)
    Ich hatte die Lampe anfangs nur auf dem terra stehn und da waren es nur knapp 22°C drin und die Temperatur ist dementsprechend nachts abgefallen.
    Ich habe eine 50 Watt Lampe und eine 13 Watt Sparlichtlampe.
    Habe im Internet gelesen, dass jemand eine 4 watt Heizmatte eingelegt hat, obwohl ich Angst hätte, dass diese defekt sein könnte und sich überhitzt.
    Was hälst du davon?



    PS: Das Terra ist der Größe und den Ansprüchen der zwei kleinen angepasst (bestätigt durch Fachwissen und Fachliteratur)

  • hi,
    ja natürlich kann die Fachliteratur dir sagen das es alles passt, aber was glaubst du was die Natur ihnen bietet?
    Und von 30x30x30 auf 45x45x45 umzurüsten ist mit Sicherheit kein Problem.


    Eine Heizmatte hat meiner Meinung nach nichts in einem Terrarium verloren, denn es soll von oben und nicht von unten geheizt werden.


    Die 50W Lampe ist wohl kaputt, ich habe mit einer 11Watt Funzel 28°C-30°C in einem 30x20x20 Terrarium. Normalerweise reicht ein 20W Strahler um ein 30x30x30 auf 30°C zu erhitzen.


    Benutzt du eine UV Lampe?


    Gut da du aus NRW kommst und ich acuh und ich merke das bei mir mit offenem Fenster nachts noch immer 19,20°C sind, sollte es doch bei dir auch nicht kälter sein oder hast du nachts ne Klimaanlage an?


    Lg
    Flip

  • Ich kann Flippy nur zustimmen! Ich habe ein 30x30x30 Exo Terra Terrarium und komme mit einen 40Watt Spot und einer Repti Glo 10.0 26Watt auf 30-35 Grad! Natuerlich außerhalb des Terrariums befestigt.
    Gruss

  • Hey,


    ich will mich nicht mit dir streiten ob es sich hier um die richtige terrariumgröße handelt. Wenn du schon von Natur sprichst, warum hälst du dan überhaupt tiere und nimmst sie aus ihrem natürlichen lebensraum auch wenn es NZ sind? Deine argumentation ist mir nicht schlüssig!


    Auf ein größeres terrarium umzusteigen ist kein problem.


    Damit würde ich gerne dieses thema Terrariumgröße abschließen, weitere worte über Terrariumgröße werde ich nicht wieder aufnehmen, kommen wir zu meiner frage bezüglich der Temperatur:


    Ne ne klima anlage habe ich nicht, udn das fenster halte ich geschlossen. Die wärmelampe befindet sich nicht im terrarium sondern darauf.


    Ich benutze eine 5.0 uvb lampe 13watt. die ist im terrarium.


    Habe auch 3 rückwände angebracht, damit die wärme nciht durch das glas so schnell entweichen kann. Handelt sich um styropor, dass mit abtönfarbe und sand gestaltet ist.


    lg

  • Ich kann Flippy nur zustimmen! Ich habe ein 30x30x30 Exo Terra Terrarium und komme mit einen 40Watt Spot und einer Repti Glo 10.0 26Watt auf 30-35 Grad! Natuerlich außerhalb des Terrariums befestigt.
    Gruss

    Wie hast du die Lampe angebracht. Hast du eine Glocke (Thermo Reflector Set) über der Lampe?

  • Hey,


    das sollte nun auch nicht angreiflich sein oder sonstiges. Streiten ist das letzte was ich möchte.


    Ehhm also dein Thermometer muss kaputt sein^^ bei der Isolierung und der Beleuchtung müsstest du locker die gewünschten Temperaturen bekommen.
    Sonst wie gesagt nimmst du eine neue Lampe mit höherer Wattzahl.


    Bei einem größeren Terrarium kann man besser das gewünschte Klima mit entsprechenden Temperaturzonen schaffen, das war mein einziges anliegen^^


    Zu dem anbringen.
    Man kann die Lampen in Reflektoren einbauen und dann einfach auf das Lochblech oder den Gazedeckel stellen. Oder man hängt die Lampe von der Zimmerdecke herunter (je nach dem wie weit das Terrarium von der Decke entfernt steht.


    Lg
    Flip