euer wissen ist gefragt

  • Hi Leute
    Ich überlege mir jetzt schon etwas länger einen Gecko zu kaufen, aber da es mir sehr wichtig ist das die Umgebung gut für die Tiere ist, brauche ich jetzt euer wissen.
    Es gibt ein paar Dinge die ich super finden würde und zwar einen Gecko der:
    -Nachtaktiv ist
    -etwas farbiger ist(nicht so sehr wichtig)
    -in ein Terrarium mit den Maßen (LxBxH) 60-70x50x60 passt
    -und am liebsten im Bereich 60-70% Luftfeuchtigkeit auskommt, zur not geht es auch höher nur iwie bekomme ich das bei meinem jetztigen Terrarium, dass sehr viele bepflanzung hat nicht hin über 80% zu kommen
    -es wäre auch sehr cool wenn er sehr gut klettern kann also auch an den Scheiben, dann wäre ein (60x50x70-80) auch ok
    ich bin gespannt was es dort für Arten gibt und bedanke mich schon mal
    ach ja ich halte zwar eine Vogelspinne, allerdings ist diese viel leichter zu versorgen als ein Gecko wie ihr ja wisst, also sollten die Tiere auch ich sag mal semi-anfänger handhabbar sein.
    MFG
    Stefan

  • Schau dir mal Folgende Arten an.
    Sind meines Wissens nach alle Nachtaktiv und können an Scheiben laufen.
    Bin mir allerdings nicht sicher.
    Die Terrariumgrösse und die Farbigkeit habe ich mal aussenvor gelassen.
    Bei Fehlern bitte ich mich zu verbessern ;-)


    Oedura monilis


    Rhacodactylus-Arten


    Geckolepis maculata


    Geckolepis typica


    Gekko gecko


    Gekko ulikovskii


    Gekko vittatus

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • Hallo


    Für Rhacodactylus ciliatus, die genannten Gekko spp. wie meiner Meinung nach auch Geckolepis spp. ist das Terrarium zu klein. Generell ist es für die meisten im Handel erhältlichen baumbewohnenden Arten zu niedrig, ausser für kleinere wie z. B. Lepidodactylus lugubris ist es noch im Rahmen.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • ok, also danke erstmal für die vorschläge... ich denke an der höhe könnte man sicher auch noch was machen. 80cm höhe sollten dann aufjedenfall drin sein. Was ich noch fragen wollte es scheint mir so, dass ihr die Tiere alle in Gruppen haltet. Ist das wichtig für Geckos also brauchen sie den sozialen Kontakt oder kann man ein Tier auch ohne Probleme alleine halten, weil soweit ich weiß sind Geckos nicht so verspielt wie z.B Hunde ;).
    Und ein einzelnes Tier kann man dann ja auch in einem sage ich mal 60x60x80 halten, wie zb den Rhacodactylus ciliatus.
    Wenn dann alles gut klappt und da ich in 3 Jahren Umziehe und dann auch wesentlich mehr Geld zur verfügung habe kann ich auch ein viel größeres Terrarium kaufen.

  • Die Terrariumgrösse und die Farbigkeit habe ich mal aussenvor gelassen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


    Vielleicht gefällt ihm ja eine Art so gut, dass er eine Möglichkeit findet die geforderte Terrariengrösse zu stellen.

    3.15 Eublepharis Macularius, 1.0 Phelsuma Laticauda Laticauda

  • vanessa3388 : Da man hier einem Neuling in Sachen Geckos Vorschläge macht finde ich es wenig sinnvoll Arten zu nennen, die andere Terrariengrössen als die von ihm angegebenen benötigen. Denn viele Einsteiger nehmen meist zu kleine Terrarienmasse für ihre neuen Tiere. Das schadet dann den Tieren oder dem Geldbeutel, wenn man grössere Terrarien nachträglich baut. Aber wenn Du schon einfach mal Arten aufzählst, hättest Du ja noch etwas zu deren Platzansprüchen sagen können, denn Du kannst ja sicher nicht nur sehr gut lesen sondern auch schreiben...Darum habe ich halt etwas zu deren Platzbedürfnissen gschrieben...


    Ancalagon : Auch für einen einzelnen R. ciliatus finde ich 100cm Höhe das Minimum und die genannten Gekko spp. sind eher noch grösser. Bei 80cm Höhe sollten aber mittelgrosse Arten wie z.B. Hemidactylus frenatus, Cosymbotos platyurus, Eurydactylodes agricolae, Gehyra mutilata, (vielleicht die kleineren Goniurosaurus spp. und gewisse Cyrtodactylus spp.(aber ohne Haftlamellen)), Homopholis fasciata, Strophurus spp. etc. gehen.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von scush ()

  • oje Meine VS hatte heute ihre Reifehäutung, dh. sie wird jetzt Weibchen zur Paarung bereit gestellt, ich hoffe sie überlebt das ^^.
    naja ich habe jetzt gelesen man könnte eine 1.2 Gruppe von Rhacodactylus ciliatus in einem 50x50x100 Terrarium halten, ich schätze aber das du mir sagen wirst das ein solche Terrarium eher für einen alleine geeignet ist, wobei ich das auch ok finde ich meine ich möchte die Tiere nicht Züchten und ich schätze mal das ein Tier auch sehr interessant ist oder sind die sozialen interaktionen zwischen männchen und weibchen so stark, dass ihr sagen würdet eine 1.2 Gruppe lohnt sich viel mehr.

  • Hallo



    Für 3 Tiere finde ich 50x50x100 zu klein, für ein einzelnes Tier aber ausreichend. Wenn Du noch etwas mehr Grundfläche hinbekommst ginge es, so z.B 60x60, oder 50x80. Ich halte 1.2 R. ciliatus in 110x50x110 und die ganze Fläche wird ausgenutzt, es könnte locker dopplkt so gross sein. Die Interaktionen zwischen Tieren sind sicher interessant, nur musst Du dir überlegen ob Du erstens genügend Platz bieten kannst, ob Du ein Ausweichterrarium bereitstellen kannst, falls es Unverträglichkeiten gibt und um das Männchen zeitweise zur Erholung der Weibchen einzeln zu setzen, was mit den Eiern geschehen soll, was Du mit Nachwuchs machst etc. Aber auch ein einzelnes Tier ist sehr interessant und kann ohne Bedenken alleine gehalten werden.



    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Vielen Dank, dass war die Antwort die ich brauchte.
    Ich werde dann nur ein Tier in einem 50x50x100 halten, da ich wohl nicht die ganzen Bedingungen für eine Gruppe hinbekomme vllt mache ich es auch noch etwas größer mal gucken. Allerdings wird das vor ende des Jahres nichts. Ich werde bei der kommenden Messe in Hamm mal gucken wie es mit Züchtern aussieht und mal ein paar Kontakte erschließen und mir ein Buch zu den Rhacodactylus ciliatus kaufen.
    Welches würdet ihr empfehlen ?
    • Rhacodactylus, Biologie, Haltung und Zucht, von Robert Seipp & Wilhelm Henkel, Chimaira Verlag
    • Rhacodactylus ciliatus und auriculatus, von Friedrich Wilhelm Henkel & Wolfgang Schmidt, Herpeton Verlag
    • Der Kronengecko (Rhacodactylus ciliatus), von Stefanie Bach erschienen im NTV Verlag in der Serie „Art für Art“


    Ach ja ich habe jetzt noch garkeine Preise für einen Rhacodactylus ciliatus gefunden. Mit wieviel muss ich da rechnen... Ich hoffe nicht 300€ für ein Tier.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo


    Man kann ja mit der Zeit immernoch mehr Tiere mit einem grösseren Terrarium anschaffen und hat dann schon das 1. Terrarium als Ausweichmöglichkeit. R. ciliatus bekommt man mitlerweile sehr einfach, vorallem in Hamm sollte das kein Problem sein. Geschlechtsunbestimmte Jungtiere ohne ausgefallene Färbung bekommt man bereits ab 30€.


    Von den Büchern kenne ich nur das erste. Es ist sehr interessant und behandelt alle Rhacodactylus-Arten.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Also ich hab mir jetzt das Buch aus der Reihe Art für Art bestellt und das kommt morgen an.
    Dann werde ich mit den planungen beginnen. Ich kann euch ja mal auf dem laufenden halten und werde wohl auch Bilder vom Terrarium hochladen, damit ihr verbesserungsvorschläge abgeben könnt.
    Was ich noch wissen wollte. Ein Mädchen hier in meinem Haus wird sich wohl auch einen Rhacodactylus ciliatus kaufen. Wäre es theoretisch möglich die beiden auch mal zusammen zu lassen oder sagt ihr da eher "nein lasst die beiden in ihrem Terrarium für sich". Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet. Ich denke mal es ist auch nicht so gut die Tiere oft aus dem Terrarium zu nehmen oder sind diese netten Gesellen da nicht so empfindlich gegen.
    Mit freundlichem Gruß
    Stefan

  • Hallo




    Wozu "mal zusammen zu lassen"? Zur Paarung ok, aber zum "Spielen" oder so ist das keine gute Idee (da Geckos eg. nicht in sozialen Verbänden leben wie viele Säugetiere oder Vögel). Ein Terrariumwechsel ist Stress für das Tier, das in eine neue Umgebung kommt. Noch mehr Stress ist es, weil es in das Revier eines anderen Tieres kommt. Für den angestammten Gecko ist es Stress da er sein Revier gegen einen Eindringling verteidigen muss. Daher sollte man das lassen.




    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • söööö ich habe da nochmal eine frage, also ich werde mir ja einen einzelnen kronengecko holen das neue terrarium ist bestellt und ich bekomme es die kommende woche 60x50x100 wird es sein. so jetzt habe ich in der literartur die ich mir geholt habe (ein buch von art für art) gelesen, dass man das tier in quarantäte stecken soll und eine kotprobe abschicken sollte.
    meine frage ist jetzt, sollte man dies tun wenn man das tier in einer gruppe halten will oder immer.
    ich denke das mit der kotprobe ist ne gute sache um zu sehen wie es dem tier geht, allerdings wollte ich so oder so ein paar züchter zuhause besuchen und dann mal gucken wie sie die tiere so halten.
    und noch ne frage. kennt jmd von euch einen guten Rhacodactylus ciliatus züchter in NRW
    mit freundlichem gruß
    Stefan