Haltungsbericht Sphodromantis lineola

  • Hi,


    wollte mal Haltung von meiner Sphodromantis l. schreiben. Vieleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge.



    Ich hab die in einem relativ kleinem terra da sie erst 3-4 cm groß ist


    trockene Äste dienen zum klettern


    alle 2-3 Tage kriegt sie ein Heimchen


    ich achte immer darauf das sie es frisst,


    weil ich nich weiß ob das Heimchen sie sonst anknabbert


    eigentlich sprühe ich nich, sie kommt ja aus Ghana


    Substrat is keinas drin (empfehlenswert?) ?(


    Kann man Männchen und Weibchen farblich unterscheiden?


    Meine is grün



    Mfg ole B:D






    Danke im voraus

  • Zitat

    Vieleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge

    Mehrere:
    1. Heimchen sind Dreck für Mantiden, weglassen, machen nur Probleme. Werden nicht verdaut, verursachen Kotzerei und Scheißerei (führt letztenendes in 95% der Fälle zum Tod), übertragen Nematoden (zwar nur in geringer Anzahl, bei dem kleinen Insekt aber meist tötlich, bei Reptilien fällts nicht ins Gewicht), und können zum Problem bei der Oothekenbildung führen.
    2. Luftfeuchtigkeit bei Nymphen 60 bis 70%, immerhin ist die rLF für die Häutungen extrem wichtig, ansonsten gibbets Häutungsfehler die auch mal zum Tod führen können.
    3. Kein Substrat halte ich bei "nicht sprühen wollen" für noch verkehrter. Einfach Kokushumus oder Walderde nehmen.
    4. Frage ich mich, warum diese Frage :

    Zitat

    Kann man Männchen und Weibchen farblich unterscheiden? Meine ist grün


    wenn das ein Haltungsbericht sein soll. Zeugt doch eher von mangelnder Kenntnis, gell?


    Also Nein, kann man nicht. Männchen sowie Weibchen sind grün oder beige. Erkennen kann man die Geschlechter an der Abdomenunterseite.
    Männchen haben 8 Segmente, Weibchen nur 6. Das zählen der Segmente geht ab L4. Zudem zählen "Kenner" nicht, sondern schauen sich nur
    die Abdomenspitze an. Bei Weibchen kann man wunderbar ein Valvenpaar sehen.


    cosma

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Erstens weißt Du ja noch gar nicht, was es ist. Wirds nen Männchen haste Recht,
    wenn nen Weibchen haste nicht recht. Die legen nämlich Ootheken, unabhängig davon,
    ob sie begattet wurden oder nicht.


    Futter: Heuschrecken, Wachsmotten, Bienen, Wespen, Falter aller Art, Fliegen (kannste im Angelladen kaufen, als Made, verpuppen und schlüpfen lassen),
    nen Mehlwurm geht auch mal.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Die Frage kannst Du dir doch selbst beantworten?
    Wenn das Tier nicht verpaart wurde, dann natürlich nicht.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Köstlich, köstlich...sowohl die Fragen als auch die Antworten.... B:D


    Haltungsberichte verfasst man in der Regel, wenn man sich mit einer Tierart längere Zeit befasst und die richtigen Haltungsparameter kennt. Diese kann man dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, um anderen Usern die Haltung und Zucht zu vereinfachen. So wie hier macht das keinen Sinn.


    Zu Jennys Antworten möchte ich noch hinzufügen:


    Auch aus unbefruchteten Ootheken können (müssen nicht, aber es kommt vor!)Larven schlüpfen. Allerdings versterben diese meist innerhalb der ersten Tage. Es gibt immer wieder mal Meldungen, wo parthenogenetische Larven doch tatsächlich überleben und teilweise sogar das Adultstadium erreichen. Aber das ist eher selten und diese Tiere sind meist anfälliger als geschlechtlich vermehrte Tiere.


    Gruß Karsten