Endlich Fauchschabenbabys!!!

  • Hallo ich hab jetzt endlich selber Fauchschaben gezüchtet!! Ich bin gestern runter um nochmal nachzuschauen und da waren schon 30-40Babys zusehen.Jetzt würde ich gern wissen ob ich die Babys bei den Eltern lassen kann oder sollte ich die Babys besser umsetzen das die schneller wachsen und groß werden??


    MFG


    kingdrail :D

  • Grüß Dich,


    Du kannst sie ruhig bei den Eltern lassen - die tun sich nichts.
    Außer, dass Du in Kürze, ganz, ganz, ganz viele neue Schaben haben wirst. Sind wie Karnickel.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Soviel Nachwuchs bekommen Fauschaben nun auch nicht. 2-3 mal im Jahr bis zu 60 Stück.
    Andere Futterschaben legen deutlich mehr, und vor allem Ootheken;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ja weis ich ja auch aber die Fauchschaben faszinieren mich mehr und außerdem sind es einer der schönste Schabenarten und die größe ist ja auch beachtlich für eine Schabe wenn ich sie mit den anderen Schaben vergleiche!!!!


    MFG


    Sascha(kingdrail)

  • Ich wollte damit nur anmerken, dass Fauschaben dich nicht so mit Nachwuchs zukacken,
    wie andere Arten ;) Es hält sich im Rahmen.


    Ich hatte sie auch, fand sie aber schnell langweilig.....

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Welche Fauchschaben hast du denn?
    Und vorallem: WIe viele adulte Tiere?


    Nur mal so als Beispiel:
    Meine Zuchtgruppe Princissia vanwaerebecki, bestehend aus 30 Weibchen und 4 Männchen, hat mir dieses Jahr insgesamt 4578 Jungtiere beschert. Falls wer fragt: Ja, ich habe sie gezählt.


    Meine Elliptorhina chopardi Gruppe, bestehend aus 25 Weibchen und 7 Männchen, beschert mir alle 2 Wochen knapp 40 Jungtiere. Und das das ganze Jahr über.

  • Hallo ich habe mit Portentosa angefangen also 2 weibchen und ein 1 Männchen und mittlerweile hab ich ca 80 stück in allen größen kannst du mir einen Tipp geben wie sie sich bei dir so schnell vermehren?!



    MFG


    Sascha

  • Ähm, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung *lach*


    Bei mir leben die Tiere (bis auf die dubias) in eingerichteten Aquarien mit Gazedeckel. Die Einrichtung ist so naturnah wie möglich, das heißt mit Korkröhren, Ästen, Torfplatten die aufeinandergeschichtet sind und somit Versteckplätze bieten, Waldhumus mit Eichen- und Bucheblättern als Bodengrund.


    Das ganze beleuchte ich mit 10 Watt Halogenspots, unter denen es sich die Tiere fast den ganzen Tag offen sitzend gutgehen lassen.


    Gefüttert werden meine Tiere als Grundnahrung mit einem Trockenfuttermix nach eigenem Rezept und dazu gibts meinen kompletten Biomüll (sollte man allerdings nur machen, wenn man sowieso ungespritztes Gemüse und Obst, also Biozeug isst).
    Ab und an gibts auch mal ein Stückchen gekochtes Hühnchen.


    Der Bodengrund ist zusätzlich angeimpft mit weißen Asseln (die ich auch züchte), die pflegen den etwas feuchteren Bereich, wo ich füttere.


    Das ist eigentlich alles und offenbar scheine ich damit genau das Wohlfühlklima der Tiere zu erreichen.



    Ich habe die Tiere jetzt ja auch schon eine Weile und habe verschiedene Haltungsbedingungen ausprobiert, aber mit dem obenstehenden habe ich einfach überhaupt keinerlei Sorgen oder Probleme mehr.


    Ich kann mir auch nichts spannenderes und pflegeleichteres mehr vorstellen, als meine Schabenterrarien, die ich gegenüber meines Schreibtisches habe und denen ich den ganzen Tag zusehen kann, wie sie ihr Sozialverhalten zur Schau stellen. Einfach nur toll.