Phyllium Giganteum Männchen?

  • Hallo zusammen.
    Chief, mein Phyllium Giganteum hatte vor gut einer Woche die letzte Häutung und ist jetzt Adult.
    Bisher hat er(?) noch kein ei gelegt. Auch ist sein Hinterleib viel schmaler, als der meiner anderen P.G.
    Ist es möglich, dass ich tatsächlich das Glück habe, ein Männchen erwischt zu haben?
    Lt. diversen Haltern sollten die Phyllium ja die Eier nach der Häutung ziemlich schnell legen.


    grüsse rambadon

    Ich achte auf respektvolle, wertschätzende und objektive Kommunikation. Tust du dies auch, werde ich deine Beiträge beachten. :thumbup:

  • Ohne Foto kann dir die Frage kaum einer beantworten.
    Was ich jedoch sagen kann: Es kommt immer mal wieder vor, dass
    Männchenähnliche Tiere auftreten. Jedoch sind diese nicht fortpflanzungsfähig.
    Oder Du hast einen Gynander, also einen Zwitter. Sollte eines der beiden Sachen
    zutreffen, würde ich Dich bitten, entweder mit Dr. Oliver Zompro, oder mit Detlef Größer
    Kontakt aufzunehmen. Am Besten dann über mich, in dem Fall alles weitere per PN bitte.


    Aber nun gib uns erstmal das Foto.
    Übrigens, auch P. giganteum legen frühestens 4 Wochen nach der letzten Häutung
    erst die Eier ab;)


    Grüße
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Voilà, die Bilder. Wieso sollte ich denn dann den Hrn. Dr. Zompro oder den Hrn. Grösser kontaktieren?
    Habs leider versäumt, die Bilder zu formatieren :2845:
    Die "einbuchtung" auf der re. Seite hat er übrigens von einem Anderen Phyllium, dieses hat ihn im vorherigen Larvenstadium angefressen, die Form hat er scheinbar behalten.

    Ich achte auf respektvolle, wertschätzende und objektive Kommunikation. Tust du dies auch, werde ich deine Beiträge beachten. :thumbup:

  • Zitat

    Wieso sollte ich denn dann den Hrn. Dr. Zompro oder den Hrn. Grösser kontaktieren?

    Weil ich es wichtig finde, dass solche Ausnahmeerscheinungen nach dem Ableben
    in einer vernünftigen Sammlung landen.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Für ein Weibchen ists doch
    ein wenig zu schmal. Irgendwie sieht mir das gar nicht nach giganteum aus....
    Da muss ich selbst mal nachfragen;)

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hm, die Tiere habe ich vom Gymnasiallehrer meiner Freundin.
    Ich hoffe doch, er wird wissen, was für Tiere er hält. ^^ Er hält neben diesen auch noch diverse Gespensterschrecken, Stabschrecken, und viiele mehr. Also kennt er sich hoffentlich auch etwas damit aus ^^


    Nun, ich komme aus der Schweiz, ich glaube das mit der Sammlung wäre wohl ein Problem, von wegen Tiere über den Zoll schicken :s


    Edit:
    Ich hab übrigens sehr grosse Hände, wenn du wegen der Grösse ins Zweifeln kommst.. Das Tier ist ca. 14cm Gross

    Ich achte auf respektvolle, wertschätzende und objektive Kommunikation. Tust du dies auch, werde ich deine Beiträge beachten. :thumbup:

  • Zitat

    Nun, ich komme aus der Schweiz, ich glaube das mit der Sammlung wäre wohl ein Problem, von wegen Tiere über den Zoll schicken

    Nö.
    Das Tier ist ein Weibchen, bei der wohl bei der Häutung was schief gelaufen ist.
    Zudem ists auf beien Seiten angefressen, es ist nämlich an beiden Seiten arg schmal.
    Also alles im Lot, ein ganz normales Tier mit Häutungsfehler;)
    In 2-3 Wochen solltest Du die ersten Eier finden.


    Zitat

    Hm, die Tiere habe ich vom Gymnasiallehrer meiner Freundin.


    Ich hoffe doch, er wird wissen, was für Tiere er hält.

    Die meisten wissen eben nicht was sie halten;)


    Lieber Gruß
    Jenny

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "