Krallen schneiden/stutzen lassen bei Halsbandleguanen?

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage unzwar hab ich 2 Haslis. Ein Mädel und einen Jungen.


    Ich hab as Gefühl irgendwie das die Krallen extrem lang geworden sind im Gegensatz zu dem Zeitpunkt als ich sie mir angeschafft habe (Juli 05). Nun die Frage, muss man die regelmäßig schneiden/stutzen lassen? ?(


    Liebe Grüße
    dScHaNiNa

  • Hallo dScHaNiNa!


    Also bekannt wäre mir jetzt nichts. Würde ich aber auch nicht machen, da ich denke, das regeln die schon selbst indem sie herrumklettern. In der Natur macht das ja auch keiner ;)
    Und einer Katze würde man das ja auch nicht Antun [big:D]



    :424: Grß Monika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skippy ()

  • Hallo!


    Wenn die Krallen zu lang werden, ist der Bodengrund nicht immer artgerecht. Krallen werden auf festen Untergründen wie Stein usw. abgenutzt (auch bei Katzen). Wenn mann nur Sand im Terrariurm hat können sich die Krallen nicht abnutzen. Deshalb ist es wichtig auch Klettermöglichkeiten zu haben.
    Sollten Dir die Krallen zu lang vorkommen gehe zu einem fachkundigen Reptilientierarzt und frage ihn ob es notwendig ist die Krallen zu kürzen.
    Es kann vorkommen das Deine Tiere am Lüftungsgitter oder dergleichen sich mit den Krallen verfangen und sich diese einreissen oder gar abreissen.


    Gruß Oliver

  • Ich musst meinen auch schon die Krallen schneiden. Das solltest du aber wenn du es selber machst mit einer speziellen Zange machen. Solch eine Zange bekommst du für Vögel zB. Die schneidet von allen Seiten so kann nichts splittern oder scharfkantig werden oder sogar brechen.
    Aber besser ist du läst es machen.


    MFG Seiles

  • Servus,


    bin neu hier und hoffe ich kann mit ein paar Beiträgen das Forum bereichern.


    Also das Problem mit zu langen Krallen ist sicherlich Haltungsbedingt,wenn du zum Beispiel eine Rückwand mit Fließenkleber gestaltet hast ist der raue Oberfläche sehr praktisch....denn so werden die Krallen nicht wirklich zu lang.
    Dann ensteht dieses Problem eigentlich nicht....


    Du musst deine Tiere beobachten wenn sie damit Probleme haben zu einem vernüftigen Arzt gehen der sich mit den Tieren auskennt..wenn du keinen hast lieber mit der entsprechenden Zange selber machen.


    Gruß mac