Beiträge von Monika

    Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen.
    Es ist nicht grad leicht sein Tier so Hilflos zu sehen, sie können uns ja nicht sagen was ihnen fehlt!
    Hauptsache, es ist keine systemische Erkrankung, die den kleinen Körper befallen hat!
    Mein Streifenchamäleon ist nämlich so verstorben. Ich hatte ihn aus Mitleid (ja, ich weiß man sollte es nicht machen) in einem Zooladen erworben, obwohl der Kleine an Mundfäule erkrankt war. Bin mit ihm auch regelmäßig zu einem Rept.Tierarzt gegangen der mich auch mit Wasserstoffperoxid-salbe für zu Hause versorgte. Es sah auch alles ganz Wunderbar aus, ihm ging es gut und war agil. Tragischer Weise haben die Bakterien schon einen Weg in sein Blutsystem gefunden und eine Sepsis hervorgerufen. Den Kleinen mußte ich Erlösen lassen. ;(


    Hoffen wir, daß es Dein Kleiner packt!!!!!

    Da hat Ari Recht.Gerade als Tierhalter ist es ist es quasi unterlassene Hilfeleistung nur zuzusehen. Das Tierschutzgesetz stellt nichtartgemäße Haltungsbedingungen unter Strafe. Allerdings ist es auch Strafbar irgendwo einzusteigen und auf eigene Faust zu handeln. Das muß gemeldet werden, die Tiere beschlagnahmt und den Ladenbetreiber verurteilt.


    Gruß Monika


    P.s.:Fährst Du zufällig bei der Feuerwehr Moers?

    Hallo Evi,


    ich wusste nicht, dass es den bei Euch nicht gibt. Bei uns gibt es den in jeder Stadt und größerer Gemeinde. Das ist ein Laden rund um Landwirtschaft und Tierhaltung/-zucht. Und die haben eben alles von Hund, Katze, Maus bis hin zu Brieftaubenzucht.


    Gruß Monika

    Hallo allerseits!


    Also ich hab ausschließlich Taubengrit drin. Den picken die sich auch schon mal gern. Leider hat dieser den Nachteil dass man nicht gleich den Kot sieht wenn man das Terrarium säubert.


    mfg Monika

    Hallo Seiles! :]


    Woran machst Du es fest ob Du Deine Nachzuchtern schlafen legst?
    An der Größe, Vitalität od. dergleichen?


    :424: Gruß Monika

    Hallöchen!
    Habe eine allgemeine Frage an alle Halsbandleguanhalter:
    Habt Ihr alle schon Eure Schützlinge in den Schlaf gelegt, oder sind noch welche wach? Ab welchem Alter legt Ihr Eure Nachzuchten schlafen?
    Meine Adulten sind grad in der "Entleerungsphase", und meine 16Wochen alte Nachzucht frißt noch ganz beherzt!


    mfg Monika

    Als erstes ist natürlich ein Besuch beim reptilienfachkundigen TA angesagt.
    Es hört sich aber an nach einer Conjunctivitis einer Bindehautentzündung des Auges. Dies kann Auftreten durch z.B.:Fremdkörper,Verletzungen(Verätzungen,Verbrennungen);Infektionen d. Bakterien od. Viren; Benetzungsstörungen infolge verminderter Tränensekretion.
    Therapie(jedoch nur vom TA angeordnet und niemals in Eigenregie): Ausschalten der auslösenden Faktoren, lokale Desinfektion und ggf. antibakterielle Medi's.