Ei?

  • Hallo


    Als ich heute von Arbeit gekommen bin habe ich eine kleine weisse kugelartige Form im Terrarium meine L.kimhowelli Jungtieres gefunden. Es klebt an der linken Seitenwand des Aufzuchtterrariums und hat einen Durchmesser von ca. 3 mm. Habe es genauer betrachtet und befühlt und es hat genau die gleiche feste Struktur eines Reptilienei´s. Die Oberfläche fühlt sich auch genauso an wie ein Ei. Habe erst gedacht das es ein großer frischer Haufen Kot ist aber die unnatürlich weiss-graue Farbe und die feste Oberfläche schliessen das eigentlich aus.
    Das Jungtier ist fast auf den Tag genau 5 Monate alt und steht hier im Forum zur Abgabe und eigentlich würde ich auf ein Männchen tippen. Auf den Bildern sieht man eine dunkle Kehlfärbung und Präanalporen. Komisch. Kann eine zu hohe Calciumgabe dafür sorgen das ein Klumpen Calcium einfach wieder ausgeschieden wird?


    Gruß Marcel



  • Hi
    So wie das aussieht dürfte das ein Wachsei sein.
    Das Weibchen hat sich gar nicht drum gekümmert und einfach abgeworfen.
    Solche Eier fressen die Weibchen ,auch kurz nach der Ablage, ab und zu auf wenn Calcium nötig ist.
    Leo

  • Hallo


    Danke für die schnelle Info. Hast du vielleicht noch eine Idee warum man auf dem Bild des Jungtieres so stark ausgeprägte Präanalporen sieht? Wusste gar nicht das Lygodactylus bereits mit 5 Monaten Eier absetzen können?


    Wenn es ein Weibchen sein sollte freut es mich natürlich. Hatte die beiden letzten Eier meiner L.kimhowellis nur bis max. 25°C inkubiert mit Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur.
    Mal schauen was das kleinere Geschwistertier wird.


    Gruß Marcel

  • Hallo


    Als ich heute früh ins Terrarium geschaut habe war bereits der größte Teil des Eies von Kellerasseln weggefressen. Übrig bleib nur ein kleines Stück das innen eine gelblich, feste Konsistenz hatte. War also wirklich ein Wachsei und ich habe ein Weibchen. B:D
    Danke nochmal für den Tip Leo.


    Gruß Marcel