Inkubationszeit

  • So ich habe nun seit 70 tagen iguana Eier im inkubator. 55 stück hat sie mit einem rutsch gelegt und davon sind 47 eier sehr schön der rest is nach den ersten 2 wochen verdorben.
    zwischen 80 und 90 luftfeuchtigkeit und 29°C.
    nun meine frage: WIE LANGE DAUERT DAS DENN NOCH.
    ich will babys und das jetzt. nee schertz. ich durchleuchte hin und wieder mal eins. also das adernetz is gut zu sehen auch bewegt sich schon etwas.


    ich hab schon alles vorbereitet. ein großes flexarium steht bereit um die kleinen ans tageslicht setzen zu können. dazu noch ein 1,2m x 1,2m grundfläche außenterrarium mit gaze abdeckung. (eigentlich sitzen da im sommer meine bartis drin).
    dazu 2 innenterras 1,2m x 60cm x 1,2m. beleuchtet wird natürlich auch ordentlich und eine osram vitalux liegt mit reflecktor bereit zum regelmäßigen bestrahlen. herpetal complet mische ich mit jbl terra vitaminen. Denke das dürfte dann so weit hin haun, solange bis die kleinen abgabe bereit sind.


    Was ich nicht selber los werde nimmt mir nen großhändler ab. is schon alles besprochen. aber versuche natürlich selbst so fiele wie möglich loszuwerden. da hab ich die bessere übersicht wo sie hin kommen.


    na denn grüße ausm bunker
    mfg matschi

  • Hi.


    Da Du als Leguanzüchter sicherlich diese Pflichtlektüre im Schrank stehen hast: http://www.ms-verlag.de/Echsen.119.0.html?&tt_products=2136


    ...brauchst Du nur Kapitel
    10. Nachzucht im Terrarium
    10.1 Paarung
    10.2 Trächtigkeit
    10.3 Eiablage
    10.4 Der Brutschrank
    10.5 Inkubation und Schlupf <-- aufschlagen
    10.6 Zwillingsbildung
    10.7 Missbildungen


    Aufzuchtterrarien mit 1,20m Höhe sind nicht geeignet, da zu niedrig.


    In welchem Land lebst Du, dass Du jetzt schon Iguana-Babys ins Freigehege setzen willst und wie willst Du die Winzlinge händeln zur abendlichen Rückführung ins Terrarium?


    Gruß Sabine

  • hm also schwankt das stark. na denn warte ich halt einfach ma ab.
    das buch hab ich nicht aber werd ma heiko anschreiben oder frank ma versuchen am samstag an die strippe zu bekommen. beide leider sehr beschäftigte persönchen.
    na denn werd ich weiter warten müssen.


    mfg matschi