Fremde im Haus

  • Hallo Leute


    Kennt ihr das auch. Unser Leguan ist zutraulich, läßt sich von Hand füttern. Ich darf ihm beim Häuten helfen. Und kraulen ist echt toll.
    Er hat eine Eigenheit. Er frißt erst, wenn ich abends nach hause komme, dann sage ich hallo und zag geht er zu seinem Futternapf und frißt. Und neuerdings kommt er auch zu der offenen Terrariumtür und guckt nach draußen.
    Aber sobald einer Fremder ins Haus kommt ist Feierabend, er verzieht sich in sein "Leg mich am Arschgebiet" und ist nicht mehr ansprechbar. Gehe ich dann zu ihm, ist er sehr nervös und unruhig.
    Und das ganze auch , wenn die Terrrariumtür zu ist. Ich habe jetzt die Fenster zugehängt, das hilft aber auch nicht.
    Ist der Junge sehr sensibel oder sehr verwöhnt oder ist das normal?

    Viele Grüße Petra

  • Tach auch
    Ich habe eine Leguan-Dame.
    Sie ist sehr eigen in ihrem Benehmen.
    Ich mach alles sauber, bau ihr jedes Jahr ein neues und größeres Terra, streichel sie bis mir der Arm abfällt. Pustekuchen, hat keine Bedeutung.
    Meine neue Freundin hat was an sich ,was Tiere zahm macht.Wenn meine Süße zu meiner Süßen geht(lach), da ist alles super. Aber wehe ich mach das Terra sauber und komm ihr zu nahe. Das mag sie nicht. Weiber.
    Vielleicht war das mal ein kleiner Auszug.
    Ich hab schon mal solche sachen von Züchtern gehört, die konnten auch keine Gäste in die Nähe lassen. Aber die Grüne ist bei ihm auch als leguan-Oma gestorben. Keine Sorge, oder lass dir die Haare. :
    Manche Leguane haben nun mal so was an sich, deswegen mögen wir sie vielleicht so.

    Tschüß
    Roberto

  • Hi, das ist nix besonderes. Hatte mal ein Tier, das mochte Kinder nicht, ein anderes flippte bei bunten Kleidern aus, einer mochte die Stimme meiner Mutter nicht, mein jetziges Männchen bekommt angst wenn ich mit meinen Mountainbikeklammotten ins Zimmer laufe.
    Ein Weibchen bekam die Krise bei dunkelhaarigen Männern mit Schnurrbart!
    Grüsse Berthold

  • hallo
    wie berthold schon schrieb, es ist nicht besonderes!
    mein weibchen ist sehr lieb und lässt sich von jedem anfassen.
    aber manchmal kommt einer rein und da flippt sie aus und verkricht sich.
    liegt an kleidung und oder an schmuck.
    ich habe das schon dreimal beobachtet wenn man helle kleidung und sehr helle haare hat!
    zufall oder nicht aber dabei flippte sie aus und sah sehr ängstlich aus!


    mein bock ist da anders, er ist generell sehr agressiv und ausser mir duldet er keinen.
    beim sauber machen oder so kletter ich ins terra und es macht ihm nichts.
    aber so wie ein fremder kommt geht er in drohhaltung.
    ist auch eine sache wie sie in ihren ersten monaten gehalten werden.
    meinermeinung nach prägen die ersten monate ihres lebens das verhalten!


    nochwas, meiner meinung sind sie nicht zutraulich, manche leguane dulden nur mehr wie andere!!!
    mfg michael