Grundbeleuchtung

  • Hallo


    Nehmen könnte man so eine Lampe natürlich. Allerdings muss man wissen das je höher die Farbtemperatur (Kelvin) desto blauer wird die Farbe. Ich nutze auch Osram Lumilux Skywhite 880. Haben also auch 8000 Kelvin. Leuchten leicht bläulich. Allerdings kann ich nicht sagen inwiefern das für Reptilien wichtig ist oder nicht.
    Eine gute Terrarien Leuchstoffröhre sollte ab 5500 K und eine Farbwiedergabe ab 90 Ra haben.


    Gruß Marcel

  • Hallo


    Ja klar könnte man ein anderes Leuchtmittel reinpacken. T5 hat ja einen G5 Sockel.
    Die günstigsten Narva Bio Vital Röhren habe ich hier gefunden. Da kaufe ich sie jedenfalls immer.


    Memo


    Gruß Marcel

  • Hi marcel,


    das heißt ich muß eigentlich nie zwingend die T5 Fassungen vom Terraristikmarkt nehmen sondern kann mit einfachen T5 Leisten z.B. aus dem Möbelbedarf arbeiten.


    Bei den Leuchten HE oder HO??


    ich danke Dir Gruß Stephan

  • Hallo


    Ja so ist es. Wobei ich das T5 EVG von Hagen sehr gut finde. Die aus dem Baummarkt habe ich selbst noch nie genutzt weil mich z.b. immer diese Plastikscheibe vor der Röhre vom Kauf abgehalten hat. Die sind in der Regel alle ziemlich milchig. Gut, man könnte jetzt die Scheibe abmachen und so auf das Terrarium legen.


    Du solltest HO nehmen. Die haben eine höhere Lichtleistung bei geringerer Länge. Das bedeutet eine 55 cm lange HO Röhre hat 24 Watt Leistung während eine gleich lange HE nur 14 Watt Leistung hat.
    Du solltest auch noch beachten das auch eine Bio Vital Röhre wie z.b. von Narva nicht den UV Bedarf decken kann. Was auch nicht notwendig ist wenn man supplementiert. Aber dafür hat sie ein sehr gutes Licht was meiner Meinung nach den Pflanzen und Tieren gut zu gefallen scheint.


    Gruß Marcel