Regenwald Terrarium

  • Hey,
    jetzt hab ich schon wieder eine Idee.. Ich will mir evtl. ein Regenwaldterraium anschaffen B:D
    Eigentlich ist es mir egal, ob ich dort nur Pflanzen reinsetze. Aber meine Freundin meint, wenn so ein Terra dann auch mit Frosch.
    Jetzt meine Frage:
    suche einen kleinen Frosch, denn das Terra sollte eine Größe von 50x50x50 nicht überschreiten. Bunt und weitesgehend ungiftig. ?(
    Könnt ihr mir einige schöne Arten vorschlagen? Nur mal so, um mich zu informieren... die Froscharten sind einfach zu viel ;( um sich da durch zu arbeiten.
    LG
    TigerN.B.C.

    :!: Es ist besser etwas zu haben und nicht zu brauchen,...
    als etwas brauchen und nicht zu haben
    :!:

  • Hey,
    50er Würfel ist Mindestmaß für einen Pfeilgiftfrosch. Wenn du kein größeres kaufen darfst dann hol dier z. B. Epipedobates tricolor.
    Tipp: Nachzuchten sind ungiftig und Wf werden nach ca 6 Monaten ungifitg. Aber sobald du Milben und Armeisen fütterst werden sie wieder giftig.
    Gruß Niklas

  • Das is ja schonmal ein sehr bunter kamerad :) . Kommen denn eig nur Pfeilgiftfrösche in frage.?
    Muss ich mir da keine sorgen machen wegen vergiftungen oder ähnlichen. In sofern ich halt keine Milben oder Armeisen verfütter.
    was wäre zb. mit diesem hier würde der auch gehen Excidobates mysteriosus. Was müsste ich da noch beachten.
    Und wie viele Tiere müssen zusammen leben oder kommen die als einzelgänger zurecht.


    Und in welcher Preisliga muss ich mich da einordnen.( Preis pro Tier)


    LG

    :!: Es ist besser etwas zu haben und nicht zu brauchen,...
    als etwas brauchen und nicht zu haben
    :!:

  • Hey,
    Epipedobates tricolor kostet ca. 15€ . Den wo du schön findest kostet viel mehr. Und wenn du die gesammten Kosten wissen willst , die betragen ca. 200-300€.
    Und wegen dem gift brauchst du dir keine Sorgen machen aber dennoch würde ich den Frosch nicht auf die Hand nehmen.

  • Ja das dachte ich mir schon das meiner wie immer Teurer sein wird. Gut aber mal vom preis abgesehen würder meiner auch ins terra passen oder ?
    Schonmal gut zu wissen das dass mit dem gift nicht so wild ist. Ja ne ne auf die Hand nehmen werd ich den nicht außer im Notfall wenn überhaupt dann. Für die Hand hab ich ja ne katze. Was tmit der Paar Haltung, ist das zwingend notwendig.


    Liebe grüße
    marvin

    :!: Es ist besser etwas zu haben und nicht zu brauchen,...
    als etwas brauchen und nicht zu haben
    :!:

  • Okey super dann weiß ich bescheid. Welche größe sollte denn das Terrarium für den E. mysteriosus haben. Und wie sieht es denn nun mit der Paarhaltung aus???????? In dem Buch Pfeilgiftfrösche werden da beide Arten Beschrieben.


    Liebe grüße

    :!: Es ist besser etwas zu haben und nicht zu brauchen,...
    als etwas brauchen und nicht zu haben
    :!:

  • Super dankeschön ! damit habt ihr mir auf jedenfall schon sehr weiter geholfen ! 80x50x50 ist dann auch gut für die haltung 1.2 ???
    Liebe grüße

    :!: Es ist besser etwas zu haben und nicht zu brauchen,...
    als etwas brauchen und nicht zu haben
    :!:

  • Hi


    E.Mysteriosus würde ich an deiner Stelle sein lassen.


    Ist definitiv kein Anfängerfrosch und auch die NZ sind eher teuer. 50-80€ pro Tier. Und die gehen schnell ein wenn Futterqualität, Temperaturen, LF und alle anderen Faktoren net stimmen.


    Mein Tipp: Buch über Pfeilgiftfrösche lesen, wenn möglich einen Halter/Züchter in deiner Nähe finden und Erfahrungen aus 1. Hand für den Terrariumbau sammeln ;)


    Tricolor ist da besser.

  • hey ,
    ja das hab ich auch auf jedenfall vor morgen, aber ich wollte trotzdem schonmal mir vorher informationen einholen.
    so brauch ich ja dann nicht mit leeren Kopf auf morgen warten :P


    ... hab gelesen das Dendrobates auratus als Tier für Froschanfänger geeignet sein soll stimmt das. Terrarien größe spielt auch nicht mehr unbedingt eine große rolle hab keine einschränckungen mehr :D


    Morgen will ich mir Bücher holen welche könnt ihr mir da empfehlen.


    lg marvin

    :!: Es ist besser etwas zu haben und nicht zu brauchen,...
    als etwas brauchen und nicht zu haben
    :!:

  • allso generell als Einsteigerfrösche zähle ich dir jetzt hier mal auf:


    Epipedobates Tricolor
    Dendrobates Auratus(ist aber eher scheu)
    Dedrobates Leucomelas
    Dendrobates Tinctorius
    Phyllobates vittatus
    Phyllobates bicolor (evtl auch noch)


    zu all den Fröschen ist zu sagen, dass du dich vorher immer gut informieren musst!


    Das mit dem "Gift" ist ned schlimm, du kannst die Tiere sogar zum umsetzen auf die Hand nehmen, aber ich würde dir ned raten daran zu schlecken, oder mit der Hand dann in Wunden oder Körperöffnungen zu fassen. Mit Handschu oder so hast 100% Sicherheit. Solange du keine frisch importierten WF hast ist das Gift wesentlich geringer bis fast gar nicht vorhanden.


    Du kannst die Frösche auch einzeln halten, aber um ihr "gesellschaftsverhalten" zu sehen sollte es dann min 1.1 sein.
    Bei Tinctorius sollen die Weibchen sich ab und an ned grün sein, da wäre dann 2.1 oder 1.1 besser.


    wenn du alles mehrere Frösche haben willst so würde ich 1.1 empfehlen.


    In dem von dir angesagtem Maß wäre Tricolor natürlich die beste Wahl.
    Bei allen andren würde ich wie gesagt eher 80x50x50 nehmen.
    Hoffe ich konnte dir soweit helfen ;)