Zwei wichtige Fargen ;)

  • Hi,


    Ich werde am Freitag nächste Woche drei cynops orientalis abholen:) die Tiere sind ca 5 cm größ und es gibt noch zwei Fragen die mich beschaftigen .



    1 .Simt es das Wassertemperaturen bis 24 Grad OK sind ich habe in meinen Becken 22 Grad am Tag und nachts 20 isz das inordnug ?



    2 .Wei offt muss ich sie füttern ? ?(

  • Hallo,


    Das mit 22 bis 24 Grad bezog sich auf den Sommer ich habe mich oben nur versehen ich habe jezt in meinem Aq 20 Grad .

  • ich habe jezt in meinem Aq 20 Grad .


    Meiner Meinung nach immer noch deutlich zu warm. Bei mir herrschen zur Zeit ca. 10 bis 12°, nachts etwas weniger.

  • Eddi, hast du schon mal daran gedacht, die Molche nicht zu überwintern? Anscheinend nein, denn hierfür ist die Temperatur durchaus angemessen.


    Gruß Bastian

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze

  • Dazu müßte man nun erstmal definieren, was im Falle von C. orientalis als Überwinterung zu bezeichnen ist. Laut Michael und Ursula Franzen (Feuerbauchmolche, Herpeton Verlag) gönne ich meinen Tieren im Winter die Temperaturen, die von den Autoren für eine Überwinterung vorgeschlagen werden. Durchnittlich habe ich mit ca. 8°C sogar niedrigere Temperaturen, von einer Überwinterung würde ich dabei jedoch nicht ansatzweise sprechen. Meine Tiere sind unverändert aktiv, fressen, verdauen und verhalten sich kaum anders als bei höheren Temperaturen auch. Ist das ein Wunder, wenn man mal in deren natürliches Habitat blickt?


    Meine winterlichen 6 bis 12° sind schon arg viel, gemessen an dem, was die Tiere in der Natur erleben. Es mag sein, daß man sie auch bei ganzjährig konstanten (und meiner Meinung nach viel zu hohen) Temperaturen erfolgreich (am Leben) halten kann. Das ist unbestritten möglich. Doch ist es das, was man dieser Art bieten sollte?

  • Ja ist es. Ich kenne genug Leute die z.B. Bombina orientalis & Cynops Orientalis NICHT überwintern und trotzdem regelmäßig (jedes Frühjahr) Nachzuchten haben. Also soviel dazu. ;) Ich dachte immer, Nachzuchten sind ein Zeichen dafür, dass es den Tieren gut geht, aber nicht das du es besser weißt. :P

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze

  • Ich dachte immer, Nachzuchten sind ein Zeichen dafür, dass es den Tieren gut geht, aber nicht das du es besser weißt. :P


    Ich habe hier zwar nie von Nachzuchten oder dem von Dir erwähnten Zusammenhang gesprochen, aber ja, Du liegst falsch. Das beste Beispiel sind Bartagamen, Leopardgeckos, Kornnattern und andere Arten, die sich trotz mässiger bis katastrophaler Haltung massenhaft vermehren.


    Nachzucht als Zeichen dafür, alles richtig zu machen... wäre das Leben nur in jedem Fall so einfach.


    Ich habe übrigens selbst gesagt, daß die Haltung bei konstant zu hohen Temperaturen durchaus möglich ist. Ich frage mich nur, warum man so konsequent ignorieren sollte, wie diese Art in der Natur lebt. Dazu irgendein schlauer Kommentar von Dir?

  • Natürlich hast du das nicht erwähnt! Ich wollte dir damit nur zeigen, dass es auch ohne Winterruhe geht. Verstehst du jetzt, was ich meine? :rolleyes:
    Toll, wenn Kornnattern das tun. Hat mit diesem Thema genau so viel zu tun: nämlich gar nichts. :)
    Wir reden von AMPHIBIEN, nicht von REPTILIEN und somit auch NICHT von deinen Kornnattern. ;)
    War der Kommentar für dich "schlau" genug, wie du sagst?

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze

  • Ich wollte dir damit nur zeigen, dass es auch ohne Winterruhe geht. Verstehst du jetzt, was ich meine?


    Ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst. Wenn Du drauf bestehst, weise ich ein weiteres mal darauf hin, daß ich selbst bereits gesagt habe, daß es durchaus ohne Winterruhe bzw. ohne niedrige Temperaturen im Winter geht. Aber WARUM sollte man das tun, wo der Jahresrythmus dieser Art doch etwas ganz anderes vorsieht? Hör auf, auf etwas rumzureiten, in dem wir einer Meinung sind. Beantworte lieber meine Frage, warum man eine Art, die einen kalten Winter erleben sollte, während des Winters warm hält. Oder weichst Du meiner Frage so konsequent aus, weil Du einfach keine Antwort weißt?



    Hat mit diesem Thema genau so viel zu tun


    ...wie Dein Vergleich mit Bombina? Letztendlich egal, Nachzuchterfolge sind nicht (zwangsläufig) an "gute" Haltung gebunden.

  • Bombina Orientalis ist ja wohl nicht so weit entfernt von Cynops Orientalis wie eine Kornnatter? Also langsam gehts scho los...?
    Und ich kann's dir ganz einfach erklären: Ich habe das Terrarium in meinem Zimmer stehen. Hier kann ich mein Tier beobachten, wofür ich es halte. Ich will ihn nicht unbedingt in den Keller stellen, den hier komme ich maximal zum Füttern runter und kann mich kaum am Tier erfreuen. Ist bei mir nunmal so. Bin nicht so der Fan vom im kalten Keller sitzen. Aber gut, ist meine Meinung. Damit wäre das geklärt?

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze

  • Wenn der "Unterhaltungswert" über den (natürlichen) Bedürfnissen eines Tieres steht, ist wohl wirklich alles geklärt.

  • Jetzt wird es wieder als Unterhaltungswert hingestellt. :rolleyes:
    Unglaublich, manche Menschen hier. Mit vielen hier kann man nicht diskutieren.
    Leider braucht das Tier die Winterruhe nicht für sein Wohl...

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze