Blütenmantis kann ihren linken Fangarm nichtmehr bewegen

  • Art/Gattung: Creobroter
    Geschlecht: Weiblich
    Alter: 4 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 30x30x30
    Einrichtung/Bodengrund: Rinden mulch,Lucky Bambus und Künstliche Pflanzen und Äste
    Luftfeuchtigkeit: 60%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tags : 30-35 C 60% Luftfeuchte, Nachts 20-22C 40% Luftfeuchte
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): LED Lampe


    Ernährung: Grillen und Fliegen
    Verhalten: Frisst nicht mehr


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:Blütenmantis kann ihren linken Fangarm nicht mehr bewegen,die Beuge ist schwarz.Weis jemand rat
    Danke
    ;( ;( ;(

  • Hallo erstmal.


    Also: Die Temperatur ist etwas hoch, ich würde 30°C nicht dauerhaft überschreiten. Außerdem wären mir 60% LF bei 35°C auch zu viel, das Terrarium muss doch komplett schwitzen!?
    Weiterhin passen nachts 20°C und 40%LF überhaupt nicht zu den Tageswerten. 30°C + 40% LF tags und 20°C + 60% LF nachts würden mir schon eher einleuchten.


    Auch ist mir unklar, wie du diese gigantischen Tagestemperaturen mit einer (kalten) LED-Leuchte hinbekommst?


    Aber zum eigentlichen Problem:


    Könnte eine Fehlhäutung schuld sein an dieser Bewegungsunfähigkeit? Ist sie während einer Häutung abgestürzt?
    Oder:
    Sind an diesem Fangbein irgendwo dunkle Stellen oder Flecken?


    Wäre es dir vielleicht möglich, ein Bild davon einzustellen? Das würde die Diagnose möglicherweise vereinfachen.


    Gruß Karsten

  • Ich würde auch sagen das es sich in dem Fall um eine Fehlhäutung handelt.Das mit der Grille könnte zwar auch sein,Ich halte dies aber für unwahrscheinlich.

    Was würd ich ohne meine Tierchen bloß tun :love: