Bau eines Wasseragamenterrariums

  • Ich habe mal ne Frage zu dem Bau eines Wasseragamenterrariums
    Und zwar ich plane in geraumer Zukunft ein 210 120 200 und ich weiß nicht genau aus welchem Material und wie ich anfangen muss ???
    erst ein Grundgerüst???
    alles einfach zusammen kleben???
    Mit was zusammen kleben???
    Welches Holz ????
    Wie verdichte ich es ???
    Ich glaube das waren erstmal genug Fragen B:D
    würde mich freuen auf eine Antwort

  • Span Platten sin auch möglich und ziemlich günstig ich selber bin gerade dabei ein wasser agamen teera zu bauen mein terra is 20 cm kleiner wie deins was du geplant hast und das holz aus 13 mm spann platten hat mich zugeschnitten nicht mal 50 euro gekostet!! Und das ganze terra kleben in der grösse das wird nix, musst schon schrauben und das vor bohren nicht vergessen sonst kann es sein das dass holz reißt oder bricht,


    ich selber habe danach den boden mit teich folie ausgelegt, dann das ganze terra ausser die decke komplett mit sterepour platten verkleidet und angefangen den wasserfall und und liegeplätze zu gestallten, danach habe ich alles 3 mal mit flex fliesenkleber übergestrichen und nun folgen 3 schichten epoxid hartz zur versiegelung mit glasfasser gewebe( bin aber selber erst bei der 1 schicht)


    gruss redneck

  • Hi, da hast schon die ersten Probleme bei deinem Bau dabei. Du musst alles erst Versiegeln, egal ob da Teichfolie liegt oder nicht, denn darunter kann es Schwitzen und die Spanplatten nehmen die Feuchtigkeit auf. Regenwald- Terrarien darfst nicht unterschätzen! Auch muss unter dem Styropor versiegelt werden, danach kommt nix mehr mit Versiegelung!


    Man kann die Wände super als Klettermöglichkeit anbieten.


    Schau dir mal mein Terrarium als Video an: myTerra.tv

  • danke schonmal für die antworten !!
    ich werde mein terra glaube ich auch aus etwas änlichem bauen und es 3 mal mit epoxydharz versiegeln das problem ist nur das das holz atmet und dadurch glaube ich das epoxydharz anch ein paar jahren abbröckelt... :(
    aber ich werde auch eine rückwand aus styropor bauen ( habe das schonmal bei meinem bartagamenterrra gemacht)
    aber ich merke schon das das mit dem versiegeln ein pronlem ist.... :(

  • ich habe jetzt das problem dass ich das Terra nicht bauen kann weil es das problem mit der Luftfeuchtigkeit gibt dass dann schimmelSchimmel an der Decke entsteht ...
    habt ihr eine idee wie ich das geregelt bekomme ??

  • Hi.


    Bei 2m-Terrariumhöhe, wieso sollte es da schimmeln an der Decke?


    Du kannst auch mal in der Terrariumbau-Rubrik bei Iguana reingucken. Da gibt es viele Bau-Dokus und im Prinzip ist ein Iguana-Terrarium nur die XXL-Version des kleinen Bruders, den Du benötigst. Auch zum Thema Wasserbecken und Filterung kannst Du einiges nachlesen.


    Richtig abgedichtet und versiegelt sollte so ein Terrarium kein Problem für das Zimmer, in dem es steht, darstellen.


    Gruß Sabine

  • Das mit dem Schimmeln oben kann ich mir kaum vorstellen.Mein Terrarium ist 2.10 m hoch,ist also noch ein bißchen Platz bis zur Decke. Kenne aber auch genug die das Raumhoch bauen und da schimmelt auch nix. Wie denn auch?Für Wasseragamen machst du ja gar nicht den ganzen Deckel aus Gaze, sondern nur Teile davon, sonst hält sich die Feuchte ja nicht. Und dann kommen im Normalfall ja in den Deckel die ganzen Lampen. Die sind so heiß, das oben unterm Deckel kaum noch Luftfeuchte da ist. da würd ich mir überhaupt keinen Kopf drum machen. Das es unten oder hinten schimmelt ist viel wahrscheinlicher als oben. Deshalb gut versiegeln.

  • Dagegen soll helfen: Lüften und im Winter reichlich heizen ;)


    Außerdem soll das Terrarium ja nicht nur aus Lüftungsöffnungen bestehen. Diese müssen natürlich klein genug gewählt werden, so dass die LF im Terrarium bleibt und Du im Zimmer normale Raum-LF (ca. 50%) behälst.


    Du bist ja nicht der erste, der ein Regenwald-Terrarium im Zimmer stehen hat :)


    Gruß Sabine

  • Hi, schau dir doch oben in den Link mal meine beiden Baudokus an, die sind auch bis zur Decke gebaut (2,80m hoch) und bei mir schimmelt nix. Ich hab aber an den einen Wandvorsprung nen alten Ventilator stehen, der am Tag 3mal für 10min die Luft an der Decke umwelst, so kann kein Schimmel entsehen. Das Problem bei mir ist, dass durch Lüften da kein wirklicher Luftaustausch statt findet.


    Also ich hab keinerlei Probleme, ohne dem Lüfter hab ich mal die Feuchtigkeit gemessen an der Decke und die war schon sehr hoch, aber auch nur, weil wir darüber den Ungedämmten Dachboden haben, deswegen eben der Lüfter der die Luft umwelst.

  • aso ...
    naja wenn's klappt wäre super
    und was für eine Luftfeuchtigkeit habt ihr so ??
    und wie ist das mit den Pflanzen genügt das wenn man kurz die beregnungsanlage anstellt oder muss man da schon mehr Zeit investieren ..??
    ist es denn insgesammt seewhhr aufwendig ..??
    MfG darwin