Meine Bartagamen mit Schluckauf und andere Probleme?

  • Hallo,


    seit gestern habe ich eine neue Bartagame bei mir, jetzt hat der Kleine öfter Schluckauf, zumindestens sieht es so aus. Er hickst dabei auch. Gibt es das oder sollte ich damit beim Tierarzt vorstellig werden? Er hat das nicht immer, aber mehrmals am Tag. Ach ja er frisst und verhält sich sonst normal, wie meine anderen Bartagamen.


    Lg Kati

    LG Kati


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Smaragd ()

  • Hallo,


    keiner eine Idee, er macht das immer noch, könnte es eine Erkältung sein, hat das schon mal jemand beobachtet?


    Zwischenfrage, der Vorbesitzer war erkältet, kann man Viren von Mensch auf Bartagamen übertragen?


    LG Kati


    PS.: da es ihm ja gut geht und er normal frisst und auch aktiv in seinem Terra ist, werde ich bis Montag abwarten und dann dochmal bei unserem Tierarzt vorstellig werden, wenn der Zustand weiter anhält.

  • macht er dabei richtig geräusche oder stellt er nur seinen bart auf oder wie?

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Pferd gezogen
    werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren" Leonardo da Vinci, 1452-1519





    Jeder hat das Recht auf MEINE Meinung

  • Hallo,


    er macht dabei pfeiff/fauch geräusche wie wenn man pfeiffend ausatmet. Er stellt dabei seinen Kamm und bläht auch seinen Bauch auf, wie Aufstoßen/Schluckauf, anders kann ich es nicht beschreiben.


    Zum Terrarium
    Er sitzt alleine in einem 120x80x80cm OSB Terra mit eingebauter Rückwand.Davor saß er beim Züchter in einer größeren Gruppe mit mehren Böcken und Weibchen zusammen.


    Ich fand es gestern auch schon nicht mehr so schlimm wie den Tag davor, aber da ich eh die kommende Woche zum TA muss, nehme ich den kleinen einfach mal mit, schaden kann das ja eh nicht.


    LG Kati

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Der Kleine ist insgesamt 30cm groß und 5 Monate alt, ich werde ihn etwas später in sein Endterra setzten zu meinem anderen Mädel, Terragröße 150x80x80cm. Ich denke für seine derzeitige Größe ist 120cm länge ok, oder?


    Er macht diese Pfeiffgeräusche nur wenn er auch diese Schlucker macht, sonst nicht.


    Ich werde einfach eine Kotprobe nehmen und am Montag mit ihm zu TA gehen, ich denke das ist das Beste.


    Danke für eure Hilfe.


    PS.: Ja am 3.2 habe ich das Tierchen abgeholt, in einer Styrobox, Heatpack war keins dabei, es waren 10 min im Auto, der Kleine hat es auch schon beim Vorbesitzter gemacht und dieser meinte er hätte Schluckauf, vom schnellen fressen.
    LG Kati

  • Hallo
    Endgröße sollte für 2 Tiere 180x80x80 besser 2x1x1 sein


    Auf Wunsch des Users Bemerkung gelöscht, da sie zu Missverständnis führte, damit auch die Reaktion tsaes gelöscht.


    Wir kümmern uns um das Wohl des Tieres nicht war? :love:


    friedvolle Grüße


    Smaragd

    piep

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Smaragd ()

  • Hallo Smaragd,


    genau wie du es beschrieben hast, ist es, stoßweise Bartblähen mit Pfeiffgeräuschen, aber meines Erachtens ist der Kopf "Normal".


    Was das Licht angeht, die Beleuchtung war bereits aus, ich habe die Bilder im "dunkeln"gemacht. Bei mir wird gerade Schrittweise die Beleuchtungsdauer angehoben, nach der Winterruhe, und da alles an eine Zeitschaltuhr gekoppelt ist, geht bei den kleinen das Licht halt mit aus.


    Was mir aber heute Nacht noch eingefallen ist, ich habe ein Geschwistertier hier, gleiche Eltern, anderes Gelege, ca. ein Monat später. ABER die Kleine wächst nicht richtig, habe sie bereits 1,5 Monate, frisst auch schlecht und das von Beginn an. Am Anfang dacht ich weil sie unterdrückt wird und trennte sie von dem anderen Weibchen, aber sie sitzt jetzt drei Wochen alleine und nichts hat sich geändert, ausser das sie aktiver geworden ist. Vielleicht ist ja Genetisch irgendwas nicht i.O?


    LG

  • Wozu soll sie das machen?


    Das Licht kommt auf den Bildern sowieso nicht richtig rüber.


    Wir haben mal versucht unser Terrarium zu knipsen, damit man sieht wie hell es ist. Aber die Kamera gleicht die Überbelichtuung vollständig aus. Lediglich die Birnen selber sieht man als Leuchtobjetk, da die Kamera die HQI und Bright Sun dieser Welt nicht mehr ausgeglichen bekommt, ohne das man ein schwarzes Bild hat.


    Wenn man über die Beleuchtung diskutieren will, sollte man sich die Lebeuchtung einfach posten lassen ;)


    MfG
    Chrissy

  • Morgen,


    Sand ist draussen und Zeitung drinne.
    Termin beim Tierarzt habe ich heute Nachmittag ich berichte dann.


    Das Thema kannst du ruhig umbennen, dein Vorschlag hört sich gut an, eine andere Idee habe ich heute Morgen auch nicht zur Hand.


    LG Kati

  • Hi,


    bin vom Tierarzt zurück, Korvimin hab ich besorgt.


    Ausser eine leicht Verkrümmung der Wirbelsäule konnte er nichts feststellen, Hals war in Ordung, Schleimhäute i.O, Skelett ist völlig unauffällig und die Krümmung hat auch keine Beeinträchtigung auf seine Bewegungsabläufe, wie es z.B. wäre wenn Nerven geklemmt sind.
    Er sagt zu mir O-Ton: Also Autsimus bei Bartagamen wäre ihm nicht bekannt, sonst würde er auf eine Tic-Störung tippen.
    Es könnte aber Nervositäts bedingt sein, ich solle die Eingewöhnungszeit mal abwarten, ob es nicht irgendwann ganz verschwindet, wenn er sich erst heimisch fühlt. Ich muss dazu sagen, es ist heute schon wesentlich besser, beim TA hat er es wieder öfter gemacht, daheim ist es wieder weniger, bis gar nicht.
    Die Kleine hatte ich auch mit, ihr hat er eine Mini-Spritze gegeben, ich glaube Vitamin B3, kann das sein? Ich habe es schon wieder vergessen. Mit UV und Korvimin soll ich weiter machen wie bisher. Eventuell hat sie da ihre Defizite her, ob von mir oder dem Vorbesitzter kann man natürlich nicht sagen.


    Jetzt muss ich die nächsten Tage mal abwarten, hoffentlich ist es nur das vermutete und die Kleine wird auch wieder aktiver.


    Ach ja, eine Kotprobe habe ich von allen Zweien abgegeben, Ergebnisse kommen auch irgendwann diese Woche, die werden mir telefonisch durchgegeben.


    LG

  • Hallo,



    der Tierarzt hat eben angerufen, die Kotproben sind beide unauffällig, also alle Untersuchungen i.O..


    Der Kleine hat diese Schlucker immernoch, aber nur noch selten am Tag so 3-4 mal.


    Aber jetzt hab ich mal ne andere Frage, die beiden Problem- Bartagamen sind von gleichen Eltern nur aus verschiedenen Gelegen, hatte ich ja schonmal erwähnt. Jetzt habe ich die Schlupfdaten verglichen, der Züchter hat sie mir mitgegeben, und stellte mit erschrecken fest, das das wesentlich größere Tier das jüngere ist. Ich stelle am Ende des Posts noch zwei Fotos ein.
    Ich gebe nochmal die Haltungsbedingungen durch, erwähne aber gleich dazu, das ich die Tiere erst einen Monat, bzw. 1 Woche habe und die Tiere sich in meiner Haltung nicht verändert haben, aber für Tipps zur Änderungen an der Haltung bin ich dankbar.


    Die Bartagamen sitzten einzeln, auch das "kleinere" Tier sitzt in einem 125x80x80cm Terrarium, als Bodengrung Sand, Beleuchtung: 2x T5 Röhren und 2 Spots mit 1x 40 Watt und 1x 100 Watt, ausserdem werden sie drei mal die Woche mit der Osram Vitalux 30 min bestrahlt.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, bzw. hat jemand mit einem ähnlichen Fall Erfahrung?


    Jetzt die Bilder, der Größer ist ca. 35cm groß und die Kleinere ca. 20cm.

  • Hi,


    danke für deine Antwort. was ist LSR, habe ich noch nie glesen bzw. gehört. In mehreren Hompages, auf denen ich mich belesen habe, wurden eben diese T5 Röhren angegeben, aber gut ich bin bereit diesen Missstand zu ändern. Die Spots wie jetzt sind ok und dann soll ich noch einen dazu machen, ist das richtig? Und eben diese LSR, wo ich aber nicht weiß was das ist.


    Aber die Kleine wird schon noch wachsen, also nicht wie ein normaler, aber größer wird sie schon noch, oder?


    Ach ja, wieso soll ich keinen Sand reinmachen, die Proben und Untersuchungen waren doch in Ordnung?

    LG Kati


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tsaes ()