Baden von Leguane!!

  • Hallo Leute!!!


    Hätte mal eine Farge zum baden von Leguanen. Und zwar sollte man eine grösere Wanne ins Terarium stellen oder in die Badewanne geben?? Habe mich schon mal bißchen hier durchgeschaut und habe gesehen das manche die in der Badewanne schwimmwn lassen.
    Wie warm sollte das Wasser sein?? und wie oft darf man das machen? Und wie lange darf er in der Wanne bleiben??
    Ist das baden gut für seine Häutung??


    Vielen Dank im Vorraus!!


    Lg Alexa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexa72 ()

  • Hi Alexa.


    Das Baden in der Badewanne ist im Normalfall überflüssig und die meisten Leguane mögen es auch eher nicht (fremde Umgebung, glatte Wände, Greifen von oben). Sowieso ist der Lebensraum des Leguans sein Terrarium und dort sollte er auch alles haben, was er benötigt. Dazu gehört auch ausreichende Luftfeuchte (60-70%).


    Ein Teich im Terrarium ist nicht zwingend nötig, hilft aber auch die LF zu halten/zu erhöhen. Es gibt auch Leguane, die gerne im Teich schwimmen gehen. Wenn ein Teich vorhanden ist, muss auch eine ordentliche Filteranlage für die Reinigung sorgen. Das Wasser sollte dann auf 28°C beheizt werden, sonst kann ein längerer Tauchgang zur Auskühlung des Leguans führen.


    Wenn man nur eine kleine Schüssel mit Wasser im Terrarium hat, sollte man das Wasser mehrmals täglich auswechseln, da oft die Wasserstellen als Abkotplatz genutzt werden.


    Gruß Sabine