SOS!Maskenleguan farblos und hat beide Augen geschlossen!

  • Hallo!


    Pflege seit gut einenhalb Jahren ein Maskenleguan Pärchen! Früher haben sie von der Hand gefressen und wir hatten sogar schon einmal ein Gelege, aber vor c. zwei einhalb Monaten sind wir umgezogen, die Leguane haben ihr gleiches Terra mit so ziemlich der gleichen Einrichtung bekommen. Kurz nach dem Umzug haben Beide angefangen sich zu vergraben. Das Männchen hat sich bereits ein paar Tage vor dem Umzug in unserer alten Wohnung verbuddelt. Ich und mein Freund haben am Anfang gedacht dass es eine Art Trockenruhe ist die sie einhalten und waren nicht weiter beunruhigt. Doch seit zwei Tagen ist das Männchen wieder zu sehen. Er ist richtig dunkel geworden, liegt aphatisch (ich kann ihn sogar anfassen und mir auf die hand setzen) rum und öffnet beide Augen nicht mehr. Die Haut am Kopf ist heller als üblicherweise. Man sieht auch dass er die Augen unter den Liedern bewegt, aber er kann sie nicht öffnen, nicht einmal beim flüchten.
    Ich weiß dass ein Gang zum Tierarzt erforderlich ist, aber in Österreich gibt es nur sehr wenige Reptilien Spezialisten und der TA unseres Vertrauens ist gerade auf einem Seminar in den USA.
    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit solch einem Verhalten???? Kann ich irgendetwas unternehmen bis der TA wieder da ist?


    Lg Kathi und Jakob

  • Hey,


    Das hört sich alles sehr schlecht an. Woran es liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber du solltest dir dann so schnell es geht einen "Ersatzdoktor" suchen, denn dein Tier sollte so schnell wie Möglich untersucht werden..


    Du selber kannst leider nichts tun, außer den kleinen in Ruhe lassen..jede Form Von Stress vermeiden, soweit es geht.(--->das eig. sowieso immer)


    Vlt gibst du deine Haltungsdaten hier an (Lampenausstattung, Bodengrund, Terrariengröße , Temp./Luftfeuchte etc.)


    LG
    Jannik

  • Hallo!


    Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Beckengröße ist: 1,20 x 50 x 50 (Hab sie vorher in einem doppelt so hohen und 80cm Tiefem Becken gehalten, aber da hat sich dass Männchen immer versteckt. Der Händler von dem ich ihn hab, hat dann gemeint, dass ich es mal mit einem kleineren Becken probieren soll und seitdem war er immer draußen und aktiv).
    Lampen habe ich eine Exo Terra Repti Glow 10.0 und einen Spot Strahler von der selben Marke mit 75 Watt.


    Bodengrund ist handelsüblicher Terrariensand mit Pflanzen und im Bereich der Pflanzen ungedüngte Blumenerde. Der Grund ist c. 10 cm hoch. Stellenweise etwas höher und manchmal etwas niedriger.


    Luftfeuchtigkeit ist Tagsüber c.60-65% Nachts steigt sie auf c. 80%. Es befindet sich außerdem ein Ultraschallnebler im Terra.


    Im gleichen Becken hatten wir vor c. 6 Monaten Eier. Wir haben sie im Terra gelassen, da wir gewusst haben, dass es bald zum umziehen wird und wir den Stress mit der Aufzucht nicht genau in der Umzugsphase haben wollten. Also haben wir alles dem Zufall überlassen und das Gelege im Terra belassen, als wir es dann ausgeräumt haben, haben wir fast schlupffertige Eier vorgefunden (waren schon deutlich größer).


    Beim Umzug selbst haben wir sie in Behältern ohne Zugluft transportiert und sie nicht länger als 12 Stunden in der Box gelassen, die immer warm gehalten wurde.


    Wir sind mittlerweile echt verzweifelt, weil er so armseelig zum anschaun ist und man selbst daneben steht und einfach nichts tun kann außer abwarten.


    Das Weibchen ist nach wie vor verbuddelt, sollen wir sie ausgraben??

  • Das Verhalten hört sich an als ob es mit dem Tier bald zuende geht.
    Du hast bei dem Kauf Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und bist verpflichtet dem Tier Hilfe zukommen zu lassen. Im Notfall muß man dann auch weitere Strecken in Kauf nehmen. Wenn Du mir schreibst woher Du kommst gucke ich mal nach einem reptilienkundigen Tierarzt.


    Ehrlich gesagt war das alte Terrarium wesendlich besser, da hattest Du viel mehr Möglichkeiten es zu gestallten und auch eine vernünftige Beleuchtung (Brightsun, Vitalux, HQI...) anzubringen.


    Gruß

  • Hallo!


    Komme aus 3350 Haag in Niederösterreich. Und wir fahren bereits eine Stunde zum nächsten Tierartzt. Wenn du mir einen anderen guten empfehlen kannst wäre ich dir nur dankbar.


    Sollen wir das Weibchen ausgraben oder nicht?


    Lg

  • hmm.... vllt hat das was mit dem ultraschall nebler zutun, vllt hat er ne bindehaut enzündung dadurch sind vllt die augen verklebt und er kann sie von alleine nicht mehr öffnen :S


    LG


    Lizard19 Philipp

  • Ich denke du solltest das Weibche nicht ausgraben, aus welche Grund kommst du auf die Idee?
    Um mit ihr auch zum TA zu gehen?
    Denke sie kommt selber schon noch raus.

  • Hallo!


    Also der TA hat gemeint, dass die Haltungs Bedinungen in Ordnung waren.
    Durch den Umzug ist es zu so einer Stress Situation gekommen(deswegen haben sie sich auch verbuddelt), dass wahrscheinlich zuerst er (ihr geht es minimal besser) eine Immunschwäche gehabt hat und es dadurch zu einem Bakteriellen Infekt gekommen ist der dann auch auf Sie übergegangen sein wird. Ob sie es schaffen werden oder nicht steht noch in den Sternen.... das Problem ist, dass sie momentan auch jegliches Futter verweigern, was ihren Organismus zusätzlich schwächt.... ich hoffe das Beste und werde euch auf dem Laufenden halten.


    Lg Kathi

  • Mit einer ReptiGlo und einen Spot ist die Haltung alles andere als artgerecht. Bitte informiere dich etwas ausführlicher über diese Art.
    Bei der Beleuchtung würde ich mich auch einbuddeln...

  • Brane


    Also ganz ehrlich, ich vertrau einem TA der sich auf Reptilien spezialisiert hat mehr, als irgendjemandem!


    Zu deiner Empfehlung eine HQI Lampe in dem Terra zu befestigen für das ist es zu klein/niedrig, denn ich möchte sie ja nicht grillen!
    Mir ist schon klar, dass in einem gröpßeren Becken mit einer Repti Glow keine ausreichende UV Leistung zustande kommt. Aber da wir sie auch schon mal in einem größeren Becken gehalten haben und sich vor allem unser sensibelchen (Männchen) nicht wohl gefühlt hat, haben wir sie in das kleinere gesetzt! Wo es 2 Jahre lang keine Probleme gab und er immer aktiv und munter war. Ich finde es besser sich individuell an dem Tier zu orientieren, als starr woanders fest zu halten! Für mich zählt halt hauptsächlich dass sich das Tier wohl fühlt!


    Liebe Grüße shakari

  • es hat mit Sicherheit nicht an der Terrariumgröße gelegen das das Tier sich nicht wohl gefühlt hat. Zudem, woran erkennst Du das die Tiere sich wohl fühlen? Sagen sie dir das es für sie hell genug ist?
    In deinen jetzigen Terrarium ist es nunmal zu dunkel, es ist wie in der Dämmerung und es ist kaum UV gegeben. So eine Beleuchtung habe ich bei nachaktiven Arten installiert, dieses gehört aber nicht in einem Terrarium für heliophile Arten.
    Es gibt auch Lampen die man in diesen Terrarium anbringen kann wie z.B. CDM-R mit E-27 Fassung (35 Watt) und die Brightsun (50 Watt).
    Ich würde sie aber ins große Terrarium setzen. Wenn die Beleuchtung stimmt und das Terrarium gut strukturiert ist dann geht es ihnen mit Sicherheit besser.


    Wie Du selbst sagst muß man sich an die Tiere orientieren und dazu gehört es auch den Lebensraum so natürlich wie möglich zu gestallten.


    Aber wenn Du lieber deinen Tierarzt vertraust anstatt langjährige Halter dann mach es ruhig. Dann brauchst Du auch keine Fragen mehr stellen und kannst den Thread schließen lassen...


    Gruß

  • Hallo shakari,


    ich gebe Brain da völlig recht, außerdem hat ein Retilienkundiger Tierarzt vielleicht Ahnung von Reptilien, allerdings hat ich dieser sein wissen meist auch nur angelesen, nicht wie andere hier im Forum sich mit den Tieren beschäftigt und sie langjährig beobachtet, aber denke was du willst.


    Was ich noch dazusagen wollte ist, das ja erstens 35W HCI-Strahler gibt und das die HCI, weißt du vermutlich nicht, nicht wirklich warm wird, meiner Erfahrung nach gibt sie doch eher Licht und solange du die Tiere nicht direkt an die Schutzscheibe des HCI legst dann werden diese auch nicht gegrillt, vorallem nicht bei 35W.
    Außerdem kann man HCI-STrahler, da sie ja kein UV abgeben auch außerhalb des Terrariums anbringen und somit ins Terrarim leuchten lassen, was die Helligkeit nicht eindämmt, es gibt genügend Möglichkeiten eine passende und ausreichende Beleuchtung anzubringen!


    Das das Terrarium zu groß war glaub ich auch nicht, vielleicht war es eher zu leer, seit dem ich mehr in meinem Terrarium habe sieht man meine Tiere auch mehr, da sie wissen, wenn was ist können sie sich überall verstecken (Mein Terrarium ist 125x75x75), wenn du also gut strukturierst, viele Wurzeln und Verstecke reinbaust und eine schöne Rückwand mit Spalten und auch Verstecken bastelst sollte sich das Tier auch zeigen.



    Gruß
    Flippy

  • Hallo!


    @ Flippy


    Es wird schon stimmten, dass man sich durch langjährige Beobachtung Wissen aneignet, vorallem im Verhalten die ein Tierartzt nicht hat aber gerade im Bereich Haltung und Anatomie vertraue ich einem Fachkundigen mehr (Außerdem ist unsere Ärztin regelmäßig in den USA auf Fortbildung, Seminaren usw... und arbeitet Österreichweit mit einigen Reptielienzentren zusammen!)
    Auch wenn sich ein Tierarzt sein Wissen wie du sagst "nur angelesen" hat, hat er das doch aus Büchern getan, die Leute verfasst haben, die langjährige Erfahrungen und Studien zu den Themen gemacht haben!
    Das ist genauso wie wenn man sagen würde, dass man täglich und seit Jahren Schnaps trinkt weil einen das gesund hält, trotzdem wird einem jeder Arzt versichern dass das früher oder später zu einer Leberzirose führen wird!



    Brane


    Meine Tiere zeigen mir dass, indem sie bis vor kurzem immer aktiv waren, sich Fortgepflanzt haben und sehr zutraulich für diese Art gewesen sind!
    Außerdem geht es ihnen jetzt schon wieder merklich besser und ich denke dass sie über den Berg sind!


    So.... ich werde den Thread in den nächsten Tagen schließen, da sich die Tiere ja soweit erholt haben!


    Nochmal möchte ich mich bei einigen Usern für die hilfreichen Tipps bedanken!


    Liebe Grüße Kathi

  • Hallo,


    Meinst du wirklich dass ein Reptilienkuniger Tierarzt, der sich sicherlich mit mehr Arten als Nur Leiocephalus beschäftigen muss, eine bessere Vorstellung einer artgerechten Haltung dieser Tiere hat als wir User hier im Forum, die diese Art schon mehrjährig hält oder sich damit beschäftigt? Der Arzt hat vlt Ahnung von Reptilien, das heißt aber noch lange nicht dass er dir zu jeder Art die individuellen Haltungsvorraussetzungen nennen kann. Hier solltest du auf die Aussagen der User hören.


    Alles weitere wurde bereits von meinen Vorrednern genannt.


    LG Jannik