Meinungen zur SOLAR RAPTOR

  • Buon giorno!


    Habe jetzt meine Lampe 2 Monate in Betrieb & bin sehr zufrieden. Man muss die Distanzen zu den Einsatzgebieten genau aussmessen, sonst hat man Grill-Leguane, aber wenn man das hat, super.
    Fast unwirkliche Farben der Mitbewohner & einen Tip: nicht in die Lampe schauen d::o! . Ist genauso, wie wenn man sich beim Schweissen verblitzt.

  • Hi,


    ich bin auch schon sehr gespannt. Werde in nächster Zeit ein Testexemplar bekommen und dann den direkten Vergleich mit der Bright Sun anstellen. Wobei ja alle Lampen unterschiedliche UV-Werte aufweisen - produktionsbedingt. Egal, ich freu mich auf den "Test".


    LG Jana

  • Hi,


    ich bin auch schon sehr gespannt. Werde in nächster Zeit ein Testexemplar bekommen und dann den direkten Vergleich mit der Bright Sun anstellen. Wobei ja alle Lampen unterschiedliche UV-Werte aufweisen - produktionsbedingt. Egal, ich freu mich auf den "Test".


    LG Jana

    Um das Thema mal wieder in´s Rollen zu bringen.


    @ Jana
    Hast du mal gegen die BS getestet? Mich würde diese Lampe auch interessieren da es sie auch als 35 W Version gibt und ich sie mir damit sehr gut für Aufzuchtterrarien vorstellen könnte. Allerdings schreckt mich der Preis doch stark ab. Für eine 35 W Solar Raptor + EVG muss man aktuell knapp 90€ hinlegen. Und da ist noch nicht mal eine Keramikfassung dabei. Ich kriege für ca. 100€ eine 70 W Bright Sun mit Fassung, allen Kabeln und Osram EVG.


    PS: Den Thread könnte man eigentlich in den Bereich "Das Terrarium" verschieben.

  • Doch, und das müßtest Du wissen, würdest Du mal schauen, was Du so kommentierst:
    Solar-Raptor komplett angebot

    Wenn du mir irgendetwas sagen willst dann tu das bitte und zitiere mich nicht ständig. Das nervt. War irgendetwas falsch an meiner Aussage?
    In dem anderen Thread hast du ebenfalls einen überflüssigen Beitrag geliefert. Hier gehts um die Lampe und nicht um meine Beiträge.


    PS: Ein Produkt verkauft sich nunmal besser wenn man Fakten präsentiert und nicht einfach nur einen Onlinelink.


    Gruß Marcel

  • zitiere mich nicht ständig. Das nervt.


    Ganz ehrlich: Dein Problem. Die Forensoftware bietet diese Funktion, und nur weil es Dir aus nicht näher genannten Gründen nicht passt, lasse ich mir die Nutzung nicht untersagen.


    btw: gleiches Recht für alle. Hör selbst auf diese Funktion zu nutzen, wenn es Dich doch so sehr nervt.



    War irgendetwas falsch an meiner Aussage?


    Du hast eine Aussage getroffen? Welche denn?


    Was ich in diesem Fall sagen wollte, müßte jeder lesen können. Du behauptest, besagtes Leuchmittel sei für ca. 90 Euro nur ohne Keramikfassung zu bekommen. Das ist, in Hinblick auf den vorangegangenen Thread und das dort verlinkte Angebot schlicht falsch. Mit anderen Worten habe ich Dich auf einen Fehler Deinerseits hingewiesen, solltest Du das eben nicht verstanden haben. Alles weitere darfst Du gern via pn mit mir klären, solltest Du erneut Verständnisprobleme haben.



    Hier gehts um die Lampe und nicht um meine Beiträge.


    Interessant... warum dann eigentlich überhaupt ein Beitrag von Dir, und jetzt schon wieder einer?



    PS: Ein Produkt verkauft sich nunmal besser wenn man Fakten präsentiert und nicht einfach nur einen Onlinelink.


    Sag das nicht mir, sondern allen Terraristikshopbetreibern. Wobei Tests von Privatpersonen meiner Meinung nach nur bedingt als "Fakten" zu bezeichnen sind, aufgrund der sehr begrenzten Testmöglichkeiten.

  • Hi,


    nun wollen wir mal wieder lieb sein miteinander ;)


    Ja Marcel, ich habe die Solar Raptor 70 W nun seit ca. 1 Monat in Betrieb im direken Vergleich zur Bright Sun. Mein Hajo (Pantherchamäleon) mied die SR anfangs, wahrscheinlich weil die Lichfarbe sich doch recht stark von der der BS unterschied. Mittlerweile scheint er sie jedoch nicht nur zu akzeptieren, sondern sogar gezielter aufzusuchen. Während er früher zum Sonnen eher die HCI genutzt hat, sitzt er jetzt bevorzugt unter der SR.
    Mich selbst erschreckte anfangs auch die eher bläuliche Farbe, die mir jenseits von 5000 Kelvin vorkam - eher in Richtung 7000 Kelvin, aber man gewöhnt sich recht schnell dran.


    Hab die SR dann auch bei meinem anderen Pantherchamäleon Friedrich II. ausprobiert. Der war aber von der SR genauso wenig angetan wie von der BS. Weder die eine noch die andere wird gezielt aufgesucht. Er bevorzugt nach wie vor die HCI zum Aufwärmen. Auch die Vitalux sucht er nicht gezielt auf. Ihm scheint das UV, was so vor sich hin "wabert" völlig auszureichen.
    Da kann man dann wieder sehen, wie sehr sich Tiere innerhalb einer Art charakterlich unterscheiden :)


    Schade finde ich nur, dass die SR mittlerweile im gleichen Preissegment anzutreffen ist wie die BS. Das hält sicherlich den einen oder anderen poteniellen Interessenten vom Kauf ab. Aber wer weiß, vielleicht kommen die Macher der SR auch wieder auf die Idee, die SR deutlich günstiger zu machen, um somit wieder richtig böse Konkurrenz für die BS bzw. Lucky Reptile zu sein. Ich würde es sehr begrüßen :)


    LG Jana

  • hi!
    BIN MIR NICHT SICHER; ABER DA GIBT´S SO EINE GESCHICHTE, DASS DIVERSE HÄNDLER DIE PREISERHÖHUNG GEFORDERT HABEN, WAHRSCHEINLICH HÄTTEN SIE SONST ZU WENIG VERDIENT. MÜSST DEN HRN. STEFAN IMMKE (TERRA-SOLUTIONS) FRAGEN.
    Gruss

  • Aber wer weiß, vielleicht kommen die Macher der SR auch wieder auf die Idee, die SR deutlich günstiger zu machen, um somit wieder richtig böse Konkurrenz für die BS bzw. Lucky Reptile zu sein. Ich würde es sehr begrüßen :)

    Es ist schon erstaunlich was in diesem Thread alles so steht. Von " Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht" Mentalität bis zu kompletten Falschaussagen ist ja nun wirklich alles zu finden.


    Ich habe die Solar Raptor selber in Betrieb und bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden.
    Was den Preis anbetrifft : Warum kauft ihr die Solar Raptor bei irgendwem zu irgendeinem Preis, wenn man sie beim Hersteller für kleines Geld bestellen kann? Unter "www.terra-solutions.de" kann man die Lampe und alles an Zubehör ohne Probleme bekommen, also warum woanders kaufen und sich dann beschweren?


    Ob man die Raptor nun der Lampe von Lucky Rep. vorzieht oder nicht ist wohl jedem selbst überlassen, aber man sollte sich einfach an die Fakten halten und die Kirche im Dorf lassen. Is ja schlimmer als im Kleingartenverein hier.


    MFG


    Meat

  • Hallo!


    Wäre interessant, ob jemand von euch die SOLAR-RAPTOR mit *nicht originalen EVG* betreibt. Bin von meiner 70W Floot überzeugt, nur der Preis fürs EVG ist jenseits von....

  • Hallo


    Na theoretisch kann die Solar Raptor an jedem EVG mit entsprechender Leistung angeschlossen werden. Was sie natürlich nicht besser oder schlechter als eine Bright Sun macht.
    Die Bright Sun bekomme ich übrigens hier in der 70W Version schon ab schlappe 33,50€.


    Meat
    Ein Forum ist gedacht zum diskutieren und austauschen. Wenn hier jemand auf einheitliche Meinungen aus ist, ist er falsch hier. Ich hatte auch nur den hohen Preis kritisiert. Für mich hat die Solar Raptor aktuell keinen einzigen Vorteil weshalb ich sie einer Bright Sun vorziehen sollte.
    Vielleicht hat sie ja die selben Macken wie die BS zu ihrer Anfangszeit. Wenn man es genau nimmt ist es ja auch die gleiche Lampe nur mit anderem Firmenlogo. Die Werte sind nahezu identisch, genau wie der Kaufpreis. Nur das die BS ein wenig länger auf dem Markt ist.


    Gruß Marcel

  • Hi,


    ich betreibe die SR 70 W Flood momentan mit einem Philips EVG. Jedoch kann ich hier nicht über Langzeiterfahrungen sprechen, da die Lampe erst seit ca. 1 Monat in Betrieb ist.


    Meat
    Ich habe im Übrigen die Solar Raptor nicht irgendwo gekauft, sondern als Testobjekt sozusagen für Lau bekommen. Würde die SR durchaus auch käuflich erwerben, aber ganz ehrlich finde ich den Preis, der mittlerweile auf Bright-Sun-Level schwebt (und das eigentlich so gut wie überall!), zu heavy. Ich nutze zwar nach wie vor auch die Bright Sun, schon allein weil es sich, wie auch bei der Solar Raptor, um eine HQI handelt. Aber ich wechsle sie nicht mehr so oft aus, sondern max. alle Jahre. Stattdessen wurde die Vitalux wieder rausgekramt und 1-2x wöchentlich eingesetzt.


    Bei einem Preis von um die 25,- bis max. 30,- für die Solar Raptor könnte ich mir vorstellen, wieder regelmäßig die Lampe zu wechseln.


    LG Jana