Verfärbung bei Lygodactylus williamsi

  • Hallo
    mein Sohn hat seit 3 Tagen einen Lygodctylus williamsi, da wir blutige Anfänger sind, haben wir jetzt ein Problem das wir nicht lösen können.
    Unser Willi, wie wir ihn liebevoll getauft haben, hat seit gestern eine dunkelgraue statt der schönen blauen Farbe.


    Weiß jemand was wir falsch gemacht haben? Ich habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden, auch in unseren Büchern steht nichts darüber.


    Die Angaben über die Luftfeuchtigkeit schwanken auch zwischen 55% bis 70% und 70% bis 90% tagsüber. Wir sind jetzt ein wenig verunsichert und machen uns ernsthafte Sorgen um Willi.


    Vielen Dank für eure Mühe und Überlegungen :)

  • hallo erstmal,
    wo habt ihr denn das Tier gekauft? und habt ihr schonmal eine Kotprobe gemacht um auszuschliessen, dass das Tier irgendwelche Parasiten oder änliches hat?


    Man könnte evtl sagen, dass der Gecko vor der Häutung steht. Mein Männchen wird bevor es sich häutet auch "grauer" und ist nicht ganz so knallig blau.


    Wenn das Tier unter Stress steht, kann es zudem sein, dass die Färbung eher schwarz als dem hellem blau aussieht.
    Um dir bzw euch ein wenig besser helfen zu können, solltet ihr mal eure altung vorstellen:


    Temperaturen, Terrarium, Größe Luftfeuchte etc. Bilder sind auch ganz hilfreich, meist erkennt man da schon einiges.


    Und die Luftfeuchte kann ruhig bei 65% am Tag liegen nachts jedoch sollte sie auf min 80% ansteigen, was oft schon durch echte Pflanzen erreicht wird. Zudem kannste noch abends kurz vor dem Ausgehen der Beleuchtung nochmal durchsprühen.

  • Hallo!


    Am besten wäre natürlich ein Bild!


    Wenn die Augen blass sind, dann steht wahrscheinlich eine Häutung bevor (die Augen müssen nicht grau sein!).


    Ansonsten kann es am Stress liegen oder an der Beleuchtung oder an sonstwas...


    Wir brauchen am besten soviele Angaben zur Haltung wie möglich. Also die Temperatur (oben, unten, mitte) und
    in welcher Temperaturzone hält der Gecko sich auf.
    Luftfeuchtigkeit ist schon genannt worden.
    Größe des Terrariums,
    Einrichtung des Terrariums (am besten mit Bild).
    Verhalten des Geckos (versteckt er sich, ist er aktiv etc.).
    Woher kommt der Gecko? Privater Züchter/Zoohandel
    Wie alt ist das Tier?
    Wie viele Tiere wurden gekauft?
    Welche Beleuchtung wird verwendet?


    Möglichst ausführlich schildern bitte, nur dann kann geholfen werden.


    Viele Grüße
    Janosch

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!