Hymenopus coronatus Ootheken ab wan ?

  • Hi


    Ab wann beginnt Hymenopus coronatus denn Ootheken bau habe sie vor ca 5 wochen verpaart und bin schon ganz nervös
    wann es endlich soweit ist. Hab da im Internet nur ausagen gefunden die weit auseinandergehn die einen schreiben nach 2 die andern nach ca 4-6 Wochen .
    Kann mir da jemand helfen .


    mfg Danilo

  • Hallo Danilo,
    ohne Temperaturangaben deines Terrariums wird hier niemand eine genaue Angabe machen können. Meine Weibchen waren meist etwa 2-3 Wochen nach der Imaginalhäutung geschlechtsreif und haben nach etwa 4 Wochen die erste Oothek gebaut bei Temperaturen um die 30°C.
    Wenn du sie also vor 5 Wochen verpaart hast, ist sie seit mindestens 7-8 Wochen adult. Die müsste eigentlich schon lange gelegt haben. Gibt sie noch Pheromone ab? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht befruchtet ist und du solltest schnellstens nachverpaaren.


    Gruß Karsten

  • hi Karsten


    ok ich halte die Tiere bei ca 26 -28C und habe sie nach ca 3 wochen verpaart .
    Die andern beiden Tierte betrift es auch von daher dacht ich mehr an haltungs fehler weis aber nicht wo da Temperaturen zwichen 25 -30C angegeben werden und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca 70%.
    Das einzigste was ich noch vermute ist das es in dernacht zu kalt wird 18-20C wobei es die Wahlberii nicht gestöhrt hat und die lieben es ja Wärmer .


    mfg Danilo

  • Hi Karsten


    Danke für die hilfe es lag wirklich an der Wärme haben seit heute Morgen unsere erste Oothek hofe nur noch das sie befruchtet sind wäre ein schönes weinachtsgeschenck .
    Frohe weinachten noch .


    mfg Danilo