Rotkehlanolis

  • Ich sehe meine Rotkehlanolise selten fressen. Obwohl immer nach gründlicher Suche keine Heimchen mehr da sind. Sonst verhalten sie sich normal. Fressen die nur wenn sie Hunger haben? Meine Wasserschildkröten fressen nämlich immer wenn sie was erwischen.


    Ich sprühe jeden Tag 2-3 mal damit immer ein wenig Wasser an den Platzen hängt. Das Männchen ist trotzdem ganz gierig danach wenn ich mit dem Wasser herum sprühe.

  • Wieviele Heimchen gibst du ihnen täglich? Wenn sie satt sind ignorieren sie sogar Heimchen die auf ihnen herumlaufen. Ich denke so 3-4 Heimchen reichen ihnen pro Tag durchaus.
    Du solltest ruhig mal einen Tag nicht füttern denn in der Natur ist auch nicht immer Futter im Überfluss vorhanden. So steigerst du auch ihren Jagdtrieb.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Danke für den Tip. Ich gebe ihnen am Tag so 4 Stück. Werd sie mal einen Tag nicht füttern.

  • Ich habe schon oft gelesen, dass Rotkehlanolis grün als Grundfarbe haben, und sich nur bei Angst oder so auf braun färben. Ist das immer so oder kann es auch umgekehrt sein?


    Meine beiden sind immer braun, wenn man sie fängt werden sie grün, bzw. wenn sie jagen und zwischen den Blättern sitzen werden sie auch grün. sonst sind sie immer braun. Sonst ist nicht auffälliges an ihrem Verhalten. ?(

  • hallo jasmin2206,


    bin zwar auch noch Anfänger, soweit ich aber weiß, werden Rotkehlanolis auch amerikanische Chamäleons (oder so ähnlich) genannt. Soweit ich bei unseren beobachten konnte, wechseln sie die Farbe entsprechend dem Untergrund, auf dem sie sich befinden, meistens jedenfalls. In anderen Foren konnte ich lesen, dass du dir nur Sorgen machen musst, wenn sie ständig braun sind, da der Farwechsel auch etwas über ihr wohlbefinden aussagt. Unsere drei wedhseln gerade bei der Jagd die Farbe ständig.


    Gruß
    Miksch

  • Ich hab seit ca. 10 Tagen 4 Anolis (1 x m, 3 x w). Allerdings sind die Tiere, abgesehen vom Männchen, sehr scheu und kaum zu sehen, da sie sich ständig verstecken.
    Wann legt sich denn diese Scheu?
    Muss alllerdings noch dazu sagen, dass die Katze sehr oft vorm Terrarium sitzt.

  • ich hab meine jetzt schon ein halben jahr und jetzt verstecken sie sich nicht mehr. sind es den wildfenge oder nachzuchten?

  • nachzuchten, denke ich


    wie, soll das heißen, es hat ein halbes jahr gedauert, bis sie die scheu abgelegt haben?

  • nicht ganz aber nachzuchten legen viel schneller die scheue ab und meine waren erst ein monat alt als ich sie bekam

  • nicht ganz aber nachzuchten legen viel schneller die scheue ab als wildfenge und meine waren erst ein monat alt als ich sie bekam.jetzt rennen sie zu meinen händen wenn ich ihnen futter gebe

  • eine springen bein füttern jetzt auf meine hände und bei mir waren sie einen monat alt als ich sie bekam und wenn es nachzuchten sind geht das sowiso viel schneller