Beleuchtung??? Hilfe!!!!

  • Hallo,


    ich möchte ja sehr gerne mit der Haltung von Leopardgeckos beginnen und hab mich hier und da schon mal informiert. Jetzt möchte ich ein Quarantäne-Terra einrichten und muß dort noch die Beleuchtung anbringen bzw. kaufen.
    War heute deswegen im Baumarkt. Dort hatte man eine Keramikfassung mit 3 Polen und ein Kabel mit Stecker und An/Aus-Schalter, aber nur 2 polig. Der Mitarbeiter im Baumarkt sagte mir, daß das nicht geht, aber nicht warum, er hatte keine Zeit. Dann hab ich einen netten Kunden gefunden, der mir das genauer erklärt hat. Leider gab es dort kein Kabel mit Stecker und Schalter was 3polig war, ich hätte mir alles einzeln kaufen müssen und das selber zusammenschrauben müssen. Da ich aber davon keine Ahnung habe und ich ja nicht in den Stecker und die Fassung gucken kann, wo ich welchen Anschluß platziere hab ich mich nicht getraut das zu kaufen und anzuschließen. Deshalb hab ich jetzt keine Beleuchtung gekauft. Außerdem gab es dort "nur"
    E27 oder E14 Fassungen. Was ist richtig und kann ich sowas auch komplett kaufen? Welchen Spot mit wieviel Watt für ein Quarantänebecken der Maße 75x35x40 würdet ihr empfehlen? Brauche da echt mal Hilfe!


    LG
    Claudia

  • ich denke da dürfte ein spot reichen. keramikfassung E27 und einen Zuleiter zusammen zu schreiben is recht einfach,einfach die 2 drähte in die Öffnungen oben an der Fassung reinschrauben. kostenpunkt ca 8€....oder du kaufst einfach im Hornbach oder so ne vorgefertigte Fassung, die kostet ca 13€

  • Hallo,


    ich wollte ja fertige Sachen kaufen, ging aber nicht, weil die Fassung 3polig war und das Kabel samt Schalter und Stecker 2polig. Die 2poligen Kabel seien für ein Terra nicht ratsam, weil nicht geerdet. Deshalb hätte ich 3 Drähte bei Fassung und Kabel und Stecker verbinden müssen. Grün in die Mitte, blau und braun egal und dann hat man mir noch was von abisolieren erzählt. HÄ? Man hat mich schon arg verunsichert und deshalb hab ichs gelassen.
    Aber irgendwie muß ich ja sowas kriegen und hab deshalb jetzt bei Z.....s bestellt. Das haben se jetzt im Baumarkt davon, wenn die Mitarbeiter dort keine Zeit für einen haben..........!


    LG
    Claudia

  • Hi Claudia!


    Das ursprüngliche 3-adrige Kabel an die 2-polige Fassung anschließen wäre im Prinzip kein Problem, funktionieren würde sie. Es stellt sich nur die Frage aus was für einem Material die Fassung ist; wenn aus Metall würde ich sehr davon abraten, da der Grün-gelbe dazu da ist Fehlerströme abzuleiten, wenn die Fassung aus Kunststoff oder Keramik ist, könntest du die Fassung nutzen. Mit abisolieren meinte derjenige, dass du die Kunstoffisolierung des Kabels/ der Adern entfernen musst damit das Kupfer kontakt mit der Schraubklemme an der Fassung hat. Und falls die Fassung die du dir nun bestellt hast auch zum Zusammenbauen ist, musst du DRINGENST darauf achten dass die braune, leitende Ader am Fusskontakt der Fassung (is meist so ne kleine Feder in der Mitte, unten drin) angeschlossen und nicht am Gewinde, da sonst beim rausdrehen die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht. Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter
    Viel Spaß beim Basteln.... :)


    Gruß Manu

  • Hallo Manu!


    Im Baumarkt wärs ne Keramikfassung gewesen. Das hab ich ja jetzt gelassen. Bei Z.....s ist es eine aus Porzellan.


    Mit sowas wie elektr. Schlag macht man mir echt Angst. Hab noch nie mit Strom hantiert und deshalb auch keine Ahnung davon. Bilder würden helfen. Kann man denn irgendwie die Fassung öffnen, um die Adern an der Fassung zu befestigen oder ist das totale Fummelarbeit und man hat Glück den richtigen Kontak zu erwischen? Wo kommt die blaue Ader hin?


    Du merkst, ich hab nicht die blasseste Ahnung.



    Gruß


    Claudia

  • Hab hier im Forum ne Bilderreihe zum Thema Leuchte zusammenbasteln gefunden.
    [Beleuchtung] Anleitung---Wie installiere ich eine Fassung?
    Vielleicht hilft dir die weiter, wenn du dir aber wirklich nicht sicher bist und du, wie du sagst keine Ahnung von Elektrik hast, lege ich dir ans Herz jemanden um Hilfe zu bitten der sich damit auskennt, am besten ne Elektrofachkraft (würd mich ja anbieten aber du wohnst wohl kaum um die Ecke :) ). Lieber n paar Euros nem Elektriker bezahlt als tote Terrariumbewohner oder sogar Besitzer.

  • Lieben Dank für den Link. Hab ihn mir durchgelesen und finde es so gar nicht schwer, das würde ich mir ja zutrauen, wenn es egal ist welches Kabel ich wo anschließe. Aber Du schriebst ja, daß die braune Leitung dringend irgendwo in der Mitte angebracht werden sollte. Bei der Anleitung gibt es ja keine Mitte, nur rechts und links und es sei egal, welches Kabel man wo anschließt????


    Leider wohne ich eher nicht um die Ecke, bin in NRW.


    Gruß


    Claudia

  • Für die Funktion der Lampe ist es egal wie Sie angeschlossen ist, sie leuchtet egal ob der Strom von "rechts" oder von "links" kommt, von wegen Wechselstrom und so. Es ist nur wichtig dass du rausfindest welcher der beiden Anschlüsse auf der Rückseite der Fassung mit dem Fußkontakt verbunden ist. Der Fußkontakt ist das Stückchen Metall auf der Vorderseite, also da wo das Leuchtmittel eingeschraubt wird, in der Mitte. Der blaue Draht wird an den Kontakt angschlossen der mit dem Gewinde verbunden ist. Der Grund ist wenn du das Leuchtmittel ein- oder ausschraubst, ist die Gefahr ans Gewinde zu fassen recht hoch, wenn dort nun die Phase/der Braune anliegen würde, bekämst du eine geschossen. Steht auch nochmal in einem der Kommentare bei der Anleitung dabei vielleicht hat derjenige es besser erklärt :) .

  • Nochmals Danke schön. Wenn meine Bestellung da ist, guck ich mir das mal an und wenn es zu schwer ist, dann kenn ich jemanden der mir da wohl hilft. Hatte gedacht, daß das einfacher geht und ich es alleine kann, aber besser richtig als das noch was passiert.

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt die Bestellung genauer angesehen und mich nicht getraut das Licht zu installieren. Hab dann gesehen, daß es das als


    "Pro-Version" auch schon fertig gibt mit ner Steckverbindung. Hat das einer? Wie ist da die Handhabe?



    Gruß


    Claudia