Mein neues Terrarium für die Halsbandleguane

  • Hallo zusammen
    Vor ein paar Wochen abe ich angefangen ein neues Terrarium für die Halsbandleguane zu bauen.


    Das Terrarium ist 150 x 60 x 80 und die Rückwand zieht sich über 3 Seiten des Terrariums.


    In das Terrarium kommt später eine Dessert Sun UV mit 70 Watt , eine Leuchtstoffröhre großflächigen Ausleuchten und 2 Halogen-Spot-Strahler für die Sonnenplätze.


    Ein Heizkabel werde ich zur Sicherheit auch mit Verlegen , damit das Terrarium Nachts nicht zu sehr Auskühlt ( in den kälteren Zeiten ).
    Dieses wird aber so verlegt, das die Tiere dort nicht rannkommen.







    Die Rückwand wird später mit Harz und Sand behandelt , somit wird Sie wesentlich robuster und Kletterfähiger für die Tiere.
    Auch habe ich 2 Säulen / Sonnenplätze im Terrarium die man rausnehmen kann.
    Es sind aber noch 2 Höhlen und ein Wassnernapf in arbeit .


    Mfg Blacky



  • Hi,


    schließe mich meinem Vorredner an... Bitte kein Heizkabel, Wärme wird von heliophilen Tieren, wie Halsbandleguanen, mit Licht in Verbindung gebracht und sie können problemlos auch kühlere Nächte überstehen. Denk dran, sie halten ja auch eine kühle Winterruhe bei ca. 7-10 Grad...


    2x 70 W HQIs mit Daylight-Brenner bzw. 2x 70 W HCIs mit NDL-Brenner und Du hast auch genügend Licht im Becken... Alternativ kannst Du natürlich auch 2x 70 W CDM-R (942) Flood verbauen (E27-Gewinde).


    Die Rückwand gefällt mir schon sehr gut... Ist prima strukturiert... Da haben Deine Tiere ja ordentlich was zum Klettern...


    LG Jana

  • Hallo


    Nun die Heizmatte ist eigentlich wie gesagt nur eine Nothilfe, wenn es Nachts bei uns zu kalt sein sollte.
    Denn immerhin schalten sich bei uns die Heizkörber in der Nacht von 22:00 bis früh 6:00 Uhr ab !


    Dieses wäre auch nur wirklich in der Not einsetzbar drinn und das auch nur Nachts. Bisher habe ich auch eines drinn, welches ich bisher nicht nutzen musste.


    Anstelle der HQI greife ich auf 2 Hllogen Sun mit 75 Watt zurück. Diese sind sehr hell.
    In Verbindung mit der Leuchtstoffröhre und der Dessert ergibt dies ein sehr gute Helligkeit.


    Auch die Wärmeleistung der Strahler ist nicht zu Unterschätzen ;)


    Alles in allem denke ich mal , das die Beluchtung so schon den Ansprüchen der Tiere gerecht wird.


    @ jaybee


    Danke bezüglich der Rückwand ;) Die Woche kommt das Harz, da freue ich mich ja wieder riesig drauf , auf das Klebrige Zeug ;)



  • Hallo Wolfgang


    ;)


    Was die Technik usw angeht im Terrarium da weiß ich Bescheid aber Danke für die Hilfe ;)
    Ich selber betreibe den Terrarienbau beruflich .


    Kannst Du ja nicht wissen :) .


    Von HQi habe ich Abstand genommen durch verschiedene schlechte Erfahrungen . Teilweise defekte bekommen oder haben nicht lang gehalten.
    Diesbezüglich verwende ich andere Beluchtungen mit gleicher/ähnlicher Wirkung.


    Mfg Jürgen



  • Hi,


    sorry, dass ich Dir widersprechen muss in Sachen Helligkeits-Beleuchtung... Ne Halogen Sun ist lange nicht so hell wie ne HQI, auch die Lichtfarbe ist nicht sonderlich naturnah, auch wenn die Aufschrift "... Sun" uns dies weismachen will.
    Halsbandleguane sind heliophil und benötigen qualitativ hochwertiges und vor allem HELLES Licht, welches Du mit Halogen einfach nie erreichen wirst. Hatte damals, bevor ich zu HQI bzw. HCI kam, auch Halogen drin und dachte, es wäre hell... aber Irrtum vom Dienst. Miss mal mit nem Luxmeter o.ä. nach!!!


    Nachdem ich zu HQI/HCI gegriffen hab (mit der richtigen Farbtemperatur natürlich), hab ich gemerkt, was wirklich hell ist... Und meine Tiere haben es mir gedankt und durchaus andere Verhaltensweisen gezeigt.


    Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt mit Deinen HQI-Erfahrungen. Ich persönlich hatte nie Probleme mit meinen Lampen.


    LG Jana

  • Wie ich bereits geschrieben habe
    nutze ich :


    Metaldampflampe : Dessert Sun Uv


    die im Übrigen neben der UV-Strahlung auch ein sehr helles Licht Erzeugt. Diese setze ich in Verbindung mit einer Leuchtstoffröhre zum besseren Ausleuchten der Schattigen Stellen.
    Dazu kommen noch 2 Hallogen Sun.


    Diese Erzeugen genug Helligkeit . Diese Dessert ist im übrigen mit ein ausgleichender Ersatz auch für HQI .
    Alle Lampen in Verbindung Leuchten das Terrarium Prima aus.


    Ob nun noch ei zweiter Dessert ins Terrarium kommt entscheide ich nach einen Lichttest.


    Hier mal meine Mittlere auf einen Sonnenplatz


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tieger ()

  • Hallo
    Warum suchst du Hilfe im Forum,wenn du Jana`s und meine Erfahrungen zwecks Beleuchtung nicht brauchst.CDM-R oder HQI`s sind derzeit das beste was du im Terrarium montieren kannst.Die Bright sun ist natürlich auch sehr gut,nur einige haben mit ihre Sonnenplätze Probleme mit der Temperatur,ist bei manchen zu niedrig.
    Ideal für dein Terrarium wäre:
    2-3T5
    2HQI 70w oder 2CDM-R
    2 Spots oder Bright sun 70w für die Sonnenplätze,müsste man halt schaun wie es mit der Temperatur dann ausschaut
    Jana hat es schon sehr gut beschrieben.
    lg Wolfgang

  • Hi,


    es ist absolut korrekt, dass die Bright Sun sehr gutes und helles Licht macht, arbeitet ja auch auf HQI-Technik, aber nur eine dieser Lampen bei der Größe Deines Terrariums ist wirklich sehr mau... mind. 2 Stück, besser 3 Stück wären wirklich empfehlenswert.


    1x Bright Sun reicht ja auch aus (gehen mitunter übrigens auch sehr gern mal vor "ihrer Zeit" kaputt)... aber HQI/HCI bzw. CDM-R sind wirklich nur zu empfehlen!...


    LG Jana

  • Hallo Brane

    Zitat

    Warum suchst du Hilfe im Forum,we....

    Frage eins meinerseits : " Wo bitte schön habe ich hilfe gesucht ???? "


    Ich Glaube den Abschnitt habe ich Irgendwo überlesen.


    Fakt 2 ist ich werde keinen HQI in meinen Terrarium verbauen , ich glaube das habe ich schon deutlich gesagt.
    Das muss ich auch nicht weil ich diesen nicht zwingend brauche.


    @ jaybee
    Wie bereits gesagt , das mit der Beleuchtung werde ich sehen , wenn ich alles drinn habe. Muss ja sowieso erst Probe laufen.
    Was die Wärme angeht , wird alles Durchgemessen . ;)


    Wäre ja nicht das erste Terrarium was ich baue. Auch Lichttechnisch baue ich nicht zum ersten mal ein Terarium auf und bisher habe ich noch nie jemanden was falsches geliefert .


    Da werde ich bei meinen Eigenen Tieren wohl nicht Anfangen!
    Was bringt mir die Diskutierei im Vorfeld??? Ich baue erstmal das ein was ich habe. Was ich dann noch brauche ist Sache 2 und kann Bestellt werden.


    Aber wie gesagt HQI Nein Danke .

  • Oh Mist habe gerade nen Fehler entdeckt ;) Sorry


    Zitat

    Hallo Brane

    Frage eins meinerseits : " Wo bitte schön habe ich hilfe gesucht ???? "


    Ich Glaube den Abschnitt habe ich Irgendwo überlesen.

    Muss das mal richtigstellen :
    @ utti

    Zitat

    Zitat
    Warum suchst du Hilfe im Forum,we....

    Frage eins meinerseits : " Wo bitte schön habe ich hilfe gesucht ???? "




    Ich Glaube den Abschnitt habe ich Irgendwo überlesen.


    Fakt 2 ist ich werde keinen HQI in meinen Terrarium verbauen , ich glaube das habe ich schon deutlich gesagt.


    Das muss ich auch nicht weil ich diesen nicht zwingend brauche.


    Und nun @ Brane


    HQI werde ich devinitiv nicht verbauen ;) Sorry


    Nun
    @ jaybee


    Wie bereits gesagt , das mit der Beleuchtung werde ich sehen , wenn ich alles drinn habe. Muss ja sowieso erst Probe laufen.


    Was die Wärme angeht , wird alles Durchgemessen . ;)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wäre ja nicht das erste Terrarium was ich baue. Auch Lichttechnisch
    baue ich nicht zum ersten mal ein Terarium auf und bisher habe ich noch
    nie jemanden was falsches geliefert .


    Da werde ich bei meinen Eigenen Tieren wohl nicht Anfangen!


    Was bringt mir die Diskutierei im Vorfeld??? Ich baue erstmal das ein
    was ich habe. Was ich dann noch brauche ist Sache 2 und kann Bestellt
    werden.


    Aber wie gesagt HQI Nein Danke .

  • Hi zusammen,
    gesten habe ich das Terrarium mit Vorstreichfarbe grundiert.


    Nachdem diese heute getrocknet war habe ich das Terrarium gespachtelt.



    Das Spachteln geht relativ leicht , wenn man " vorsichtig " damit arbeitet.


    Nun einmal spachteln hat aber nicht gereicht , nachdem die erste Schicht Spachtelmasse gerocknet war , ca 1 Stunde wurde es nochmals verspachtelt.



    Nun hieß es wieder eine Stunde warten und danach ging das Schleifen los.


    Schleifpapier mit 120er Körnung macht sich hierfür sehr gut.


    Wichtig ist nun mit kreisförmiger Bewegung das Terrarium zu verschleifen.


    Wenn dies dann geschehen ist kann man es erstmal staubfrei machen und das Terrarium lackieren.





    Die Rückwand wurde nur 1 mal lackiert , damit sie Weiß ist . Hier habe ich nicht gespachtel, da es keine Sichtseite ist. Das wäre sonst rausgeschmissenes Geld.


    Die Löcher im Terrariendeckel werden noch zu einer Lüftung ausgearbeitet .


    Nun heißt es das Terarium 5 Stunden stehen lassen bis die Front entgültig fest mit dem Terrarium verbunden wird.


    Heute habe ich auch damit angefangen einen Podest für mein Terrarium zu bauen.


    Was ist ein Podest ?


    Ein Podest ist eine Plattform oder ein Gestell das dazu dient Gegenstände oder Personen von der Umgebung zu Erheben.


    Sprich auch ein Siegertreppchen ist ein Podest.


    Nun wozu brauch ich ein Podest ?


    Ich möchte nicht , das meine Terrarien direkt auf den Boden stehen und baue mir deshalb einen ;) .



    In meinen Terrarienpodest baue ich an der Seite noch Steckdosen mit ein.
    Diese kann man auf " Sicht " einbauen oder auch versteckt.


    Nun ich wähle ersteres.


    Das Mittelstück ist 8,5 cm breit und auf deren Ober und Unterkannte kammen noch leisten drauf.


    Hier habe ich mal die ersten Bilder für Euch ;)


    Mfg Tieger