Wie verfüttert Ihr eure Heimchen/Grillen?!?!

  • Hallo Marcel123,


    das sollte ja auch kein Freifahrschein zum allgemeinen Rumräubern in der Natur sein.
    Klar gibt es auch geschützte Arten auf normalen Wiesen.
    Ich wollt damit nur ausfrücken dass, wenn Wiesenplankton gefangen wird, denn bitte NICHT in einem NSG oder LSG, das versteht sich ja hoffentlich von selbst.
    Aber auf einer "normalen" Fettwiese, wie sie in den meisten Regionen häufig vorkommt, wirst du meines Erachtens kaum geschützte Atren finden.
    Ich bin mal davon ausgegangen dass nicht jeder, der ein wenig Wiesenplankton entnehmen geht auch gleich zwei verschiedenen Kescher mitschleift.
    Mit nem Streifkescher ist man meines erachtens zu langsam um Schmetterlinge und Libellen zu erwischen, mit nem Flugkscher würde ich zumindest nicht durch höheres Gras oder Doldenblütler oder Hecken durch, der ist danach sehr schnell kaputt.
    Also bleibt der Handfang. Will sagen: ich sammle das was ich per Hand erwischen kann.
    Auch da fallen Libellen und Schmetterlinge schnell raus.
    Was man dann häufig fangen wird sind:
    Kurzfühlerschrecken ->meistens nicht geschützt und wenn dann auf Magerrasen/Kalkmagerrasen (Dornschrecken und Ödlandschrecken, was dann wiederum LSG oder NSG wäre.
    Langfühlerschrecken und Grillen ->meist nicht geschützt und wenn, dann aud Magerrasen/Kalkmagerrasen (LSG oder NSG)
    Blütenbesucher und Bewohner ->Spinnen, blütenbesuchende Käfer, Biene
    Wanzen und Zikaden ->Fast alle häufig wenn sie auf einer Fettwiese anzutreffen sind.
    Einige Käfer sind geschützt, ja aber nicht die meisten die sich dort tummeln. Ein größerer geschützter Käfer der mir spontan einfällt ist der Goldglänzende Rosenkäfer (Cetonia aurata), aber ob der sich mit dem Panzer gut als Nahrung eignet, ich weis nicht.
    Bienen stehen alle samt auf der List, auch richtig, aber ich tu mich schwer Bienen mit der Hand zu fangen. Bei der normalen Honigbiene (Apis mellifica) handelt es sich ja meist um Arbeiterinnen. Damit schadest du dem Stock ansich nicht wirklich wenn da 5 fehlen sollten. Ob ich giftige Tiere dem Gecko geben würde, eher nicht. Keine Ahnung wie der auf einen Stich ins Maul reagiert. Dann lieber ein paar dicke Fliegen.
    Bei den Spinnen: gut ok, da kenne ich nur die gschützten Kreuzspinnenarten. Da geb ich zu, dass da Lücken sind.
    Wenn man also halbwegs mit offenen Augen durch die Wiese geht und das an Tieren nimmt, was dort häufig zu sehen ist, sehe ich da nicht so das riesige Problem.
    Selbst wenn man es darauf anlegen würde alle Tiere von einer Wiese abzusammeln würde das per Hand nicht reichen um eine Insektenpopulation komplett auszulöschen (Bitte jetzt nicht Falsch verstehen, ich habe sowas nicht vor, ganz im Gegenteil).
    Das eigentliche Problem ist, dass es immer weniger Lebensraum für die Tiere gibt und die Umgebungsparameter nicht mehr stimmen. Und daran sind wir alle ein bisschen Schuld.


    Marcel :
    Freut mich dass sich jemand überhaupt Gedanken um Insekten macht. Nur all zu viele Leute tramplen auf den Teiren im wahrsten Sinne des Wortes herum, ohne zu kapieren dass ohne Insekten das Ökosystem komplett kaputt wäre.


    Gruß Andreas

  • Hi,
    ich füttere mein Parvamädel auch indem ich genügend Tiere (je nach Bedarf bestäubt) hineingebe und sie selber jagen lasse. Ein paar erwischt sie immer...gebe aber auch immer mal ein bißchen Gemüse für die noch herumspringenden Futtertiere hinein damit sie weiterhin ordentlich Nährwerte enthalten. Bei meinem Laticauda habe ich es auch immer so gemacht und muss sagen dass ich nie groß angenagte Pflanzen hatte, wie gesagt wenn du die Futtertiere so noch im Terrarium füttert ist das Ganze kein so großes Prolbem. Heuschrecken allerdings fressen alles an egal was du noch ins Terrarium gibst...


    Allerdings bevorzuge ich bei meinen Kronengeckos das Bowlfeeding was auch problemlos funktioniert...

  • Also ich habe meine Leopardgeckos damals immer von der Pinzette gefüttert . ausser Mehlwürmer, die habe ich im ExoTerra worm Dish gegeben!
    Aber meine Warane lasse ich die Schaben und Heuschrecken auch jagen, aber nur weil ich da weis, dass nach höchstens 10 Min alles gefressen ist ! :)

  • Moin


    was mir gerade so spontan durch den Kopf gegangen ist, ist ob ihr herkömmlichen Bodengrund drin habt. Sprich die Pflanzen richtig ins Terra eingepflanzt sind oder in Töpfen drin stehn. Ich sehe da das Problem das der Gecko durchaus auch Erde mit Aufnehmen kann. Ist das Schädlich für das Tier? oder ist es relativ egal?


    MFG Matze


    EDIT: Ich Füttere Heimchen bisher mit Pinzette. Fliegen und ähnliches lass ich frei im Terra fliegen