Paarung Pseudocreobotra wahlbergii !

  • Hi Leute !
    Ich halte seit Anfang März Pseudocreobotra wahlbergii und würde sie nun gerne verpaaren.
    Das Weibchen ist jetzt ca 5 wochen nach der Imaginalhäutung und das Männchen ca 7.
    Wie kann ich die Paarung gestalten um den verlust des Männchens so gering wie möglich zu halen?
    Hab 3 W und 3 M Pseudocreobotra wahlbergii also noch genug reserve :S
    Traure aber bei jeden verlust ! ;(

  • Hallo,


    Paarung außerhalb des Terrariums (Fluchtmöglichkeit fürs Männchen) auf einer Zimmerpflanze vornehmen und dem Weibchen dort vorher ein recht großes Futtertier reichen, um es eine Weile zu beschäftigen und vom Männchen abzulenken. Vorher Pheromonabgabe des Weibchens beobachten. Paarungsversuche sind abends nach Einbruch der Dunkelheit am sichersten.


    Gruß Karsten

  • hi !
    Die erste Paarung hat geklapt :] bin darüber sehr glücklich es leben beide noch .
    Hab sie voreher und werend des aufsteigens gut gefüttert.


    Karsten !
    Wie sieht die Pheromonabgabe des Weibchens denn aus was kann ich da beobachten ?


    Und danke für eure Antworten !


    Gruß Danilo

  • Hi Karsten


    Danke für die hilfe.
    Ich werde jetzt mal meine Mantiten noch mehr beobachten weil so was habe ich noch bei keinem meiner Weibchen gesehn .
    Man lernt ja nie aus :D

  • Hi an alle !
    Es hat geklappt habe alle Weibchen verpaart die Letzte heute nacht .
    Habe nur ein verlusst zubeklagen er hat den halben kopf verloren ;(
    Nun noch eine Frage wie schnell nach der Paarung kann die Eiablage beginen da ich ein Tier erst am Freitag abend verpaart habe und sie heute früh schon 2 Ootheken gelegt hat .
    Beim ersten Tier war es nach ca 1 Woche von daher ja normal .
    :]


    Danke schon im voraus für eure hilfe !


    mfg Danilo Hilscher