meine leguane peitschen und beißen

  • hallo wolte mal fragen wieso meine 2 leguane mich beißen kann es daran liegen das ich immer von oben reingreife das terra hat nur öffnungen am deckel und ich kann die tiere nur von oben anfassen und da wollen sie immer beißen und sie peitschen mich was kann ich machen?


    2 frage: der eine leguane wird immer dunkel wenn ich ihn raus nehme und mit der zeit wird er wieder normal was bedeutet das?


    3 frage meine leguane haben so braume streifen auf der seite was bedeutet das ?



    würde mich freuen wenn schnell und viele antworten kommen

  • Hi, Terr.Öffnung von oben ist das Übelste was man machen kann. Ist kein Wunder dass die Tiere nicht zahm werden. Instinktiv sehen Leguane vor allem Jungtiere alles was sich von oben nähert als Bedrohung an. (Fressfeinde:Vögel)
    Dunkelgefärbt: Absolutes Unwohlsein.
    Bau so schnell wie möglich ein richtiges Leguanterr. und hoffe dass sich das Verhalten (DU=Bedrohung) bei deinen Leguanen noch nicht so festgefahren hat, dass du es nicht mehr ändern kannst.
    Im blödesten Fall werden sie erst bei einem neuen Halter zahm. Weil sie dich/deine Person als Bedrohung ansehen und Leguane haben ein gutes Erinnerungsvermögen.
    Braune Streifen: Normal.
    Grüsse Berthold

  • so ein blödsinn, also unsere leguane werden auch ab und zu mal dunkel aber das es ihnen schlecht geht finde ich absolut nicht, werden meist dunkel wenn se sich sonnen und dann werden se wieder normal


    zu dem peitschen und beißen:
    naja se fühlen sich bedroht und wollen sich wehren, auf jeden fall sehr viel mit den tieren beschäftigen, damit du das vertrauen der leguane gewinnst, nach einiger zeit... bei einem dauert es länger bei dem anderen nich so lange, hören se auch auf zu beißen und zu peitschen, egal ob du von oben von unten oder von der seite reingreifst, wichtig ist das die tiere keine nagst mehr haben (was ein ganz natürlicher instinkt ist und nich unbedingt dein verschulden) was ganz wichtig ist...die tiere müssen genug platz haben, so das sich jedes tier sein eigenen stammplatz aneigenen kann und somit auch nich zu streitigkeiten unter den leguanen selber kommt


    falls noch fragen sind kannst du auch prsöhnlich nachfragen


    grüßle de sanne

  • Hi, bei nicht 100% zutraulichen Tieren ist es in keinster Weise egal von wo man sie greift.
    Und übrigens eine plötzliche Dunkelfärbung hat nichts mit "nicht auf Temperatur sein" zu tun.
    Grüsse Berthold

  • also da stimme ich berthold zu. ich würde nicht einmal mein tier von oben angreifen wenn es zu 100% zahm währe.