Brutkastenfrage?

  • Hast Du es schon mal geschafft einen Leo IN SO EINEM Inkubator zum Schlüpfen zu bringen? 0

    1. Noch nicht ausprobiert, habe es aber vor (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Ja, aber ein anderes Tier (0) 0%
    4. Ja (0) 0%

    Da ist mich daran versuchen moechte Leos zu zuechten, habe ich in einem anderen Forum die Frage gestellt welchen Brutkasten ich nehmen sollte bzw. wie ich einen bauen koennte.
    Ich habe viele Antworten bekommen, aber eine hat mich ueberzeugt und habe auch von vielen Usern gehört, dass es auch eine gute Sache sei.
    Nun habe ich die Frage, wer von euch es auch mit diesem Gerät geschafft hat und wer es probiert hat, es aber nicht geklappt hat?
    Es gelten keine gekauften und andere Inkubatoren, die selber gebaut wurden, aber der Bauweise nicht entsprechen!


    Es handelt sich um folgendes Gerät:


    Man nimmt ein Terrarium und setzt einen Ziegelstein oder Aehnliches in die Mitte. Bis zum Rand des Steins (oder Aehnlichem) füllt man Wasser an und setzt einen Heizstab dazu (damit das Wasser sich erhitzt und auch besser verdapft). In eine Heimchenbox gibt man Brutsubstrat und die Eier hinzu. Dann legt man was ueber die Box, damit kein Wasser auf die Eier tropft. Das Aquarium schließt man dann mit irgendetwas (Styroporplatte, ect.). Man achtet dann auf die Temp (ist ja klar, haengt dann aber davon ab, ob man maennlein oder weiblein brueten moechte). Dann muss man darauf achten, dass das Substrat feucht bleibt und man lueftet einmal am Tag das Aguarium, damit bissel frische Luft drankommt.


    Wer also hat von euch schon mal mit sowas es geschafft kleine Leos oder andere Tiere zum Schlüpfen zu bringen?


    Danke fuer die Antworten!

  • Hallo,


    alle meine Nachzuchten schlüpfen in solchen Inkubatoren! Wir hatten am Anfang auch einen gekauften, aber die finde ich nicht so praktisch und vor allem teuer! Da wir jedes Jahr einen Haufen Eier haben, brauchen wir auch viel Platz! Also ist ein großes Aquarium oder Kunststoffkasten genau das richtige!
    Wir haben in diesen selbstgebauten Becken 100% Schlupfrate, egal ob Gecko oder Schlange!!
    Unsere Becken sind alte Aquarien, 6 Tontöpfe mit gelochter Plexiglasplatte drauf und ne Plexiglasplatte mit ein paar Löchern als Deckel! Das wird dann mit Salzwasser (höhe ca. 3/4 der Tontöpfe)gefüllt und ein Aquarienheizstab ins Wasser gelegt! Fertig!! [big:D]
    Als Behälter nehmen wir irgendwelche Platikdosen (mit transparentem Deckel) in der passenden Größe und bohren rings rum Luftlöcher rein! So fällt das tägliche lüften und ab und zu sprühen einfach weg!

  • Hallo Bart
    Auch ich verwende diesen von dir Beschriebenen Inkubator und hatte genauso wie auch Nigrita eine 100 %ige Schlufprate in diesem Jahr.
    Allerdings hab ich das Gerät ein klein wenig anders.
    Ich habe 2 Steine im Aquarium. Darauf habe ich ein Minigewächshaus (gibts ja in jedem Baumarkt). Dieses hab ich mit Vermuculite gefüllt und darin die Eier ausgebrütet. Dieses Modell verwende ich nun schon seit etlichen Jahren. Ich habe auch noch einen Gekauften (son Styropording) welcher aber nicht an den Aquarium-Inkubator ran kommt.
    Das wichtigste ist die richtige Feuchtigkeit in dem Brutsubstrat zu erreichen.
    Zu feucht schimmeln die Eier - zu trocken werden die Eier austrocknen.


    Vielleicht mach ich mal ein Bild und stell es hier ein ..... dann kann man es sich auch besser vorstellen.


    Leo

  • Oh, ja, das waer toll, wenn du das machen koenntest.


    Wie halte ich denn die LF des Substrat denn richtig?
    Woher weiß ich, ob es zu trocken oder zu feucht ist?


    Noch was: Warum SALZWASSER und nicht Leitunswasser?
    Vielleicht ist das die Ursache warum es bei den anderen nicht klappt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bart18888 ()

  • Hallo,


    also mit der Feuchtigkeit des Substrats habe ich nie Probleme! Meine Eier, vorrausgesetzt sie sind befruchtet, schimmeln nicht! Ich habe die Behälter ja mit Luftlöchern versehen und da kommt genug Feuchtigkeit rein, aber das Substrat wird nie klatschnass! Und ich inkubiere so verschiedene Arten von Geckos und Schlangen! Darunter sind selbst Wüstenbewohner! Den Schimmel kann man auch unterdrücken, indem man Aktivkohle aus der Aquaristik in das Zeitungssubstrat mischt! Aber ein gesundes Ei schimmelt in der Regel nicht, oder nur wenig und das macht dem Empryo nichts aus!
    Salzwasser weil das länger hält, die Wärme besser leitet, nicht umkippt und sich keine Bakterien drin ansiedeln!

  • Zitat

    Original von Nigrita
    Hallo,


    also mit der Feuchtigkeit des Substrats habe ich nie Probleme! Meine Eier, vorrausgesetzt sie sind befruchtet, schimmeln nicht! Ich habe die Behälter ja mit Luftlöchern versehen und da kommt genug Feuchtigkeit rein, aber das Substrat wird nie klatschnass! Und ich inkubiere so verschiedene Arten von Geckos und Schlangen! Darunter sind selbst Wüstenbewohner! Den Schimmel kann man auch unterdrücken, indem man Aktivkohle aus der Aquaristik in das Zeitungssubstrat mischt! Aber ein gesundes Ei schimmelt in der Regel nicht, oder nur wenig und das macht dem Empryo nichts aus!
    Salzwasser weil das länger hält, die Wärme besser leitet, nicht umkippt und sich keine Bakterien drin ansiedeln!


    aaaaaaa! Danke. Das mit dem Salzwasser ist wirklich ein guter Tipp

  • Hallo
    Als ich vor vielen Jahren mit der Zucht meiner ersten Leos angefangen habe, hatte ich das Problem mit dem Schimmel. Da ich das Substrat viel zu feucht hielt. Deshalb hab ich darauf hingewiesen. Am besten das Brutsubstrat mit Wasser tränken und anschließend auswinden. Dann passt es.
    Mit meinen anderen Geckos muss ich da heut noch genauer aufpassen, denn deren Eier sind wesentlich dünnschaliger als Leoeier und somit auch anfälliger.
    Das Salzwasser ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig, aber wer da bedenken hat kanns ja machen. Ich schaffs auch ohne. [big:D]


    Allgemein sag ich einfach mal das an der Leopardgeckozucht überhaupt nichts schwierig ist.
    Also bart .... freu dich schon mal auf deine Leobabys im nächsten Jahr. ;)


    Leo

  • !!!><!!!
    Hallo
    Ich habe meine ersten Eier und jetzt habe ich mir auch einen solchen Brutkasten gebaut, es musste schnell gehen und da scheint mir diese Lösung am besten. Mal sehen was draus wird.
    Tschüß !!!><!!!