Junge grüne Leguane gesucht - kennt jemand gute Züchter?

  • Hallo!


    Mein Freund und ich suchen bis August ein junges Leguan-Männchen und ein junges Leguan Weibchen - keine Geschwister! Wir sind uns seit langem am überlegen solche Tiere anzuschaffen und haben und uns jetzt dafür entschieden. Wir werden bald umziehen und bauen im neuen Haus ein großes Terrarium.


    Wir sind überall auf der Suche nach guten, seriösen Züchtern, doch wir finden keine und wir wollen auch keine Tiere aus dem Zoofachhandel! Deshalb wären wir sehr Dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könnt. :)


    Habt ihr sonst noch Tipps, welche wir bei der Anschaffung dieser Tiere beachten sollten?


    Danke für eure Hilfe.


    Mfg Tobi und Sabi :)

  • Hi.


    Wenn Ihr Jungtiere haben wollt, so werdet Ihr das Problem haben, dass das Geschlecht noch nicht bestimmbar ist, also bei zwei Leguanbabys könntet Ihr nachher zwei Männchen, zwei Weibchen oder ein Pärchen erwischt haben. Ersteres, zwei Männchen, wäre die ungünstigste Kombination, wobei Ihr dann zwingend ein Tier abgeben müsstet.


    Empfohlen wird daher der Start mit nur einem Jungtier und ab 1-2 Jahren dann einen passenden Partner dazu holen.
    Oder Ihr schaut direkt im Internet nach Abgabetieren und holt Euch direkt ein harmonisches Pärchen. Abgabe-Pärchen gibt es meist so im Alter von 3-10 Jahren.


    Züchter findet man eher kaum noch, da der Markt überschwemmt ist mit Abgabetieren. Im Zoohandel bekommt man immer noch reichlich Farmzuchten zu Niedrigstpreisen.
    Eine eigene Nachzucht tut sich daher kaum ein guter Halter an, da man leider seine Schützlinge so gut wie gar nicht in artgerechte Haltung vermittelt bekommt.


    Ich würde Euch raten, ein großes Terrarium zu bauen und dann nach einem netten Abgabe-Pärchen zu schauen. Da braucht man meist nicht lange suchen.
    Ältere Tiere sind auch schon wesentlich robuster, was für Iguana-Neulinge auch nur von Vorteil ist.


    Gruß Sabine

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort!


    Wir wollten eben Jungtiere haben, da wir von Anfang an Bezug zu den Tieren möchten und da man bei einem älteren Pärchen ja nie weiß, was die schon alles erlebt haben.


    Kennst du keine Züchter, die dieses Jahr Jungtiere haben?


    Wir haben uns schon zwei Jungtiere angeschaut und er Verkäufer hat gesagt, dass diese 1 Jahr alt sind und sie waren nur 40 - 50 cm groß. Uns ist das relativ klein vorgekommen... Wie groß sind sie in diesem Alter?


    Die Jungtiere würden bis ca einem Jahr in einem Terra von 1,5x0,60x1 leben und danch würden wir ein Terra in eine Dachschräge bauen mit der den Maßen 2,50 x 2.25 und auf einer breite von einem Meter ist es über 2 m hoch und dann kommt die Dachschräge... Was hälst du von dieser Größe? für ein Pärchen...


    Lg Sabi



  • Sorry, aber das kleine Terrrarium ist viel zu klein,
    1,5x0,60x1 Egal welches Maß hiervon die Höhe ist, ist alles zu niedrig. Aber ich gee mal von LxBxH aus. Also 1m hoch...
    Das große Terrarium würde ich gleich von Anfang an benutzen. Das Jungleguane in einem zu großen Terrarium schlecht fressen bzw nicht so schnell zutraulich werden halte ich für nicht richtig. Bei mir hat es wunderbar geklappt, wie bei vielen anderen auch. Weil je größer das Terrarium ist umso besser kann sich der kleine verstecken etc. Wird also weniger panisch. Aber bei einem kleinen Terrarium mit 1m Höhe wird der Leguan richtig dem Stress ausgesetzt sein. Leguane wollen immer soweit es geht nach oben und am Besten auch über Kopfhöhe des Halters.
    Wie auch gesagt worden ist, wäre es unklug wenn man sich 2 Jungtiere kauft deren Geschlechter noch nicht zu bestimmen sind. Sicher kann man sich so ab ca 1.5-2Jahren sein. Entweder also erstmal nur eins holen und dann einen 2. zum Geschlecht passenden Partner oder eben 2 "ältere" Tiere wo das Geschlecht feststeht. Aber 2 aufeinmal auf gut Glück kaufen ist russisches Roullete. Wennn man 2 Männchen dann hat, muss einer abgegeben werden oder ein seprates Terrarium gebaut werden welches keinen Sichtkontakt zum anderen hat. Beide in einem zu halten würde mit mindestens einem toten Leguan enden.
    Also bitte gründlich überlegen

  • Ich habe eben auch von verschiedenen Leguanhaltern gehört, dass sich Jungtiere in einem großen Terrarium überfordert und unwohl fühlen und diese nicht zutraulich werden, deshalb das kleine Terrarium! Hast du von anfang an zwei Jungtiere in ein großes Terra gesetzt?


    Die Größe von unserem Zukünfigen Terra ist ok oder? Das können sich zwei Tiere mit entsprechender Einrichtung wohl fühlen oder?


    Ich lese immer wieder Junges Leguanpärchen abzugeben ca ein halbes Jahr bis ein Jahr. In dem fall kann niemand das Geschlecht bei solchen Tieren bestimmen? Auch in einem Repitlienfachhandel hat man uns es so angeboten...


    Kennst du auch keinen Züchter?

  • ...Ich lese immer wieder Junges Leguanpärchen abzugeben ca ein halbes Jahr bis ein Jahr. In dem fall kann niemand das Geschlecht bei solchen Tieren bestimmen? Auch in einem Repitlienfachhandel hat man uns es so angeboten...
    ...


    Das ist reine Verkaufsstrategie! Sollte man nicht drauf rein fallen.
    Es ist klar, dass sie vermeintliche "Pärchen" oder "Weibchen" besser verkaufen als Männchen, auch wenn das Geschlecht nicht stimmt.
    Hat man die Tiere erstmal, wird man kaum nach 1 Jahr diese reklamieren, wenn das Geschlecht dann feststellbar ist.


    Das Endmaßterrarium mit der Schräge halte ich für grenzwertig von den Maßen her, für ein erwachsenes Pärchen, da der Raum in der Schräge kaum von den Tiere genutzt werden wird.
    Sie halten sich nunmal am liebsten ganz oben auf. Selbst 2m Höhe im vorderen Teil wäre mir zu niedrig. Rechnet man die oberen 50cm für Lampen+Abstände ab, haben die Tiere nur noch 1,50m Höhe.



    Gruß Sabine

  • Ne ich hatte nicht 2 Jungtiere in das große gemacht. Hatte mir auch erstmal ein Leguan geholt wo ich dann nach ca 2 jahren wusste, dass es ein Männchen ist und habe dann das passende Weibchen dazu über eine Auffangstation (Barbara Göpfert) geholt und später noch ein Weibchen welches ich von Thomas v. Baalt bekommen habe. Das junge Leguane in einem großen Terrarium überfordert sind, finde ich keineswegs. Dort können sie sich richtig prächtig entwickeln. Man sollte eben schauen, dass man mehrere Futterstellen und viele Versteckmöglichkeiten anbieten. Ebenso sehr viele Klettermöglichkeiten.
    Aber euer Terrarium welches ihr als Anfangsterrarium plant reicht nichtmal für ein Jungleguan, egal welches Maß da was ist.
    Selbst wenn es 1,5m hoch ist, reicht diese Höhe nicht, denn die ganzen Lampen etc müssen mit genug Abstand zum Tier angebracht werden, dann müssten die Tiere ja schon fast auf dem Boden leben. Absolut nicht Artgerecht.
    Also entweder ein größeres Zwischenterrarium bauen oder gleich das große, wo ich aber auch überlegen würde ob nicht noch meh ran den Maßen geht, denn so eine Schräge ist echt nicht von Vorteil.