Beiträge von Sabse088

    Hallo!


    Erstmals Danke für die Antworten.


    Im Terrarium habe ich zwei Ecken mit grabfähigem Substrat, welches immer feucht gehalten wird und eine Höhe von über 20 cm hat. Sie hat bei beiden schon Probegrabungen gemacht... Jetzt macht sie das allerdings schon mind fünf Tage... Sie rennt auch wie verrückt an der Scheibe hin und her.... Fressen tut sie seit zwei tagen auch nichts mehr, bis auf zwei baffolo würmer...


    Das Männchen und das andere Weibchen sind noch im Terrarium, aber diese verhalten sich ganz ruhig und stören sie auch nicht... Muss ich sie trotzdem trennen?


    Ich mache mir langsam sorgen, dass sie legenot oder verstopfungen bekommt... Kann ich nichts machen, damit sie die eier bald ablegt?


    Sie hat schon ziemlich tiefe löcher gebuddelt, soll ich diese einfach so belasssen oder evt wieder zugraben?



    Ja ich würde die Eier (falls sie befruchtet sind) gerne ausbrüten... Ich kenne zwar die problematik für die Jungtiere einen geeigneten Platz zu finden... Aber da das weibchen ein leatherback ist und der bock hypo leucist ist, denke ich dass ich gute chancen habe einen platz zu finden... Was meint ihr? Für ein paar habe ich schon fix einen platz...


    Stimmt es, dass die Eier beim ersten gelege zu 90 % nicht befruchtet sind?


    Danke im Voraus :)

    Hallo! ?(


    Ich benötige dringend Hilfe, denn meine Bartagme steht kurz vor ihrer ersten Eiablage.


    Ich habe überall gesucht und nichts gefunden. Wie verhält sich eine Bartagame unmittelbar davor?
    Meine hat zuerst an verschiedenen Stellen kleine Löcher gebuddelt und jetzt ist sie nur noch bei einem dran, welches schon ziemlich groß ist. Jedoch hört sie immer wieder auf und dreht ihre Runden dazwischen. Jetzt ist ihr Bart auch ganz schwarz und sie rennt immer wieder umher und beginnt auch zu nicken.... Ist das normal? Wie sollte sie sich verhalten?


    Meine zweite Frage: An was genau erkennt man ob die Eier befruchtet sind oder nicht? Unser Bock ist ziemlich jung, aber er ist immer wieder den Weibchen nachgelaufen, auf sie drauf und so, jedoch weiß ich nicht ob er es wirklich geschafft hat...



    Bitte dringend um Antworten.



    Danke Sabi :)

    Ich habe eben auch von verschiedenen Leguanhaltern gehört, dass sich Jungtiere in einem großen Terrarium überfordert und unwohl fühlen und diese nicht zutraulich werden, deshalb das kleine Terrarium! Hast du von anfang an zwei Jungtiere in ein großes Terra gesetzt?


    Die Größe von unserem Zukünfigen Terra ist ok oder? Das können sich zwei Tiere mit entsprechender Einrichtung wohl fühlen oder?


    Ich lese immer wieder Junges Leguanpärchen abzugeben ca ein halbes Jahr bis ein Jahr. In dem fall kann niemand das Geschlecht bei solchen Tieren bestimmen? Auch in einem Repitlienfachhandel hat man uns es so angeboten...


    Kennst du auch keinen Züchter?

    Hallo!


    Danke für deine Antwort!


    Wir wollten eben Jungtiere haben, da wir von Anfang an Bezug zu den Tieren möchten und da man bei einem älteren Pärchen ja nie weiß, was die schon alles erlebt haben.


    Kennst du keine Züchter, die dieses Jahr Jungtiere haben?


    Wir haben uns schon zwei Jungtiere angeschaut und er Verkäufer hat gesagt, dass diese 1 Jahr alt sind und sie waren nur 40 - 50 cm groß. Uns ist das relativ klein vorgekommen... Wie groß sind sie in diesem Alter?


    Die Jungtiere würden bis ca einem Jahr in einem Terra von 1,5x0,60x1 leben und danch würden wir ein Terra in eine Dachschräge bauen mit der den Maßen 2,50 x 2.25 und auf einer breite von einem Meter ist es über 2 m hoch und dann kommt die Dachschräge... Was hälst du von dieser Größe? für ein Pärchen...


    Lg Sabi



    Hallo!


    Mein Freund und ich suchen bis August ein junges Leguan-Männchen und ein junges Leguan Weibchen - keine Geschwister! Wir sind uns seit langem am überlegen solche Tiere anzuschaffen und haben und uns jetzt dafür entschieden. Wir werden bald umziehen und bauen im neuen Haus ein großes Terrarium.


    Wir sind überall auf der Suche nach guten, seriösen Züchtern, doch wir finden keine und wir wollen auch keine Tiere aus dem Zoofachhandel! Deshalb wären wir sehr Dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könnt. :)


    Habt ihr sonst noch Tipps, welche wir bei der Anschaffung dieser Tiere beachten sollten?


    Danke für eure Hilfe.


    Mfg Tobi und Sabi :)