Strumpfbandnattern bricht Fressen wieder aus

  • Hallo Leser,




    Ich hab ein kleines Problem mit einer meiner Strumpfbandnatter, Sie frisst ohne Probleme, leider sind am nächsten Tag immer wieder ausgebrochen. Dies war mittlerweile 2 mal so.
    Hab mich auch schon bisschen im Internet informiert und habe gelesen dass das mit Milben zusammen hängen kann?
    Gibt es vil. noch andere Gründe warum?



    Die Schlange ist ca. 3 Jahre alt, 80cm lang.


    Ich halte Sie zusammen mit 3 anderen Strumpfbandnattern in einem 100x60x60 Terrarium.
    Temperaturen sind zwischen 25 - 28 Grad, Punktuell auch knapp 32 Grad.




    Danke für eure Antworten

  • Nein, die anderen Nattern behalten das Futter drinnen.


    Ob sie in der Häutung steckt kann ich jetzt nicht sagen, ihre Augen sind weder milchig noch ist ihr Nattern trüber geworden.


    Ich fütter Sie mit Stinte, die ca. 2-4cm lang waren.


    Ich muss dazu sagen, das 2 von den 4 Wildfänge aus der Natur sind, diese Tiere sind so scheu und erschrecken sich bei jeder Gelegenheit. Genau deswegen versuche ich so gut wie keine Ablenkung beim Fressen zu geben und sie nicht zu streßen.

  • Hallo Fadi,


    hast du die Wildfänge mit den DNZ zusammen sitzen, wenn ja wie lange schon?


    Sind es alle gleichgeschlechtliche Tiere oder Pärchen?


    Was für eine Art bzw. Unterart hälst du?


    Desweitern sind nur Stinte nicht gut, bitte Maus mitfüttern und ab und an Forelle.


    Das Alter der Schlange ist eine ca. Angabe da es ja ein Wildfang ist, oder meinst du eine F1 NZ?


    Auch solltest du die Schlange umsetzen, alleine auf Küchenkrepp und vielleicht hast du Glück und bekommst eine Kotprobe (diese frisch) bitte zum reptilienkundigen TA bringen.

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • Hallo,


    Die Schlangen ( Wildfänge und Nachzuchten ) sitzen seit mehr als 4 Monate zusammen.


    Die beiden Wildfänge sind Weiblich, der andere ein Bock, die andere ist unbestimmt.


    Ich fütter Mäuse mit, allerdings hat der Wildfang diesmal nur Stinte zu sich genommen.


    Das ist das Alter des Wildfanges. Was bedeutet F1 ?



    Das mit dem umsetzen kann ich machen, nur ist es doch wohl eher unwahrscheinlich das ich eine Kotprobe bekommen wenn Sie schon länger nicht gefressen hat, oder?

  • F1 bedeutet erste Generation aus Wildfängen in Gefangenschaft nachgezogen!


    Trenn die Tiere zum ersten, zum zweiten haben Schlangen Parasiten , DNZ haben andere als die Wildfänge..beides verträgt sich nicht wirklich...es kann gut gehen oder auch nicht..wie man in deinem Fall sieht.


    Geh zum TA und lass das Tier durchchecken, alles andere artet in Spekulationen aus und bringt nichts!!!

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • Hallo Fadi,


    sehr vernüftig von dir, alles andere hätte auch keinen Wert gehabt.


    Ja, würde mich interessieren was der TA feststellt oder vielleicht ist ja auch alles ok!


    Aber Vorsorge ist besser als Nachsorge, lieber einmal mehr schauen als einmal zuwenig.


    Und die Tiere sind auf uns angewiesen.


    Drück dir die Daumen!

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • So liebe Leser,
    Ich war heute beim Tierarzt. Leider konnte er nichts genaues feststellen.
    Allerdings hat man erkennt das ca. 10cm hinter dem Kopf eine "Verengung" ist, die vielleicht zum Erbrechen führt.


    Sie hat die Schlange dann geröngt weil Sie vermutet hat, es könnte was gebrochen sein - zum Glück ist nichts gebrochen.
    Sie meinte das nächste was Sie tun könnte wäre die Schlange in Nakose versetzten und mit einem Endoskop in Sie "reingucken" ob man sieht wieso diese Verengung dort ist - oder Sie verweist mich auf einen Arzt der mehr Ahnung von Schlangen hat.
    Ich würde eher das 2te wählen - Seht Ihr das auch so?
    Vielen Dank,
    Sascha

  • Um ehrlichzu sein: Ich wäre von Anfang an zu einem TA gegangen, der sich auf Reptilien ( im speziellen Schlangen ) spezialisiert hat. Denn somit hätte ich meinem Tier schon eine unnötige Fahrt gespart. Und auch nur ein solcher TA kann dir wirklich helfen.
    Ich möchte keinem allgemeinen TA unterstellen, das er keine Ahnung von dieser Art der Tiere hat. Aber nur ein TA, der sich NUR auf dieses Fachgebiet spezialisiert hat, kann bei einem ernsten Problem wirklich helfen.

    2.2 Python Regius :P
    0.1 Boa constrictor imperator 8)
    1.0 Python molurus bivittatus albino :love:
    1.0 Python molurus bivittatus :thumbsup:
    1.0 Dobermann/Mali Mix 8|

  • Hallo Fadi,


    davon bin ich ausgegangen dasdu einen reptilienkundigen TA aufsuchst ?(


    Die Schlange ist ein WF deiner eigenen Aussage nach, da wär ich besonders vorsichtig und vorallem würden bei mir alle Alarmglocken läuten wenn ein Tier erbricht.


    Ich züchte Thamnophen und bei mir hat noch NIE eine Schalnge sich erbrochen!!!!!!


    Und WF sind immer heikel, egal um welche Tierart es sich handelt, das natürliche Habitat fehlt und das Futterangebot ist komplett anders als bei NZ, das kannst du gar nicht anbieten ohne Probs zu kriegen.


    Sorry, dass ich so ehrlich bin, aber schnellstens zum Reptilienkundigen TA in deiner Nähe!


    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde

  • Es wäre sicher von Anfang an besser gewesen, allerdings wissen selber nicht mal was Sie sind.
    Uns wurden schon 2-3 als "Fachärzte" empfohlen die in Wirklichkeit eigentlich genau so viel Ahnung hatten wie jeder andere Arzt auch.


    Ich werde am Sam. posten was bei dem Arzt raus kam. Ich hoffe das dieser wenigens mal das hält was Er verspricht.

  • Hallo Fadi,



    hier im Forum gibt es eine TA Liste, hast du da mal geschaut, wer bei dir evtl. in der Nähe ist?



    LG Petra

    Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen.
    Oscar Wilde