Beiträge von Ghosti

    Hmm, schwierig dazu etwas zu sagen.
    Ist der Keller ausgebaut oder "naturbelassen", feucht, kühl, beheizt, verwinkelt, Bodenbelag, Fenster (die eventuell gekippt sind), Kellerausgänge "Schlangensicher", .............


    Mit etwas mehr Infos über die Beschaffenheit des Kellers könnte man dir eventuell sagen, ob das Tier überhaupt noch lebt oder nicht.

    Würde hier genauso wie Vinterland auf Reste der Häutungsflüssigkeit tippen. Einfach mal durch Wasser kriechen lassen, kurz mit dem Finger drüber reiben und schon dürfte sich das erledigt haben. Passiert bei meinen süssen auch immer mal wieder.
    Aber bitte bitte kein eiskaltes Wasser nehmen. ;)

    Moin moin.
    Tja, eigentlich wollte ich ne Antwort auf die gestellte Frage geben - und das Thema Inzucht hätte ich auch kurz aufgegriffen. Aber nachdem ich alles durchgelesen hab, ist mir die Lust vergangen; Teils vor lachen und Teils vor Wut.
    Bist sehr Beratungsresistent und sehr ausdauernd in dieser hinsicht, alle Achtung. Meinst du die Leute hier erzählen nur Müll? Denn in keinem von deinen Posts steht:"Ja, hast Recht" oder "Stimmt". Sind alle Argumente soooo sinnlos? Denke nicht.
    Ich hoffe bei Threads wie diesen, das auch irgendwann eine Zuchtüberwachung bei Pythons usw. durchgeführt wird wie es bei anderen Tieren schon der Fall ist.
    Und wenn dein Bekannter schon so lange Züchter ist, kann er dir deine Frage nicht beantworten oder warum fragst ihn nicht? Sollte da ja dann Erfahrung haben.
    Bewusste Inzucht in der Tierwelt sollte wie bei uns Menschen strafbar sein, ist meine Meinung.


    Tja, Arbeit ruft. Schönen Abend noch.

    Natürlich ist es leichter, alles serviert zu bekommen statt selbst etwas nachzuforschen. Aber gut, hier mal ein Link:
    http://www.dorka.de/Kornnatter/korn.php?dat=korn-info.php


    Steht vieles drin über Terragrösse usw.


    Und zum Thema Fütterungsintervalle:
    Das Futter:
    * Ein Neonat (Babyschlange) sollte alle 5-7 Tage eine Babymaus bekommen,
    * eine juvenile (halbwüchsige) Schlange alle 10-14 Tage einen Springer oder Rattenbaby und
    * adulte (erwachsene) Tiere alle 14-17 Tage mehrere ausgewachsene Mäuse oder eine halbwüchsige Ratte.

    Da du ja scheinbar bereits eine grössere Kornnatter hast, sollten solche Fragen eigentlich überflüssig sein. Denn die Haltungsparameter sind die gleichen, mal abgesehen von der Terragrösse und von den Fütterungsintervallen. Diese Fragen lassen sich durch googeln aber schnell beantworten.

    Etwas Googeln könnte nicht schaden. Es gibt ziemlich viele Seiten im Internet, wo beschrieben wird wie die Haltungsparameter bei Python molurus sein müssen und wie ein Terrarium ausgestattet sein sollte. Besonders auf deine "leichten" Fragen hättest du dort schnell Antworten gefunden.
    Wenn dann noch fragen offen sind, kann man sie gerne stellen.


    Ich hab meine Tigerpython auch als Baby's bekommen. Mittlerweile sind die gut 250 cm lang, wachsen relativ schnell (je nach Fütterung) und benötigen dementsprechend Platz. Und die wachsen noch ein ganzes Stück, daran sollte man immer denken.


    Ein "kleines" Terra kann man noch relativ gut mit den Leuchtmitteln (Spots) beheizen, von Heizkabeln und Heizmatten halte ich persönlich nicht viel.

    Schliesse mich da Vinterland an.
    Du nimmst ja auch nicht irgendwelche Medikamente, wenn es nicht unbedingt sein muss, oder? ;)

    Kann dem nur zustimmen. Lieber versiegeln, dann bist du auf der sicheren Seite. Denn nichts ist ärgerlicher als eine schimmelnde Bodenplatte.
    Aber bitte beachten: Nach dem versiegeln das Terrarium einige Tage gut durchlüften. ;)

    Moin moin.
    Um einem Neuling mal die Basis auf einen Blick zu vermitteln (einem Neuling kann man ja a bissl helfen):


    Die Maße:
    Für die Grösse des Terrariums gibt es ein Gutachten des
    Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat
    Tierschutz. Danach soll die Größe des Terrariums (Länge x Breite x Höhe
    des Terrariums) 1,0 x 0,5 x 1,0 -fache der Körperlänge der Kornnatter
    betragen. Dieser Platzbedarf reicht für die Haltung eines Einzeltiers
    oder maximal eines Paares aus. Für jedes zusätzliche Tier sind 20% mehr
    Volumen erforderlich. Bei der Berechnung der Seitenlänge bei einem
    Terrarium sollte man allerdings beachten, dass Kornnattern
    Kletternattern sind. Ein ausgewogenes Verhältnis von Bodenfläche zu
    Höhe sollte daher bei der Raumplanung beachtet werden. Idealerweise
    sollte die Höhe des Terrariums mindestens 60-80cm betragen.



    Bodengrund:
    Beim Thema Bodengrund scheiden sich die Geister. Jeder Züchter schwört
    auf seine eigene Mischung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    # Kokosschrott
    # Buchenspäne (Räucherspäne)
    # Blumenerde
    # Laub
    # Rindenmulch
    # Altomin
    # Kleintierstreu
    # Altpapier, Zeitung oder Küchenpapier (sieht aber nicht so toll aus)
    # Moosplatten


    Es muss beachtet werden, dass die Kornnatter sich gerne im
    Bodengrund eingräbt. Zu feiner oder spitzer Grund kann daher die Augen
    verletzen. Sandähnliche Bodengrunde können sich zwischen den Schuppen
    reiben und Entzündungen Auslösen. Wird im Terrarium gefüttert, kann bei
    zu feinen Bodengrund die Futtermaus quasi paniert werden und die
    Schlange frist den Grund mit, was zu Verstopfungen führen kann.
    Die Bodenschicht sollte etwa 5cm dick sein.



    Zu den Haltungsparametern:
    Tags über sollte ein Temperaturgefälle von 22 - 27 Grad herrschen, am
    Sonnenplatz bis zu 31 Grad. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 -
    60 % liegen.
    Nachts sollte eine Durchschnittstemperatur von 18 - 22 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 60 - 80 % vorhanden sein.



    Das Futter:
    * Ein Neonat (Babyschlange) sollte alle 5-7 Tage eine Babymaus bekommen,
    * eine juvenile (halbwüchsige) Schlange alle 10-14 Tage einen Springer oder Rattenbaby und
    * adulte (erwachsene) Tiere alle 14-17 Tage mehrere ausgewachsene Maus oder eine halbwüchsige Ratte.
    Das heißt, die Futtermenge steigt mit dem Wachstum, die Häufigkeit
    nimmt ab. Wobei zu beachten ist, das Schlangen je nach Fütterung sehr
    unterschiedlich wachsen und die Alterseinteilung in
    Neonat/Juvenil/Adult nicht eindeutig ist. Als grobe Faustregel sollte
    man sich merken: Der Durchmesser des Futtertieres darf nicht größer als
    das dreifache des Kopfes der Schlange sein.


    Wann wird gefüttert?
    Schlangen sind poikilotherm, d.h. wechselwarme Tiere. Sie nehmen die
    Wärme über das Sonnenlicht auf, im Terrarium über die Licht- /
    Wärmequelle.
    Die Aktivität der Schlange ist stark von der Körperwärme abhängig.
    In der Natur gehen Schlangen in den frühen Abend- und Nachtstunden auf
    Jagdt, nachdem sie sich den Tag in der Sonne aufgewärmt haben. In der
    Terrarienhaltung ist daher eine Fütterung ebenfalls in die Nachmittags-
    oder Abendstunden zu legen. So sind die Tiere aktiv und können die
    Futtertiere rasch verschlingen. Bei einer morgendlichen Fütterung sind
    die Kornnattern noch "kalt", so kann es u.U. zu Futterverweigerungen
    oder zu späterem Auswürgen der Futtermaus kommen.



    Einige wichtige Grundsätze beim Verfüttern von Frosttieren:
    * Gefrorene Mäuse müssen Sie unbedingt vor dem Verfüttern
    vollständig auftauen! Am besten taut man die Mäuse in einem warmen
    Wasserbad auf (ca. 45 Minuten, je nach Größe der Maus). Es darf kein
    Eiskern in der Maus mehr sein. Durch einen Drucktest lässt sich dies
    leicht testen.


    * Nach dem Auftauen die Maus mit Küchenpapier abtupfen, bevor man
    die Maus der Schlange gibt. So täuscht man der Schlange eine
    Körperwärme der Maus vor, viele Schlangen fressen dann besser.


    * Einmal aufgetaute Mäuse dürfen nicht wieder eingefroren werden,
    diese sind dann sogar giftig, d.h. nicht gefressene Mäuse sind sofort
    zu entsorgen!




    So, und jetzt noch etwas zu deinem Problem:
    Gute Beratung schaut dann doch etwas anders aus, sonst hätte der Züchter auch gesagt, wann und womit (lebend oder Frost) die Schlange das letzte mal gefüttert wurde. Ausserdem hätte er auch gesagt, wie oft sich das Tier schon gehäutet hat und wie die Hätungen verlaufen sind. Auf Grund der Grösse geh ich aber mal davon aus, das sie sich noch keine 3 mal gehäutet hat (kann mich da aber auch irren). In der Regel sagt man: Schlangen sind Abgabebereit, wenn sie sich beim Züchter 3 mal gehäutet haben und 3 mal ohne Probleme gefressen haben.
    Wenn sie jetzt nicht fressen möchte, lass ihr 1-2 Tage Zeit und biete ihr dann wieder etwas an. Sobald sie Hunger hat und die Haltungsparameter stimmen, wird sie auch fressen. Mach dir da keine Sorge. ;)
    Mag sein, das ich das jetzt überlesen hab, aber: Wie lange hast du die Schlange nun? Und wann hast du versucht zu füttern? Also die Schlange nach Hause bringen und sofort füttern wollen, wird nicht funktionieren. Denn jede Art von Transport bedeutet Stress für den kleinen und dies quittiert er erst mal mit Futterverweigerung. Diese legt sich aber normalerweise nach einigen Tagen.
    Wenn die Kornnatter angebotenes Futter mal nicht frisst, einfach (wie oben erwähnt) einige Tage verstreichen und zur Ruhe kommen lassen und dann wieder etwas anbieten.


    Und noch was anderes: Es gibt stärkere Formen von Rechtschreibschwäche, da kann man wirklich kaum noch entziffern was gemeint ist. Bin der Meinung, das sich der Ersteller hier Mühe gegeben hat das es leserlich bleibt.
    Aber nur als Tipp - zwar etwas umständlich aber ein Mittel um den Nörgeleien künftig aus dem Weg zu gehen:
    Erst mal alles mit nem Schreibprogramm (Word,.....) schreiben und die Rechtschreibprüfung drüber lassen. Und wenn dann alles sauber ist den Text ins Forum kopieren. :)


    So, das war's von meiner Seite.

    Als erstes solltest du erst mal wissen, was du nun halten möchtest: Kleine Echsen oder Schildkröten.
    Denn jedes Tier hat seine eigenen Haltungsparameter, die man einhalten sollte, da man dem Tier sonst nix gutes tut.
    Erst wenn du selbst weisst, was du möchtest, dann beginnt die Informationsphase. Man besorgt sich alle greifbaren Infos zu dem jeweiligen Tier, die man nur bekommen kann; z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Becken-/Terrariumgrösse, Ausstattung, Futter, meldepflichtig ja oder nein, hast du viel oder wenig Zeit um sich um das Tier zu kümmern, .......


    In einem Forum zu fragen ist ja nicht falsch, aber man sollte schon wissen was man nun halten möchte damit man gezielt darauf eingehen kann um dir zu helfen. ;) Und vor allem kannst dann noch bestehende Fragen im richtigen Bereich posten. :)

    Nur weil ich mir das anschaue, zähle ich mich nicht zum Pöbel. Nur ich bin selbst früh Vater geworden, daher interessiert mich und meine Frau das.
    Ausserdem brauch ich was, worüber ich mich aufregen kann. Denn ohne Aufregung wäre das Leben recht öde. ;)
    Desweiteren zeigt diese Sendung -besonders diese Folge- recht deutlich, warum Reptilienhalter meist einen schlechten Ruf haben. Und da wundert man sich, wenn die Gesetzgebung nach einer solchen Folge geändert wird.


    Jedenfalls hab ich mich mal an RTL gewandt. Mal schauen, was die zu den Vorwürfen meinen.