welche pflanzen sind geeignet?

  • hallo leute.


    habe ein 180x80x100 großes terra und möchte nun noch 1-2 kleine pflanzen rein machen. welche pflanzen sind da geeignet an denen meine bartagame auch ruhig ohne bedenken knabbern kann? ?(


    freue mich über jede antwort :thumbsup:

  • Hey


    man kann Tillandsien oder Aloe-Pflanzen in das Terrarium stellen oder einpflanzen. Ob sie giftig sind oder nicht, würde ich nicht fragen, nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie nicht angefressen wurden.


    Wenn es aber um das Fressen geht, dann würde ich auf der Fensterbank mehrere Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Garten- und Brunnenkresse, Golliwoog usw. hochziehen und sie immer für einen Tag in das Terrarium stellen und dann wieder auswechseln, damit sie sich erholen können. Manche Pflanzen ertragen die niedrige Luftfeuchtigkeit und die hohe Temperatur im Terrarium auch etwas länger. Aber trotzdem sollte man die 1-2 Tage, an denen eine Bartagame nichts zu fressen kriegen sollte, einhalten.



    Ich habe zur Zeit im Pogona Terrarium 4 Tillandsien, von denen eine schon lange tot ist, da es wohl das falsche Klima war, aber so ein paar verdörrte Stängel sehen im Steppenterrarium auch gut aus. Dazu kommt noch eine Aloe cosmo und eben gewisse oben genannte Kräuterpflanzen, die ich ab und zu mal ins Terrarium stelle.


    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca