Luftfeuchtigkeit durch Verdampfer

  • Ich lese immer wieder mal, dass Kollegen im Forum Probleme beim erzeugen von Luftfeuchtigkeit haben.


    Einige greifen zu Ultraschall- Neblern, was wegen der Ultraschallwellen und der für die Atemwege zu großen Wassertröpfchen nicht zu empfehlen ist.


    Andere bauen eine Regenanlage in ihr Terra und bekommen Probleme wegen Staunässe.(natürlich nicht alle).


    Eine einfache und wirksame Alternative wäre der Verdampfer, er bringt eine variabel
    steuerbare Luftfeuchtigkeit ( Tag oder Nacht).
    Durch die Entstehung von Dunst, bekommen die Tiere eine naturähnliche Luftfeuchtigkeit beboten.


    Der Aufbau ist ganz einfach. Man braucht, je nach Größe des Terrariums, eine Wanne, Blähton und eine Heizung (Aquarienheizstab oder Heizmatte)


    In die Wanne wird die Heizung gelegt (bei Heizmatten kann die Wanne auch draufgestellt werden) und dann bis zum Rand mit Blähton gefüllt.
    Danach ¾ mit Wasser auffüllen.


    Die Heizung wird mit einer Zeitschaltuhr gesteuert z.B. 10 min heizen 5min Pause.
    Werden die Heizphasen verlängert oder die Pausen verkürzt wird eine höhere LF erreicht und umgekehrt eine niedrigere. So erreicht man auch eine unterschiedliche LF. Für Tag und Nacht. Zweckmäßigerweise wird der Verdampfer mit heißem Wasser nachgefüllt.

  • Hi, Hego bin auch von diesem Prinzip der Lufbefeuchtung überzeugt. Benutze ein ähnliches Prinzip auch schon seit Jahren. Hab ein Wännchen mit ca 30x40x30 cm (LBH) hab ne 24 Volt 50W Aquarienheizschleife unten drin und mehrere große Steine und immer so 2-4 Liter Wasser drin. Das Wasser wird unten ca 35-40°C Warm und dadurch erreiche ich, dass täglich ca 1,5 Liter Wasser verdunsten. So hab ich immer ne akzeptable Grundluftfeuchte ohne sprühen. Wenn ich mehr will sprühe ich einfach zusätzlich.
    Grüsse Berthold

  • prinzipell ist das eh nichts anderes als ein grosses beheiztes wasserbecken (nur dass es eben mehr erhitzt wird)


    Einen aquariumheizstab würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn wenn man mal vergisst das wasser nachzufüllen, dann gehen diese dinger kaputt....


    Ich hab inzwischen mein terra soweit bepflanzt, dass ich nur mehr 2/3 mal pro woche die pflanzen giessen muss um die luftfeuchtigkeit zu halten - ich hab immer zw. 70 und 80° LF tagsüber.
    Trotzdem sprühe ich noch täglich, aber nur mehr auf die tiere - denn sie trinken eigentlich nur direkt vom sprühstrahl.


    Ich hab mir schon überlegt, eine "minitränke" zu bauen? (so eine art minibrunnen wo ständig ein kleiner wasserstrahl plätschert)
    Selbst beim fliesswasser im wasserbecken seh ich sie nie trinken - gescheige denn aus der wasserschale. Oder hat sonst jemand eine andere idee, wie man die tiere zu einem regelmässigen wasserkonsum animieren kann??

  • Hi, Leguane trinken in der Regel wenig bis gar nicht. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung, wenn deren Wassergehalt ausreichend ist (frisches Grün absolut ausreichend), trinken sie nicht.
    Ausnahme: trächtige Weibchen, oder wenn unnötigerweise Leguanfertigtrockenfutter verfüttert wird.
    Grüsse Berthold

  • aha.....obwohl ich immer frischfutter drin habe und mein weibchen auch noch nicht trächtig ist, trinken beide doch regelmässig und täglich aus der sprühflasche....die kommen eben ganz nach papa...zwei schluckspechte ;)

  • Hi, Unterschiede gibts immer, bei meiner Fütterung mit oft größeren Anteilen von geriebener Karotte und Zuccini und mehrmaligem Besprühen der gefüllten Futterschalen und öfteren Umrühren und Auflockern des Futters (animiert sie öfters zu Fressen), trinken sie gar nicht.
    Auffallend häufiges Trinken (jetzt nicht auf deine bezogen) ist eher ein Anzeichen von Problemen oder einer Trächtigkeit.
    Grüsse Berthold

  • ......da besprüh ich dann doch lieber einmal täglich die legis zum trinken, als mehrmals täglich das futter ;)


    Danke Berthold

  • Hi, ich besprühs ja auch nicht wegen der Flüssigkeit, sondern damit es nicht welk wird. Leguane fressen dann eindeutig mehr, in der Natur haben sie ja praktisch auch immer Frischfutter. Mach den Test stell zwei Schalen nebeneinande, identische Blätter die einen etwas welk, die anderen absolut frisch und fest.
    Damit meine Babys (früher) gut wachsen, hab ich oft sogar mehrmals täglich kleine Portionen frische rein vegetarische Mischungen gemacht. (Länge nach genau 12 Monaten 85-88cm)
    Auch das Auflockern und umrühren des Futters animiert sie wieder erneut zu fressen.
    Grüsse Berthold