Während Frontline-Behandlung sprühen???

  • Hallo, hab da mal ne ganz dringende Frage:


    Mein Königspythonpärchen hat milben, war heute mittag beim TA...die sagte auf keinen fall wasserbecken ins Quarantänebecken wegen vergiftungsgefahr...


    Darf ich dann überhaupt sprühen? Ich mein die müssen doch irgendwoher Flüssigkeit aufnehmen.


    Hab angst dass die mir verdursten bzw vertrocknen...


    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß

  • Zitat

    Original von Pupi
    Darf ich dann überhaupt sprühen?


    NEIN!


    Zitat

    Original von Pupi
    Hab angst dass die mir verdursten bzw vertrocknen...


    Gesunde Tiere verdursten/dehydrieren nicht binnen der Zeit, die die Behandlung andauert.

  • das problem is nur, dass ich kein frontline zuhause hab, weil der tierarzt wollte dass ich noch 2-3 mal komm um die schlangen damit zu behandeln...


    das heißt ich komm erst am montag in die apotheke um mir ne flasche zu holen...


    das wiederum bedeutet, dass ich mein terrarium erst am montag säubern kann...und dann muss ichs ja noch 2 tage auslüften lassen...also dauerts eigtl länger wie sonst...


    ab wann kann also wieder sprühen?


    danke schonmal ;)

  • Mir stellt sich erstmal die Frage, wie der TA eine erfolgreiche Behandlung durchziehen möchte, wenn er nur die Tiere behandelt. Oder hast Du irgendwas mitbekommen für das Terrarium?

  • Der Ta hat nen strip fürs terrarium empfohlen, den sollte ich mir im inet bestellen oder aber mir hat die frontline-methode eher zugesagt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pupi ()

  • Naja arg viel schlauer bin ich jetzt nicht, ab wann darf ich denn dann wieder sprühen? bzw wann darf ichs wasserbecken wieder reinstellen nachdem ich das terra behandelt hab?


    wie lange halten es python regius überhaupt aus ohne zu dehydrieren?
    Ich glaub nämlich dass ich mal irgendwo gelesen hab, dass die ziemlich schnell dehydrieren...


    mann das sind doch meine babies, helft mir ;(

  • Ich kenne mich damit zwar nicht aus, weil ich selber noch nie milben hatte. Aber hab schon gelesen das manche Schlangen dadurch vergiftet wurden. Also würd ich erst wieder Sprühen, wenn die komplette Behandlung durch ist.

  • Zitat

    Original von Pupi
    Naja arg viel schlauer bin ich jetzt nicht, ab wann darf ich denn dann wieder sprühen? bzw wann darf ichs wasserbecken wieder reinstellen nachdem ich das terra behandelt hab?


    wie lange halten es python regius überhaupt aus ohne zu dehydrieren?
    Ich glaub nämlich dass ich mal irgendwo gelesen hab, dass die ziemlich schnell dehydrieren...


    mann das sind doch meine babies, helft mir ;(



    wenn das frontline durch den ta auf die schlange aufgetragen wurde und er das auf der schlange dann solltest du ca 2 tage kein wasser anbieten und auch nicht sprühen.


    das problem ist wenn du es vorher machst liegt der wirkstoff noch auf dem tier diese kann sich dann in die wasserschale legen und somit geht der wirkstoff ab liegt im wasser dieses trinkt dein tier und somit hast du denn wirkstoff von frontline im tier.


    aber nach 2-3 tagen kannst wasser anbieten so wurde mir das von meinem ta gesagt und so habe ich das auch gehandehabt und allen meinen tieren geht es gut

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Ich habe sowohl Boa c. i. Python regius und Corallus cookii mit Frontline behandelt.


    Bei mir gab es in der Zeit 5 Tage lang kein Wasser. In dieser Zeit leben die Tiere in Faunaboxen (bitte auf die nötige Temperatur achten). Dann kommen Sie in andere Faunaboxen (jaja ich hab mehr Faunaboxen als man glauben kann) und erhalten dort auch ein Wasserbecken und die LF wird angehoben. Nach 3 Tagen wieder hole ich die ganze Prozedur von vorne.


    In der Zwischenzeit behandle ich auch das Terrarium.


    Eine schöne anleitung und information findest du auf der Seite
    http://www.vinterland.de/11/html/uber_milben_.html Die Anleitung findest du ganz unten (da steht ein Link "hier")

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • ja die anleitung von vinterland fand ich ok, hat mir auch mehr zugesagt...


    Der TA meinte ich soll mehrmals kommen um die tiere einzureiben...das hatte mich dann schon stutzig gemacht, weil ja auch (und nicht nur) vinterland sagt dass EINE behandlung der tiere reicht...und ich glaub sein bestand is groß genug, und erfahrung hat er ja auch...


    Hab leider nur eine faunabox, deswegen wird das etwas schwierig...


    Naja, muss dann wohl am montag erst mal zur apotheke um mir ne flasche frontline zu holen...


    Aber wenn wir schon dabei sind, wenn ich dass terra mit frontline behandelt hab, zwei tage einwirken, zwei tage auslüften...


    reicht auslüften? hab bei vinterland nix von ausspülen gelesen...
    Hab auch ein osb-terrarium mit rückwand, wird sich also bissl schwierig ausspülen lassen, oder?


    Und dann noch was, meinetwegen hab ich das terra und den schrank auf dems steht gereinigt, aber die viecher können sich doch am tag 5 meter bewegen (hab ich irgendwo gelesen)...
    da stellt sich mir die frage:


    Die könnten ja jetzt theoretisch in der kompletten wohnung sein...d.h. wenns terra fertig is und ich stells wieder rein, heisst des ja nicht unbedingt dass ALLE milben tot sind oder?

  • Ich hab Frontline großzügig um das Terrarium herum verteilt. War allerdings nicht ganz so clever, da ich eines der Terrarien neben dem Bett stehen habe.
    (War dann eine 40 Euro Nacht im Hotel)


    Im übrigen haben unsere Katzen gleich eine Behandlung mit Frontline verpasst bekommen. Denn die Stubentiger liegen gerne auf den Terrarien, damit diese dann nichts von einem Raum in den nächsten schleppen


    Es gibt Leute die empfehlen ARDAP um die Terrarien und Türrahmen zu sprühen. Das hab ich nicht gemacht. Muß jeder für sich selber wissen. Allerdings herrscht auch eine sehr niedrige LF bei uns in den Räumen, Milben brauchen da schon eine wesentlich höhere LF als die bei uns gemessenen 35 %.

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

  • also reichts aus, wenn ich das terra, und das umfeld mit frontline besprüh? Ausspülen muss ichs nicht?
    steht im Wohnzimmer...sollte dann vorerst nicht gelüftet werden oder?
    nicht dass ich die nächste zeit gegen sämtliches inventar rumpel ;)


    ich hab halt noch ne maus hier, die bis jetzt noch nicht gefressen wurde...die wird auch milben haben, was soll ich mit der tun?
    Tierärztin meinte ich kann am Montag wieder füttern, is das ok?


    Da kommt dann schon die nächste frage:
    Angenommen ich züchte mäuse selbst, kauf mir 3-4 in ner zoohandlung...wer garatiert mir dass die keine milben haben? bzw wie kriegen mäusezüchter milben los?

  • Zitat

    Original von Pupi
    Angenommen ich züchte mäuse selbst, kauf mir 3-4 in ner zoohandlung...wer garatiert mir dass die keine milben haben? bzw wie kriegen mäusezüchter milben los?


    Du könntest nachsehen, akuten Milbenbefall sieht man. Nager mit blutenden, nässenden Wunden oder Verkrustungen sowie Pickeln und Pusteln an Schwanz und Ohren sollte man also nicht kaufen. Ausserdem werden Nager i.d.R. von Grabmilben befallen, die i.d.R. nicht auf Reptilien übergehen.


    Nagerzüchter lösen Probleme mit Milben so wie alle anderen auch, z.B. mit Frontline oder Stronghold.

  • Ja klar, akuten sieht man schon, hab ich erst...die ZOOHANDLUNG die ich meinte is eine KETTE, und in nem anderesn ort hab ich dinge gesehen, die ich nicht sehen hätte wollen...


    deswegen dachte ich dass die zoohandlung derselben kette in meiner ortschaft vielleicht auch solche probleme hat, hab aber nix gesehen und deswegen welche mitgenommen...aber ich hab nix gesehen bei den Mäusen, bzw bei der jetzigen is au nix anders als sonst...


    Aber wo kommen dann Schlangenmilben her? Im Terrarium gabs nämlich keine neuerungen seit anfang februar, außer eben ca alle 10 tage ne maus...
    Und sonst wär mir das aufgefallen...
    wo haben die denn ihr natürliches vorkommen???


    Naja ne 100 % Garantie dass es schlangenmilben sind hab ich ja nicht..kenn mich da eben nicht aus. TA sagte das halt...aber die ganzen anzeichen, wie sie hier alle im forum stehen treffen bei mir nicht zu:


    Sie baden nicht, die Milben oder was auch immer hängen an den scheiben rum, aber sie sind nachtaktiv...
    Hab auch noch keine vollgesogene milbe entdeckt...
    und auch jetzt liegt noch nix dunkles auf dem zewa...

  • Zitat

    Original von Pupi
    die Milben oder was auch immer hängen an den scheiben rum


    Schlangenmilben sind an oder unmittelbar bei den Reptilien zu finden. An den Terrarienscheiben klettern sie i.d.R. nicht rum. Ist per Ferndiagsnose und ohne Foto nun natürlich schwer zu beurteilen, diese Krabbeltiere könnten alles mögliche sein... vermutlich aber nichtmal Schädlinge.