Gecko frisst nicht

  • Hallo,
    ich hab ein Problem, ich war am Sonntag auf der Reptilien Messe in St.Pölten gewessen und hab mir dort zwei Phelsuma madagascariensis grandis gekauft laut Züchter sind es zwei weibchen (sind aber meiner meinung noch zu klein um da irgend was zu erkennen) hab mit ihm auch geredet ob ich sie lieber zu zweit halten soll er meinte ja.
    Naja nun zu meinem Problem einer von meinen beiden Geckos frisst nichts er ist auch allgemein etwas scheuer als der zweite, mir kommt es so vor alls hätte er angst vor dem Futter. Vor denn heimchen ist er immer wegegangen und als ich ihn mit Mehlwürmern füttern wollte hat er sie zwar in denn mund genommen aber nur irgend wo hingeworfen aber nie gefressen. Ich mach mir schon richtig sorgen weil ich angst hab das er krank ist darum geh ich auch morgen mit ihm zum arzt.
    was denkt ihr was er haben könnt ?
    könnte es noch der stress vom neuen terrarium sein aber das währe komisch weil der zweite frisst ganz normal.


    Danke für eure hilfe.


    LG
    Tamara

    :495: "Haltet die Welt an ich will aussteigen" :495:

  • Hallo


    1. Neue Tiere sollten zuerst in die Quarantäne, bis man negative Kotprobenergebnisse hat und man keine Ektoparasiten erkennen kann.


    2. Tiere müssen sich zuerst an ihre neue Umgebung gewöhnen, das kann bei gewissen etwas länger dauern, andere fressen sofort.


    3. Bei Phelsuma grandis sollte man keine gleichgeschlechtlichen Tiere zusammen halten.


    4. Zu junge/leichte Weibchen sollte man nicht mit Männchen zusammensetzen, da sie sonst zu früh verpaart werden könnten.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von scush ()

  • 1. ehrlich das wusste ich nicht x.x
    2. okey also ist nichts ausergewöhnliches das er nicht gleich frisst ?
    3. ich hab denn Züchter extra gefragt ob ich zwei weibchen auch zusammen halten kann und ob sich die dann nicht anzicken :motz:
    4. sollten ja eig zwei weibchen sein
    allso ist das klügste sie zu trennen oder versteh ich das jetzt falsch ?


    Danke für die Hilfe


    LG

    :495: "Haltet die Welt an ich will aussteigen" :495:

  • Am besten ist sie zu trennen, oder wenn Du dir das zutraust sie noch zusammenzulassen, aber beim ersten Anzeichen von Unverträglichkeit die beiden zu trennen. Wie alt sind denn die Tiere?


    Eine Kotprobenanalyse auf Endoparasiten würde ich trotzdem noch machen, wenn Du Glück hast ist diese negativ...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • naja anzeichen das sie sich net mögen hab ich no net gesehn
    sie sind auch schon am selben glas gehangen ohne das einer jetzt denn andern was getann hätte . . . an was merke ich genau das sie sich net mögen auser wenn sie sich beissen (das bei denn geckos von meiner mum passiert)


    ehrlich ich weiss nicht wie alt sie sind der züchter meinte es sind jungtiere, von der größe her sind sie ca 15cm


    ja das hatte ich so wieso vor :] wegen sorge das sie parasieten oder so was haben könnten und um heruas zufinden wie alt sie genau sind


    LG

    :495: "Haltet die Welt an ich will aussteigen" :495:

  • Kämpfe, Verfolgunsjagten, ein Tier ist immer versteckt und zeigt Stressfärbung, bei vortgeschrittenem Stadium ein Abmagern des unterlegenen Tieres...


    Wie willst Du mittels Kotprobe herausfinden wie Alt sie sind?

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • hm . . . ne solche sachen sind mir noch nicht aufgefallen


    nicht mit kotprobe ich geh mit ihnen zum arzt der müsst das doch rausfinden können ?

    :495: "Haltet die Welt an ich will aussteigen" :495:

  • Falls er sich mit Phelsumen auskennt und die Tiere genügend alt sind ja...
    Eigentlich sollte in den Papieren die Du mit den Tieren bekommen hättest sollen das Alter drinstehen..

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Phelsumen sind im CITES-Anhang 2 drin und brauchen daher Herkunftsnachweise.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Zu den Herkunftsnachweisen.... mag hier mal behaupten SCHADE UM DAS PAPIER wo es draufsteht.


    Ist ja gerade mal nur ein Vordruck zum selber ausfüllen. Dann schreibt halt jemand er hat 2 Stk NZ und das wars..... also hat ja nicht viel Wert der Zettel.


    Auf der Messe bekommst du so denke ich zu 99,9999% keinen Herkunftsnachweis. Und dort lauft auch noch ein Amtstierarzt herum... also bitte...



    Zu dir Sternchen.. Man sollte sich immer im vorein informieren über die Tiere die man möchte. Sei es von den Haltungs"voraussetzungen",....
    Die Händler dort,.... naja.... !!!nicht alle!!! aber viele verkaufen dir auch ihre Oma für Geld. Wo du punkto Beratung am besten dran bist ist bei Privatzüchtern. Hier im Forum gibts auch einige die VIEL drauf haben und echt weiterhelfen können.
    Am besten ist so viel Info wie möglich von dem Tier was man möchte einzuholen, und dann einfach den Händler fragen. Dann findest du sehr schnell raus ob der ne Ahnung hat oder ob der die Tiere einfach verscherbeln möchte.


    Schaut doch einfach mal was manche in ihren Terraristikshops für Beleuchtung empfehlen und anbieten... Hab mir da Anfangs auch sehr schwer getan, aber danke an manchen in diesem Forum hier....


    Quarantäne....
    Kenne Züchter die echt sehr sehr seltene Tiere erfolgreich züchten und das ohne vorherige Quarantäne. Und das aber schon seit Jahren.
    Soll hier jeder auffassen wie er möchte.Mann sollte halt sehr viel die Tiere im Auge haben. Speziell am Anfang.


    Würde an deiner Stelle nicht immer im Terra herumtun. Zumindest am Anfang nicht. Musst dir mal vorstellen was die bereits für Stress hatten. Richte dir in mittlerer Etage deines Terras an einem Ast einen Futterplatz. Beobachte von der Entfernung, betrachte das Tier die nächste Zeit genauer ob es abmagert, biete immer frische Sachen an, schau das die Haltungsparameter passen,.... wenn keine Besserung dann würde ich mal zu einem TA.


    Was ich mich hier immer frage: Leben denn die Tiere in der Natur auch in "steriler - keimfreier" Umgebung?



    Sag doch mal was du für Haltungsbedingungen den Tieren bietest. Größe Terra, Beleuchtung, Futter, Einrichtung, welche Suplementierung der Futtertiere, wie oft,.....


    lg markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von weigi ()

  • Zitat

    Was ich mich hier immer frage: Leben denn die Tiere in der Natur auch in "steriler - keimfreier" Umgebung?


    Vermutlich ist ein Grossteil der Wildfänge mit irgend einem Parasiten infiziert. Die Lebenserwartung der Tiere in der freien Natur (abgesehen von Prädation) ist aber unter anderem auch wegen Parasiten niedriger. Dazu kommt dass man versuchen sollte die Parasiten in der Terraristik einzudämmen und keine Nährböden schaffen.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • also ich war jetzt mit beiden beim TA am Freitag
    Ying gehts gut laut TA denn konnt ich auch wieder mit heim nehmen
    und Yang (die nichts frisst) musste dort bleiben weil sie schon recht dünn war =( muss heute dort anrufen ob sie schon was neues wissen . . .


    zum Terrarium selbst hab ich mich extra in nem fachgeschäft wegen den Lampne beraten lassen (hab aber jetzt grad kA welche das alle sind)
    es hat ca 25-30C° im Terraruium und die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 60 und 80% das Terrarium ist 60x50x80 (glaub ich bin mir aber grad net sicher) und ja Futter geb ich mehlwürmer, heimchen (beides mit einem calzium pullver besteubt)
    Babybrei und Obst wo bei sie das noch nicht wircklich angerührt haben.

    :495: "Haltet die Welt an ich will aussteigen" :495:

  • Hallo!


    Wie alt sind die Tiere?


    Schön, dass du versuchst deine Tiere nun artgerecht zu halten!


    Ein zweites Terrarium muss auf jeden Fall her!


    Am besten du schaust nochmal nach den Lampen, denn in Zoohandel bekommt man nicht immer die optimalen Lampen! UV brauchst du auf jeden Fall!!


    Fütterst du noch Vitamine zu?


    Die Temperaturen sind in Ordnung, das Terrarium muss später noch größer werden!


    Die Luftfeuchtigkeit ist auch okay.


    Gruß
    Nöschli

    Madagaskar...


    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer!