Beiträge von weigi

    Bei dem Nebel sind die Wassertröpfchen sooooo klein, dass diese durch die Tiere eingeatmet werden. Bakterien können in großen Mengen mit solchen kleinen Wassertröpfchen miteingeatmet werden und somit zu Erkrankung der Tiere führen. Wenn ein Nebler dann nur einen Nebler wo du extra Wassertank hast und den Tank sowie das Zuleitungssystem (Schläuche) reinigen kannst.



    mfg

    Hi!



    Also meine Nackenstachler sind wie "Löwen" auf jegliche Futterinsekten und sehen wie ein Luchs :) . Jagen durch das ganze Terrarium. Fütter die 2 -(3) x die Woche. Alle Monat mal bekommt jeder ne kleine nackte Babymaus. Gebe die Futtertiere jedoch des öfteren frei ins Terrarium (1-2Pkg Heimchen - !!!vorher jedoch einige Tage mit frischem Obst aufgewertet!!!) um die Nackenstachler etwas zu "fordern". Fressen jedoch auch von der Pinzette.



    Obwohl es immer heißt die Tiere sind ziemlich ruhig kann ich eigentlich nicht so sehr behaupten. Sie sitzen zwar des öfteren mal ne Stunde am gleichen Fleck, jedoch sind die bei mir im ganzen Terrarium anzutreffen.



    Kurz bevor das Licht abgeschaltet wird sitzt jedoch ein jedes Tier an dessen Schlafplatz.



    Baden im Wasserbecken hab ich noch nie einen Nackenstachler gesehen. Wo die oft sind ist direkt im Wasserfall.

    Hab dir in der anderen Rubrik geantwortet. Zu dieser Nachricht.


    Ist zu 99,999999999999%iger Sicherheit ein Wildfang!!!!


    Und BBIITTEE Nebelmaschine raus! Außer du hast ein teures Modell und du reinigst das ständig!!!!



    lg markus

    PS.: Nicht ständig im Terrarium herumhantieren!! Stress pur für das Tier! Nie Terrarien von Händlern nachahmen (zumindest von den meisten nicht!!)


    ZUERST sich über das Tier informieren und dann natürliches Habitat nachahmen, Terrarium einlaufen lassen und viel viel später dann die Tiere erst hinein!!

    Also alle Acanthosaura Arten - egal welche Unterart sind Baumbewohner --> Also sind 60cm Höhe NICHTS!! 1m länge würde ja evtl noch gehen, aber die Tiefe ist auch zu wenig.


    Wichtig, ja sogar ganz wichtig um ein dahinvegetieren der Tiere zu vermeiden würde ich auf alle Fälle ein Wasserbecken mit !!!!FLIEßENDEN!!!! Wasser einzubauen. Das du hier den ganzen Boden wie Smaragd dir geraten hat fluten sollst bin ich dagegen. Auch wenn diese Tiere Baumbewohner sind brauchen diese auch festen Boden unter den Füßen um evtl. einen Eierablageplatz finden zu können! Falls du jetzt einen Bock hast würd ich dir ohnehin zu einer 1.2er Gruppe raten - vorausgesetzt du hast ein viel größeres Terrarium!! 1.1 geht zwar auch, nur sollte man auf viele Versteckmöglichkeiten sowie auf die Terrariumgröße achten um bei eventueller Paarung dem Weibchen Ruhezonen zu schaffen. Ohnehin können Weibchen auch ganz schön dominant werden!


    Wenn das Tier auf deinem Profilfoto gemeint ist, so würd ich auch lepidogaster sagen.


    Wichtig im Terrarium!!! : jede Menge horizontale sowie vertikale Äste!! und wie erwähnt ein Wasserbecken (rd 1/3 der Grundfläche) mit fließendem Wasser!


    Von der Beleuchtung her musst du nicht HQI,... arbeiten, außer bei Krankheit soll man den Tieren einen Platz mit ner HQI (Lucky Reptile z.b.) zur Verfügung stellen. Hochwertige Biovital T5 Röhren mit Tageslichtröhren + Refklektoren reichen vollkommen, da bei zu vieler Helligkeit die Tiere ohnehin nur im "dunkleren" sitzen.


    Ich verwende T5 Biovital Röhren in Kombination mit Philips T5 Röhren mit Vorschaltgerät und Refklektoren. Obwohl die Tiere sehr ruhig sind kommen diese trotzdem immer das ganze Terrarium ab (1,6m lang, 70cm tief, und 1,5m hoch). Beleuchtung beginnt mit den Lampen von Exo Terra (Kompaktlampen) die Sonnenaufgang simulieren sollen. Sonnst haben die keine Funktion bei mir.


    Weil hier manchmal Leute auf die Idee kommen - Klimatabellen zu verwenden, bitte dabei aufpassen, ich spreche jetzt hier von Nackenstachlern, dass diese Tiere nicht in Zonen zu finden sind wie man die Tabellen aus Thailand findet. Z.B. Phuket,.....


    Diese Echsen kommen im Regenwald in den !!!Bergregionen!!! vor, wo NIE auch nur annähernd Temperaturen wie in den Badeorten erreicht werden!!!!


    An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob du wirklich bei einem Nackenstachler bleiben möchtest. Falls du dieses Terrarium behalten möchtest, bzw kein größeres realisieren kannst mit den "aufwendigen" Gegebenheiten, sei dem Tier gegenüber so fair und nimm dir ein anderes welches du in diesem Terra halten kannst.


    Leider hast du mit einem Nackenstachler auch ein Tier welches nicht so einfach zu halten ist. Leider sind die Tiere auch ZU BILLIG - was nichts kostet ist nichts wert.




    Willst du dieses Tier behalten erkläre ich mich gerne dazu bereit dir zu helfen!




    LG Markus

    Hi!



    Wie bereits von Smaragd geschrieben stell mal die ganzen Daten rein.... Meine Tiere sind auch manchmal am Wasserfall auf der Rückwand bzw. beim Wasserbecken.


    Vlt hast du ja ein trächtiges Weibchen welches bereits den Boden nach möglichen Ablagestellen durchsucht....



    mfg markus

    Soetwas hatte ich mal bei einer Dame meiner Acanthosaura crucigera Gruppe.... Über die Nacht gekommen.... Bin dann gleich zum TA gefahren. Die hat von einem Heimchen ein kleines Stück von einem Bein rausgegeben. Danach 5 Tage Antibiotika oral per Spritze (so ne 2ml Spritze...war in jeder Spritze ne kleine Menge drinnen - ohne Nadel).


    Hat sehr gut angesprochen darauf.... is jetzt fast ein Jahr her... Alles wieder bestens..




    mfg markus

    Denke das die von ihm geplante Bright Sun sicher eine Lampe in der Spitzenklasse ist.... Als Vorschaltgerät hab ich eines um 16Euro... findest du in ebay.... um 20Euro hast auch schon alle erforderlichen Kabel angeschlossen....


    Nach einem halben Jahr kann er ja die alte Bright Sun duch ne neue ersetzen und die alte als Wärmespot lassen.... Die Osram wird schwer umzusetzen sein wegen Sicherheitsabstand von 80cm.... Falls doch würd ich persönlich trotzdem bei der Bright Sun bleiben.....da man wegen Helligkeit ohnehin HCI brauchn wird und die Osram würd ich zusätzlich 1mal pro Tag bzw alle 2 Tage ne halbe Stunde dazuschalten.....




    Is aber jetzt Ansichtssache.... Würde auch nicht so teure LSR verwenden... Würde eher zu billigeren T5 HO Tageslichtröhren von Phillips greifen....




    mfg Markus


    PS.: Heizkabel find ich nicht natürlich... Wärme kommt ja von oben....

    Hi!


    Thx für die Info. Werd ich auf 38,39°C ändern.... Sind ja in jedem Haltungsbericht unterschiedliche Werte zu finden.... Sicherheitsabstand von 30cm geht sich auf alle Fälle leicht aus. Kann zwar noch HCI installieren, aber durch die dichtere Bepflanzung im mittleren und unteren Bereich (speziell auf der linken Seite des Terrariums) werd ich nicht wirklich Licht bis unten bekommen. Auf der rechten Seite strahlt die Bright Sun bis unten....




    mfg Markus

    Hi!


    Wie ja gesagt sind die jetzt etwas über 1Jahr alt. Heut hat mich meine Sister angerufen und hat mir dieses Foto geschickt. Das blau macht mich halt etwas stutzig ob pmm. Werd mal schauen wenn ich wieder auf Besuch bei meiner Sister bin das ich die Tiere mal fotografieren..... Sind auch etwas frühreif. Sind ja jetzt gerade mal 1Woche im Terra. Muss man halt jetzt mal weiter beobachten....Versteckmöglichkeiten sind jede Menge im Terra, falls das Männchen zu aufdringlich wäre. Waren beim Züchter auch zusammen, und da war noch keine Paarung.


    Wegen deiner Temperatur. Gib einfach ein Heizkabel oder ein Vorschaltgerät zur Belüftung deines Terras!!!!




    mfg Markus