Kotproben bei Lygodactylus picturatus

  • Hallo,


    ich möchte mir die nächste Zeit Lygodactylus picturatus kaufen.
    Ich hab mehr als nur einmal gelesen, das man gerade bei der Art Kotproben machen lassen sollte, da oftmals WF als DNZ oder allgemein als NZ verkauft werden.
    Aber auch bei Tieren, die beim Züchter erworben werden soll man ja Proben machen lassen.
    Meine Frage ist nun, was muß ich bei einer Kotuntersuchung alles testen lassen und was ist Geld macherrei?
    Was ist wirklich sinnvoll?
    Außerdem wollte ich fragen, welche Kosten da ca. auf mich zukommen und zu guter Letzt, ich habe gelesen, dass man solche Tests auch bei bestimmten Instituten einschicken kann, damit die das testen, wenn man nicht zum Tierarzt gehen will mit den Tieren.
    Habt ihr mit solchen Internetangeboten Erfahrungen gemacht?
    Könnt ihr irgendein Institut empfehlen?


    Ich freu mich schon auf eure Antworten!


    Gruß
    Torsten