Neuling möchte gerne einige infos

  • Hallo,


    ich bin ein neuling in der terraristik und wollte mir als start 2 weibliche Leopardgeckos anschafen was muss ich alles beachten ich habe mir mal so ein starter paket mit allem angesehn (Heizmatte,Rückwand,Beleuchtung,Deko,Terrarium 45x45x45 u.s.w)
    1.ist der Leopardgecko die richtige Wahl als neuling?
    2.Ist das s.o. Beken groß genung?
    3.was kosten 2 weibchen so ca. im Zoofachmarkt?


    danke schon mal im Vorraus ;)

  • 1. viele sagen das er das wäre da er kleinere fehler abkann
    2. becken ist viel zu klein meiner meinung nach
    3. such dir lieber nz von einem züchter, wirst sicher fündig im inet


    hab zwar keine leos aber denke stimmt soweit, wenn nicht geben sicher die fachleute noch komments ab^^

  • 1. Leos gelten allgemein als gute Anfängertiere.
    2. Das Becken ist viel zu klein, ich hab für eine Leodame ein Terra mit den Maßen 80 x50x 50.
    3. Nachzuchten sind definitiv die bessere Wahl, a) weißt du da wo die Tiere herkommen und für sie wurde höchstwahrscheinlich gut gesorgt.
    b) auch preislich kommst du da besser weg, die Leo`s in den Zoohandlungen liegen meist um die 60 €, ich habe 30 gezahlt.

  • Heizmatten sind auch nicht gut. Mit Wärmespots kommt man ebenfalls auf die gewünschte Temperatur.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • 1. Allgemein gelten sie als Anfängertiere, trotzdem muss man sich gut über die Tiere und deren Bedürfnisse informieren.
    Dazu hol dir bitte das Buch *klick* .


    2. 45x45x45 ist viel zu klein, für 0.2 Leopardgecko würde ich mind. 100x50x50 empfehlen.
    Eine Heizmatte hat im/am Terra nichts zu suchen, in der Natur kommt die Wärme auch nur von oben.
    Hast du ein Bild von der Rückwand? Sie muss viele Quetschspalten und so haben, nur dann ist sie für die Leos geeinget.
    Ich denke, dass es von ExoTerra sein wird, also auch noch viel zu teuer.


    3. Kaufe bitte nie Tiere im Zoo"fach"handel, egal ob Repilien, Nager oder Vögel.
    Nehme lieber Kontakt mit einem Züchter auf, denn dort kannst du sehen, wie die Tiere gehalten werden, wo sie her kommen etc. und zudem hast du noch jemand der dir weiterhelfen kann.


    Zu dem Preis, es hängt davon ab welche Farbformen du möchtest.

    Im Tod ist Leben! "Du bist bei uns" :425:


    27.03.2008