Kleine Weiße Tiere in der Erde

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob das der passende Ort für den Thread ist, bei Bedarf bitte verschieben.


    Zu meinem eigentlichem Problem,
    ich habe letztens wie gewohnt meine Kornnattern gesäubert bzw. das Terrarium und dabei sind mir kleine etwa 1mm ( oder kleine ) weiße Tierchen aufgefallen die besonders stark sich am Kot zu schaffen gemacht haben. Diesen habe ich dann umgehend entfernt und an der Stelle die Erde entfernt und neue hingelegt.
    Nun sind diese Tierchen wieder da, ich weiß jetzt nicht ob es gefährlich oder ohne gefährliche sind, vielleicht kennt ja jemand diese kleinen Viecher?


    Vielen dank schonmal

  • könnten springschwänze sein.
    wenn es denn welche wären ist es meines wissens nicht schlimm


    mfg tobi

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Wenn ich Zuhause bin, kann ich ja sonst mal versuchen Bilder zumachen.
    Allerdings weiß ich nicht bei der "größe" ob es was wird,
    ich werde mal schauen.
    Danke schonmal

  • Hallo Fadi,


    auch ich hatte bei meiner Schlange kleine weiße Tierchen, die aber auch auf der Schlange auftraten.
    Ich hab welche mit Tesa gefangen und beim TA untersuchen lassen. Es waren Milben.
    Ich hatte vorher noch nie von weißen Milben gehört; diese sind aber anscheinend auch widerstandsfähiger, wie alle anderen, denn ich hab sie fast nicht mehr weg bekommen.
    Ich drück dir die Daumen, dass es andere weiße Tierchen sind.


    Grüßle
    Maddy

    Für Rechtschreibfähler kann ich nichts. Darfst sie aber gern auch benutzen!!! ;-)

  • Zitat

    Original von Fadi
    Sind Asseln denn schlimm?


    hi,
    SCHLIMM sind sie nicht,nein. aber ätzend sie wieder weg zu bekommen.


    hatte auch mal welche.
    schön ist was anderes;)


    danach, nachdem ich komplettreinigung gemacht hab, hab ich ne fussbodenheizung verlegt und jetzt geht das wieder.


    damals als ich welche hatte, haben mir viele gesagt : 'sei doch froh'
    ??? weil du glaubst nicht, wieviele es gibt , die sich die viecher mit absicht reinsetzen, da sie den boden wohl schön sauber halten sollen.


    viel erfolg bei der beseitigung !

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Wie gesagt,
    diese Tierchen hab ich in der Nähe vom Kot angetroffen und vil. helfen Sie ja den zu zersetzen.
    Wirklich schön sieht es nicht aus, mein Problem ist halt auch, das ich es schonmal neu gemacht habe, also die komplette Erde.
    Wie kann man die sonst los werden?
    Für Asseln wären diese Tierchen aber bissi zu klein, meiner Meinung nach.

  • Ob's nun Asseln sind, das zeigt sich wahrscheinlich später.
    wenn sie noch wachsen, dann erkennt man die form sehr gut.


    egal was es ist, so mögen die meisten ungewollten terrarienbewohner nasse/feuchte und wärme aber auch kühle.. je nach 'bewohner'
    die asseln mögen's "kühl" & dunkel & feucht


    weswegen ich halt ne bodenheizung für sinnvoll gesehen hab


    seit dem hab ich nichts mehr gesichtet


    toi toi toi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • wenn es weiße asseln oder springschwänze sind.


    kannst du dich glücklich schätzen. brauchste dir keine zu kaufen.
    sowohl weiße asseln und springschwänze bringen dein terra in schwung. sie zersetzen blätter, kot und andere ausscheidung deiner terratiere.


    ich an deiner stelle würde wenn es sich bestätigt behalten. gibt nix besseres als diese kleinen arbeiter.. ich hab mehrere zuchtboxen für SS sowohl für WA

  • Okay,
    ich muss mir aber auch keine Sorgen machen wenn mein ganzer Boden damit voll ist?


    Wie ist das eig. wie entstehen diese Lebewesen im Terrarium?
    Ich mein ich hab ja nichts gemacht um welche zubekommen.

  • ich sag mal so.


    wenn es welche sind ist es gut. wenn es nicht so ist. kann es gut oder schlecht sein.
    vllt. machst du wirklich mal ein foto bzw. probierst es einfach mal oder schauen die in etwa so aus?


    http://www.naturdetektive.de/2…13688-1-springschwanz.jpg
    springschwänze


    oder so?
    http://www.zierfischzucht-mack.de/images/108.jpg


    wenns nicht so is könntest du eventuell problem haben :D



    und naja einfach so entstehen diese lebewesen nun auch wieder nicht. vllt. hast du auch glück gehabt und dir hat der zoohändler oder so halt nen beutel bodengrund mit paar springschwänzen gegeben ^^ kommt vor..



    Mod-Edit by Vinterland
    Bitte keine fremden Bilder ins Forum verlinken, danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klone1011011101 ()

  • Das Problem bei mir ist einfach das diese Tiere so verdammt klein sind. Ich kann nicht mal die genaue Form erkennen.
    Aber ich werds später mal versuchen mit der guten Kamera von meinem Dad.
    Wenn's wirklich was schlimmes sein sollte, muss eben der Bodengrund gewechselt werden oder?

  • naja also springschwänze und Weiße Asseln erkenne ich persönlich mit dem bloßén auge. außer die jungtiere sind noch ziemlich klein. wirst du nur mit ner guten kamera mit makro ablichten können.


    aber wenn du die unbedingt losewrden willst dann musst du den kompletten bodengrund rausmachen und das ganze terra desinfizieren.

  • Ich denk mit der Kamera von meinem Dad bekomm ich das hin, dies sehr gut ^^


    Mhh, schwierig. Weil ich hab das letztens erst neu gemacht.
    Also ich mach ein Bild und dann kannst du ja mal schauen ob du die Tiere erkennst.


    Du meintest ja, du züchtest die, auch für deine Terrarien?
    Wenn ja, was für Tiere hälst du dadrin?