rückwandbau

  • Hallo an alle



    Ich möchte mir eine rückwand bauen


    kann mir jemand eine anleitung schreiben wie ich mit was anfange und was für materialien ich nehmen muss oder nicht


    worauf ich achten muss und was ich nicht machen sollte


    bin über jeden tip und rat dankbar



    danke im vorraus



    mick

  • Hey!


    Du nimmst styroporplatten in verschiedenen dicken und und erstellst nach deiner vorstellungskraft eine 3Drückwand. Für liegeflächen nimmst du am besten bauschaum, womit du die liegenflächen an der wand befestigst.


    Lässt das alles erstmal einen tag ruhen.


    Dann streichst 2,3 schichten mit fliesenkleber über das styropor. geiz damit am besten nicht...
    Bei der dritten schicht rührst du deine wunschfarbe noch in den fliesenkleber und sand um die rückwand "griffig" für das tier zu machen.


    Natürlich lässt du die einzelnen schichten in aller ruhe austrocken.


    Die farbe sollte auf wasserbasis sein, das ist fürs tier das unbedenklichste...


    Joa, und ansonsten kannst du anstatt des fliesenklebers auch epoxidhartz nehmen, ist halt alles eine frage des preises. Der effekt bleibt der selbe.


    Greetz

  • also ich kann man erzählen wie ich es für meine halsbandleguane gemacht habe:


    - ich habe das terrarium auf den "rücken" gelegt und die gesamte rückwand mit silikon eingeschmiert


    - dann hab ich eine alte CD-Hülle genommen (geht auch alles andere, was danach in die mülltonne kann) und hab das silikon als glatte masse verstrichen


    - dann hab ich korkstücke als plateus an die stellen geklebt an die ich sie haben wollte. so ne art felsvorsprüngen. der kork muss sehr dick sein und darf nicht zu tief ausgeschnitten sein, damit die hebelwirkung nicht zu groß wird - soll ja auch halten. ausgeschnitten hab ich die teile aus einer großen korkplatte.


    - auf den rest hab ich aquarienkies geschüttet und 24 h trocknen lassen.


    - am nächsten tag dasselbe nochmal, diesmal aber ohne verstreichen des silikons, damit sich ein 3D-Effekt ergibt.


    Sieht sehr geil aus und ist eine einfache und preiswerte variante eine rückwand zu gestalten. falls ihr fotos sehen wollte, sagt mal bescheid. dann mach ich mal welche.