Ich brauche noch etwas hilfe bitte

  • Hi
    ich habe da noch mal ein paar fragen, da mein urlaub bald leider vorbei ist ;( habe ich keine zeit mehr 5 mal am tag zu sprühen um die luftfeuchtigkeit zu erreichen von daher möchte ich eine beregnungsanlage kaufen aber welche???es gibt ja soo viele mein terrarium ist 2.2x2.5x2 m gross wieviele düsen sind da von nöten ?sind die keramik fassungen eigentlich ressistent gegen den sprühnebel den die anlage ja auslöst weil ich habe meine lampen innenliegen bzw hängend [big:D] meine tiere sind ja noch sehr jung soll ich da trotzdem die feuchte und trockene jahreszeiten einhalten den dies dient doch nur zur fortpflanzungen oder ?wenn ja wie waren die werte nocheinmal ich hab es zwr mal hier im forum gelesen finde es aber nicht mehr ! eine weitere frage ist wie habt ihr eure terrarium deke gestalltet ich ich habe momentan nur regibs als terrariumdeckel da mir dies nicht gefällt möchte ich dies noch diese we ändern aber wie das einzigste was mir einfällt ist kork aber es muss doch auch noch andere sachen geben oder ?( eine weiter frage ist da ich meine leguane nie aber wirklich nie sehe wie sie baden befürchte ich das die 24 grad vielleicht zu kalt ist und frage ob ich aus diesem grund vielleicht einen heizstab aus der aquaristik einbauen kann und vielleicht ein e-heim aussenfilter so das das wasser stets sauber ist ?naja wenigstens fressen meine leguane jetzt etwas mehr als vorher aber warum fressen sie die getrockneten blätter und kräuter die ich aus der futterliste hab zusammenstellen lassen :motz: soll ich die vielleicht einweichen ? naja das wars erstmal ich hoffe das ihr mir mit eurer erfahrung helfen könnt vielen dank
    gruss kiki

  • Hi, mach dir nicht so viele Sorgen, in der Natur kümmert sich auch niemand den ganzen Tag um die Leguane.
    Dann sprühst du halt nur noch morgens und abends ein bischen mehr. Wasserbecken, wie groß? Manche Leguane gehen überhaupt nicht gerne rein, andre oft. Leguane fressen in der Natur keine getrockneten Blätter, wozu auch , gibt ja immer frische. Draussen bei uns wächst so gutes frisches Futter. Warum sollte ein Leguan "alte vertrocknete" Blätter von dir fressen, wenn er von dir auch ganz tolle frische kriegt.
    Mal sehen was die anderen so sagen.
    Liebe Grüsse berthold

  • Jede Fassung - egal ob keramik oder nicht - kann in verbindung mit wasser einen kurzschluss auslösen..... aber noch gefährlicher ist es bei den lampen, wenn das heisse glas mit wasser besprüht wird, dann kann das glas springen - und die scherben im terra sind logischerweise seehr gefährlich. Also wenn beregnungsanlage, dann such dir eine bei der man die düsen verstellen kann - damit die eher nach unten als auf die seiten sprühen.


    Wenn du zu wenig luftfeuchte hast, dann gibt es auch andere methoden dies zu ändern. Eine hast du ja schon erwähnt - durch beheizung des wasserbeckens verdunstet auch mehr wasser unt erhöht die LF.
    Mehr echte pflanzen bringen auch mehr LF.
    Evtl. die lüftungen etwas abdecken....aber vorsicht, dass kein schimmel entsteht.


    ich würde die getrockneten blätter einfach ein wenig über das frischfutter drüberstreuen - gesund isses ja..... aber solche sachen sind eher notlösungen für den winter, wenn nichts frisches draussen wächst.

  • hi
    hmm ja das wasser becken ist eine plastikbadewanne ca nen meter mal 80 cm aber kann ich da nu ein aquariumheizstab hineintun ?was haltet ihr von einer eheim aussen filter anlage damit das wasser stets sauber ist ? soll ich die regen und trocken zeiten einhalten wenn ja wie sind die werte ich finde das leider echt nicht mehr ? was für pflanzen hast du in deinem terrarium bussibär ? ich habe bislang nue eine jucca drin ! das mit den blättern über das frisch futter tun wa ne gute idee :] danke ! wie habt ihr euren terrarien deckel gestaltet ? ich hoffe das ich diesmal etwas mehr antworten bekomme vielleicht beantworten ja auch mal andere meine fragen nicht nur bussibär und berthold X(
    gruss kiki

  • Ich beheize mein Wasserbecken mit einem Heizstab von Fluval, den kann man ganz untertauchen. Ich habe ihn am Rand plaziert und mit einem großen Stein geschützt damit die Tiere ihn nicht berühren können. Mein Filter ist nicht beheizt. Du kannst aber auch einen Aussenfilter mit Heizung kaufen. Aber der Filter dient mehr der Wasserumwälzung als der Reinigung. Wasserwechsel 1-2mal pro Woche je nach Menge.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • ...na dann antworte ich eben nicht mehr *beleidigt dreinschau* ;)


    Die filter bringen nicht allzuviel - besonders nicht, wenn deine tiere im wasser abkoten. Natürlich kannst du einen aquarium heizstab reintun - hatt ich anfangs auch, aber ich hab jetzt eine wasserdichte heizmatte drinliegen - die funktioniert besser und die muss man nicht vor den legis absichern - denn der kleine heizstab wird doch sehr heiss und die tiere könnten sich dran verbrennen - die heizmatte ist konstant auf 26°.


    Meine Pflanzen: ein paar hängepflanzen (tropische) und eine Kannenpflanze - am boden hab ich hibiscus (nur ca 1 woche drin - dann wechseln zum erholen) ein paar yuccas - diverse kräutertöpfe (die überleben aber auch nie lange und eine pflanze ist IDEAL fürs terra - die ist robust, wuchert und ist ungiftig....nur leider weiss ich nicht wie die heisst (ca 4cm lange tropfenförmige, dicke blätter - dunkelrot und grün mit einem silbrigen schimmer)


    Trockenzeiten haben sich bis jetzt nur in der Zucht als vorteilhaft erwiesen - ansonsten würd ich das bleiben lassen (soweit ich mich erinnere war die trockenzeit ende nov und dezember??)


    Terrariumdeckel?? hab ich keinen - ich hab zwei grosse glastüren und der rest ist fix und an der decke hab ich nur zwei lüftungsgitter angebracht und die lampen montiert

  • Hi
    doch bussi du darfst ruhig schreiben :] hilfst mir ja schliesslich immer schön ::|: hmm nagut da sind schon viele fragen beantwortet weiss jmd ob ich ne bananen palme reinstellen kann ? weil die haben se nächste woche bei risse für 6.99 im angebot und ne drakena ? nagut also heizmatte hmm ja heistab hätt ich zwar noch gehabt aber nu gut ...
    gruss kiki

  • Wo bekomme ich denn ne heizmatte her ? ... hab zwar noch kein becken drin aber ich baue nach und nach weiter dran rumm nur halt in einigen abständen damit sich das tier dran gewöhnen kann wenn das terra umgestaltet wird.... die genauen masse meines terrariums sind 151,5 x 85 x 135,5 (l,b,h) wobei ich vielleicht die höhe auf 3,20 aufstocken will ... also bis zur decke ... was haltet ihr davon ?


    Ich brauche noch son apperat um die luftfeuchtigkeit zu halten ... oder sie zu erzeugen oder wie auch immer... zur zeit besprüh ich ziemlich oft hab auch nen brunnnen drin ... und son zimmer nebelanlage dort liegt sie gern drunter ... (was kostn sowas ?) wenn sie nicht gerade im bad steht wenn ich heiß dusche ... lass gern die tür auf damit sie sich an der umgebung gewöhnen kann ... also sollange ich zuahuse bin natürlich wenn ich unterwegs bin mach ich das terrarium wieder zu ...

  • kiki : ..palmen eigenen sich alle gut fürs terra!
    Gut abduschen wegen der pflanzenschutzmittel
    Je robuster umso besser


    Cybock :
    Ich halte nicht viel von neblern - benutz die forumsuche - es gibt schon einige threads hier drin.
    Heizmatten bekommst du in zoohandlungen, oder online


    um die LF zu erhöhen, gib einfach mehr bodengrund rein- evtl mit muttererde - echte pflanzen und evtl. die lüftungslöcher verkleinern - das müsste helfen

  • Hey Leute immer wenn meine Leguan Dame abkotet verliert Sie sehr viel flüssigkeit is das normal ?? Also ich kann mir gut vorstellen das es Urin is ... aber immer soviel ...?
    oder was is das ? heißt das, dass sie krank is ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Cybock ()

  • was ist viel???
    Normalerweise ist ein teil des kotes durchsichtig bis weiss und eher schleimig.....dünnflüssig sollte gar nichts sein!!


    Stuhlprobe einpacken und ab zum TA!!! Die austrocknungsgefahr bei legis ist gross!!

  • ja das ist normal....
    wenn es alles sonst fest und vorallem wenn er regelmäßig kotet...
    einfach mal zur sicherheit....kotprobe zum TA.....
    is ja nicht so teuer...... und dann weißt genau bescheid...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elton ()

  • Zuerst scheiden sie Harnflüssigkeit aus und dann kommt der feste Teil. Wenn meine sich über dem Wasserbecken entleeren plätschert das ganz schön.


    Wenn du noch keine Kotprobe beim TA untersuchen hast lassen, dann tu das mal. So ein Check schadet nie. Aber das hat nichts mit der Harnmenge zu tun.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer