Aquarienumbau in ein Eublepharisterrarium

  • So dies ist mein erster Beitrag hab schon einiges Hier rausgezogen , mein Name ist Stephan komme aus der Nähe von Mannheim.


    Soll für 2 Leopardgeckoweibchen dienen , Größe ist 80x60x60
    So wollte mal Eure Meinung hören , was hab ich z.B.vergessen oder ist was falsch , Spot ist regelbar , Rückwand aus Styropor und Schieferplatten,
    Licht sind 2 T5 Röhren , feuchte Höhle ist so eine Magnethöhle, Bodengrund Lehm+Spielkastensand 1:5,


    dann lasst Euch mal aus hab einen breiten Rücken :D

  • Ich habe das Thema mal hierher verschoben und ihm einen aussagekräftigeren Titel gegeben. Vieleicht bekommst du so auch mehr Antworten zu deinem Projekt. Andreas

  • Ich finde die Gestaltung der Rückwand sehr schön. Allerdings für Leopardgecko ziemlich ungeeignet. Dafür müssten es mehr Spalten sein, die zudem auch noch enger sind.
    Dann mal noch ein großes Lob für den Umbau. War sicherlich ein rießiges Projekt. Allerdings ist es für 2 Leo zu klein. Mehr Höhlen und Stukturen auf dem Boden wären sicherlich von Vorteil.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Achso. Hast du oben Lüftung?

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hallo,


    wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, Aquarium zum Terrarium umzubauen ist nicht jedermans Sache.


    Bei Deinem Umbau finde ich eigentlich nur die Rückwand nicht gelungen, 1. scheint es mir, als wenn Du keine Lust hattest, die künstliche Aquarienrückwand rauszureissen, und die aufgeklebten Liegeflächen sehen auch recht lieblos hingeklatscht aus.


    Von den Abmessungen mal abgesehen (habe schon kleinere Becken gesehen), hast Du eine gute Arbeit mit dem entfernen der Glasscheibe hingelegt. Das "wie" würde bestimmt einige Leute hier interessieren.


    Mein Tipp zum Schluß: Rückwand komplett raus und neu aufbauen.


    Gruß
    Heiko

  • DIe Rückwand finde ich für Leos auch nicht gerade praktisch optisch finde ich sie auch nicht sehr ansprechend.
    Jedoch kann man ja noch einiges ändern würde wie schon erwähnt die Rückwand rausreißen und komplett neu machen.


    Das mit dem Bleche würde mich auch mal interessieren wie du das hinbekommen hast.

  • Wie kommst du an Innenleben? Von oben? Soweit ich das erkennen kann, lässt sich die Frontscheibe doch gar nicht schieben.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Zitat

    Original von jennl
    Wie kommst du an Innenleben? Von oben? Soweit ich das erkennen kann, lässt sich die Frontscheibe doch gar nicht schieben.


    Im ersten Bild sind über dem Lochblech Profile angebracht, wird wohl für Scheiben sein. :2845:

  • Das hab ich auch gesehn. Also entweder bin ich blind, oder sie Scheiben sind gar nicht drinn!

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus



  • So da sag ich danke für soviele Antworten,


    so die Frontscheibe rauschneiden war gar nicht so schwer , schmales scharfes messer zwischen die Seitenscheibe und Frontscheibe und mit viel Kraft nach unten geschoben, und dann mit Ceranfeldreiniger Silikonreste entfernt.


    Rückwandausbau , wollte ich zuerst aber die ist mit soviel Silikon eingeklebt das ich Angst habe die hintere scheibe zu zerstören, kann aber jederzeit weitere Schieferplatten hinzufügen, das ich enger Spalten herstellen kann.


    Zu der Belüftung oben, im Orginaldeckel befinden sich zwei Lochbleche die etwa die gleiche Belüftungsfläache wie unten aufweisen.


    Ja , Scheiben vorne fehlen noch ,sind bestellt.


    Zur Belüftung vorne 4 Latten so zusammengefügt das es wie ein Bilderrahmen aussieht Blech aufgeschraubt und mit Aquasilikon eingeklebt.


    Das ist die einzige Stelle wo ich mir noch Gedanken mache ob es so funktioniert wie ich will da die Belüftung nur vertikal und nicht horiziontal funktioniert werde ich aber beim Testlauf sehen.


    Mal sehen wenn die Scheiben kommen.


    mfg Stephan

  • @ReptileFriends: Ich dussl...okay...danke! *duck*


    heikoschuetter : Was wohnt da drinn? Ich finde die Farbe der Rückwand sehr lustig... *grins*

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hallo boffo,
    Dein Terrarium sieht gut aus, für die Verbesserungen empfehle irch Dir das Buch: Leopardgeckos von Kasten Grießhammer & Guther Köhler.
    In dem Buch gibt es genau Angaben darüber, in welchen Temperaturzonen die Höhlen sein sollten. Z.B. unsere Feuchtehöhle ist eine Frischhaltedose mit Kokoshumus die im mittleren Temperaturbereich steht - sehr beliebter Platz.
    Im kalten Bereich haben unsere Leopardgeckos eine Höhle die seltener besucht wird und ihren Kotplatz.
    In der nähe des Wärmestahlers habe wir eine Höhle die aus zwei Schieferplatte mit Steinen als Abstandhalter - Tags liegen die Tiere in der Höhle, Nachts auf der noch warmen Platte.


    Fragen zur Rückwand:
    Ist die Rückwand glatt oder rau?
    Sind das Stücke von Schieferplatten und wie sind die Maße der Stücke?
    Gruß
    Andrea