anfänger frage

  • bin neu hier und brauch rat
    such nicht so große schlange für junge (11) die ungefährlich ist




    lg


    chitaaa

  • Versteh die Frage nicht so richtig: Du suchst eine kleine ungefährliche Schlange für deinen Jungen, der 11 ist? Oder steh ich jetzt am Schlauch?

    Die Religion des einen Zeitalters ist die literarische Unterhaltung des nächsten


    -Ralph Waldo Emerson-

  • Findest du nicht das der Junge zu jung ist um eine Schlange zu halten?


    Schliesslich sind das keine Schmusetiere. Zu dem sind sie Stressanfällig. Auch eine Schlange die "zahm" ist, kann mal zu schnappen. Was passiert dann? Wird die Schlange wieder abgeben?


    Ich persönlich finde, das eine Schlange nichts im Kinderzimmer verloren hat!


    Gruss Midi39

  • Da fällt mir nix mehr zu ein, kann mich meinem Vorredner nur anschließen

    Eines Tages fand eines dieser Genies, dass es unbedingt nötig wäre, das Cola Rezept zu verbessern und was kam dabei raus?


    Die neue Coke, oder wie ich sie gerne nenne - Syrupartiges Pisswasser
    (Doug Heffernan)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paulysega ()

  • Kinder können durchaus den Umgang mit Tieren allgemein und Reptilien ganz speziell erlernen... vorausgesetzt, die Eltern wissen worauf sie sich da einlassen und sie verfügen selbst über entsprechendes Wissen. Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt irgendwelche Arbeiten im Terrarium erledigen... es gibt einige Beispiele hier im Forum, daß es sehr wohl funktionieren kann.


    Allerdings sollte niemand auf die Idee kommen, einem 11jährigen eigenverantwortlich eine Schlange anzuvertrauen.


    Wie dem auch sei, es gibt keine "Anfängerschlange". Männliche Lamprophis sind jedoch kleinbleibend, i.d.R. sehr umgänglich und friedlich, sie verzeihen auch mal kurzfristige Haltungsfehler und sind für den Einstieg in die Schlangenhaltung absolut empfehlenswert. Vorausgesetzt die Eltern informieren sich ebenso über die Haltung wie der 11jährige sich zu informieren hat.


    Aus der Art für Art Reihe gibt es ein Büchlein namens " Die Hausschlange: (Lamprophis lineatus)" von Kunz Kriton. Diese knapp 10 Euro sollten die erste Investition sein, sollte die Gattung Lamprophis in Frage kommen.

  • Zitat

    Original von Midi39



    Ich persönlich finde, das eine Schlange nichts im Kinderzimmer verloren hat!


    So wie jedes andere Tier eigentlich auch.
    Ich denke natürlich können auch "Kinder" Tiere richtig halten.
    Aber für einen 11 Jährigen wäre eine Schlange oder zbs ein anderes Reptil eher Streicheltier und "Vorführobjekt" also genau das was es nicht sein soll.
    Ich war demletzt auch noch so alt, ich weiß noch genau was für eine Wirkung solchen Tiere damals auf mich hatten :]


    Lg Philipp

  • Zitat

    Original von Midi39
    Findest du nicht das der Junge zu jung ist um eine Schlange zu halten?


    Hmmm... ich hatte schon mit 10 Jahren mein erstes Aquarium, lernte, wie es eingerichtet und dekoriert wird, die Technik und die Fischarten kennen, lernte die Wasserwerte zu testen, Härte, Nitrat, Nitrit, richtete mir das Aqua als "Amazonasbecken" mit "Schwarzwasser" ein (über sauren Torf gefiltert), züchtete Buntbarsche, Schleierschwänze, Schwertträger und Guppys, hielt sogar Wildfänge, kämpfte auch mit Krankheiten, Algen- und Schneckenplagen, hatte lange Zeit sogar einen kleinen Schwarm Piranhas mit drin (was auch immer für Entsetzen bei Unbedarften sorgte: "Die sehen ja aus wie... das sind wohl doch keine..." Antwort: "Doch, doch, genau die sinds" ;-) )
    Warum also nicht mit 11 Jahren? Bei guter Vorbereitung und Vernunft? Natürlich hat mir mein Vater damals hin und wieder geholfen, insb. bei der Technik (Beleuchtung, Heizung, Filter) doch das meiste war meine Arbeit und Planung.
    Leider ging das Aqua nach 5-6 Jahren kaputt. Algen hatten sich durch die geklebten Silikonfugen gedrängt und auch das saure Amazonaswasser hat den Dichtungen wohl zugesetzt (geklebte Becken ohne Stahlrahmen waren damals ganz neu auf dem Markt). Irgendwann nachts liefen gut 80 von insgesamt 120 Liter Wasser aus, die Fische haben alle überlebt und kamen bei einem Freund unter... Doch nach dem "Tsunami" in der guten Stube war leider elternverordneter Schluss mit der Aquariumherrlichkeit ;(

    "Die Schlange steht etwas abseits der Schöpfung. Kein geistiges Band verbindet sie mit den übrigen Kreaturen. Sie begegnet nur Feinden oder Flüchtigen, keinen Freunden." ( Carl Hagenbeck, "Von Tieren und Menschen", 1908 )