...noch ein Leo-Terra

  • Moin,
    schönes Terrarium und auch fitte Tiere.
    2 Dinge würde ich trotzdem ändern,
    1. schleif mal das Loch in dem blauen Deckel ein wenig nach, wenn die Tiere dicker werden könnten sie sich an dem Grat verletzen,
    und 2. würde ich aufgrund der Vögel den Terrariendeckel mit Folie
    abkleben.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo.
    Das ist natürlich blöd, dass ich es immer noch nicht rausbekommen habe, ob beides Weibchen sind. Ich bin leider total ungeschickt was das Einfangen der flinken Tiere zwecks Fotografieren angeht. Hab Angst, dass sie zu sehr gestresst werden oder den Schwanz abwerfen. Ich probier es morgen nochmal. Wäre gut, wenn es klappt, da ich den beiden keinen Transport zum TA zumuten möchte.
    Wegen der Fütterung: Sie sind seit Mittwoch im neuen Terra. Hab ein Schälchen mit Mehlwürmern drin, das sie aber bisher verschmäht haben und die paar Heimchen, die ich einfach reingeworfen habe. Gerade (Samstag) hab ich mal probiert mit der Pinzette Mehlwürmer anzubieten. Bei Lea hat's geklappt. Sie hat zwar nicht direkt von der Pinzette gefressen, aber wenn ich die Würmer (2 Stück) zappelnd vor Ihrer Nase fallen lasse stürzt sie sich direkt drauf. Lucy ist dagegen sehr schüchtern. Hab sie eigentlich auch noch nie draußen gesehen, während Lea alles erkundet. Ich denke mal sie braucht noch etwas Zeit
    Der Tipp mit den Gegenständen (u.a. eine Big Lebowski-Actionfigur 8)) auf dem Terra hat zumindest schonmal geholfen und die Wellis landen dort vorerst nicht mehr.
    Den Deckel der WetBox hab ich bereits gegen ein selbst gebastelten in Felsenoptik ausgetauscht.


    LG
    Carsten

  • Versuch die Tiere nicht all zu sehr zu Stressen. Wart einfach noch ne Weile ab, biss sie sich eingelebt haben, dann wird das auch einfacher.
    Große Vorsicht mit den Mehlwürmen. Die können zur Verfettung führen. Meine Geckos bekommen 1 max. 2 Mehlwürmer im MONAT! Nimm die Schale mit den Würmern einfach raus. Da steht sozusagen das essen immer da, warum sollten sie dann auch jagen gehn!


    LG Jenny


    PS.: Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Bilder deiner neuen Wet- Box reinstellen!

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hallo,
    hier mal ein Update mit Fragen ?(
    Mittlerweile mache ich mir schon einige Gedanken um das Wohlergehen von Lucy. Wie gesagt, die beiden sind seit Mittwoch im neuen Terra und ich weiß nicht, ob Lucy seitdem überhaupt etwas gefressen hat. Gestern hatte ich es bei ihr noch einmal mit 'nem Mehlwurm versucht (ich weiß, dass sie eigentlich zu fett sind - und in Zukunft werden sie auch seltener welche bekommen. Es ist halt einfacher weil mir die Heimchen immer von der Pinzette springen und dann weghüpfen). Sie hat den Mehlwurm zumindest registriert und auf die Zuckungen reagiert, sich aber nach Ablecken wieder abgewendet. In der Nacht zuvor hat sie sich allerdings gehäutet - kann es sein, dass sie vielleicht davon noch "satt" ist?
    Im Gegensatz zu Lea, die wir dabei beobachten konnen, hat sie bisher auch noch nicht gekotet! Ist das normal, oder schon ein Grund zur Beunruhigung? Der Bodengrund ist ja Sand/Lehm und knochenhart geworden und Kalzium (Sepia) ist vorhanden. Kann es trotzdem sein, dass sie vlt. Bodengrund aufgenommen und 'ne Verstopfung bekommen hat?
    Bei Lea hab ich bisher auch viel öfter endecken können, dass sie mal das Versteck wechselt und sich auch mal im wärmeren Bereich aufhält z.B. um sich gegen einen aufgewärmten Stein zu pressen. Im Vergleich macht sie von der Statur her einen kräftigeren Eindruck, obwohl die beiden nur einen Monat auseinader sind. Daher beschleicht mich mittlerweile schon das Gefühl, dass sie evtl. ein Männchen ist. Ich hoffe, dass sich die Geschlechterfrage bald endlich mal klären lässt - bin schon versucht die beiden einfach auf Verdacht wieder zu trennen...


    LG und Danke für eure wertvollen Hinweise bisher!!!
    Carsten


    P.S.: Ach so die WetBox hab ich jetzt vergessen. Foto kommt dann nächstes Mal mit - ist aber auch nichts Besonderes.

  • Hallo - keine Antworten? Schade :2845:
    Naja, einiges hat sich auch schon erledigt. Lucy war gestern abend auch ziemlich aktiv und hat auch ein Häufchen gemacht. Zum Glück! Bin aufgrund schlechter Erfahrungen etwas sensibel, was die Verdauung der Kleinen angeht. Muss wohl etwas geduldiger werden.
    Anbei mal ein Foto von der Wet-Box. Hab einfach ein Stück übriggebliebenes Styropor genommen, etwas zurechtgeschnitten, 'ne Aussparung wo die Plastikdose reinpasst und ein Loch reingemacht. Dann mit Fliesenkleber gestrichen und mit Sand abgestreut.
    Vielleicht hat jemand 'nen Tipp, wie ich die beiden möglichst schonend einfangen und zwecks fotografieren in eine Heimchendose buchsieren kann.
    Liebe Grüße
    Carsten

  • Hallo,


    die sieht ja jetzt Klasse aus !
    Haste das Problem schön gelöst.


    Wenn ich mal Fotos machen muß von meinen Tieren nehme ich sie immer beim füttern kurz auf die Hand und setze sie solange in ein 12 Liter Aquarium.


    Kommt mir nicht so vor als wenn sie deswegen gestresst wären.


    Gruß
    Heiko

  • Die Wet-Box ist echt gut geworden. Das muss ich mir mal merken.
    Wenn ich Fotos machen möchte, nehm ich sie auch ganz vorsichtig raus und setz sie in eine transparente Dose (gilt nur für Foro, die von unten gemacht werden). Da musst du sicherlich deine kleinen noch etwas an dich gewöhnen!

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hi,bei meinen zwei Leos ist das auch so.Der eine "YELLOW" wächst gut und man kann beim jagen zuschauen.Voll aktiv und wuselig der grosse.Der etwas kleinere "BLUE" ist eher ruhig und jagd wohl nur nachts wenn alle schlafen.Yellow hingegen frisst sogar von der Hand.Blue ist sehr zierlich,da sie aber beide koten und sich regelmässig häuten und im verhältnis zum Körper einen "prallen Schwanz" haben,mache ich mir noch nicht so viele Sorgen.Hoffe halt das der kleine genug frisst,Futter ist auf jedenfall soviel drin das ich immer mal 2 Heimchen etc sehe.


    Lg Dany