...noch ein Leo-Terra

  • Hallo zusammen,
    nach einer gestrigen Nachtschicht sind wir nun endlich fertig mit der Einrichtung unseres Leopardgecko-Terras. Ist unser erstes selbst gestaltetes und möchte euch hiermit mal nach Meinungen und Anregungen fragen.


    Hier die Daten:
    Terra: 120x60x60, Vollglas.
    Beleuchtung: 1x 30W Tageslichtröhre (Arcadia "Natural Sunlight" mit 5600k, 10% UVA, 2% UVB); 1xSpotstrahler 80W (Hobby "Thermo Basking Spot" mit UVA).
    Rückwand: Eigenbau aus Styropor und 3 Schichten Fliesenkleber mit zwei kontrollierbaren Versteckmöglichkeiten.
    Bodengrund: Sand-Lehm 5:1, 8-10 cm hoch, 40-45kg.
    Einrichtung: 1x Rebholzwurzel, ca. 7kg Schiefer geschichtet mit Versteckmöglichk., 1x Steinholz, 2x Korkröhre, 1x Kokosnussschale, 1x Trink- und Badeschale, 1x Schälchen für Sepia (ist noch nicht drin)
    Pflanzen: 5 Tillandsien, 2 Sukkulenten.


    Das Terra ist gerade im Testlauf (seit 2 Std.). Direkt unter dem Strahler hat es jetzt (laut Thermometer) 32 Grad. Das wundert mich schon etwas, da ich ihn vorhin tiefer gehängt habe, sodass der Abstand zum Schiefer jetzt ca. 25 cm beträgt. Vielleicht ist ja auch das Thermometer kaputt - muss ich mal beobachten.
    Einziehen sollen dort erst einmal zwei Jungtiere (DNZ Mai und Juni 08 ) - eines davon (das ältere) ist mit ziemlicher Sicherheit ein Weibchen, bei dem anderen Tier kann die Züchterin das Geschlecht noch nicht bestimmen, laut Inkubationstemp. sollte es aber auch ein Weibchen sein. Ob ich die beiden nach der Quarantäne wohl schon in das Terra setzen kann, oder soll ich noch was warten bis sie größer sind?


    LG
    Carsten

  • Hallo


    Gefällt mir gut!


    Zitat

    Trink- und Badeschale


    Leopardgeckos baden nicht...


    Die Tiere kannst du nach der Quarantäne ohne Probleme ins terrarium setzen. Du musst einfach bereit sein, falls das eine Tier doch ein Männchen wird. Dann musst Du die beiden trennen...

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Hey


    also prinzipiell finde ich, dass das Terrarium gut eingerichtet ist, allerdings gefällt mir nicht, dass die Seitenwände nicht verkleidet sind. Das hätte mehrere Vorteile:
    1. Du könntest mehr Lauffläche und Versteckplätze für die Tiere schaffen.
    2. Die Tiere würden sich nicht selbst im Glas sehen und können auch nicht an den Scheiben kratzen.
    3. Es sieht einfach besser aus.


    Zudem hast du bei der Rückwand versäumt, wesentlich mehr Schlitze sowie Plateaus zu schaffen und somit auch gleichzeitig mehr Lauffläche.



    Da du wahrscheinlich zwei Weibchen hast, solltest du den Bodengrund etwas höher machen oder eine "Wetbox" in das Terrarium integrieren um etwaige Legenot zu vermeiden.


    Nach der Quarantäne kannst du eigentlich die beiden Tiere reinsetzen, solltest aber beobachten, ob sie sich vertragen, nicht dass du dann einmal eines der beiden tot auffinden musst. Normalerweise sollte das nicht passieren, aber man weiß ja nie, gibt ja auch unter Weibchen Zankereien.
    Wichtig ist nur, dass du die Quarantäne richtig durchführst, d.h. Kotprobe abgeben, auf Milben oder andere Ektoparasiten kontrollieren usw.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Hi nochmal,


    'ne Wetbox kommt noch rein. Überlege noch ob ich die selber bauen oder kaufen soll.


    Was die Rückwand angeht so lasse ich mich gerne belehren, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wieso nicht genug Liege- bzw. Lauffläche vorhanden sein soll?!? So grob überschlagen schätze ich, dass die verfügbare Fläche durch die Wand um mind. 1/3 erweitert wird.
    Die linke Seite habe ich bewusst frei gelassen, da das Terra dort einsehbar ist und nicht durch Styropor verschandelt werden sollte. Ist halt ein Kompromiss zwischen Optik und Funktionalität. Würde es wegen der Reflektionen vielleicht was bringen von außen eine Folie oder so aufzukleben?


    Mal so rein hypothetisch: Würde sich das Terra - falls sich Leo Nr.2 doch als männlich heraustellt - trotzdem für 1.2 eignen?


    Liebe Grüße
    Carsten

  • Hallo.
    Superschönes Terra. Sieht echt klasse aus. Ich finde die Rückwand sehr gut. In meinen Augen reichen die Liegeflächen völlig aus. Ich seh sogar einige richtige "Höhle" in der Rückwand. Sehr gut.


    Klar kannst du da 1,3 reinsetzten. Wetbox ässt sich einfach selber bauen. Unterm Spot könntes wärmer sein.


    LG Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hi,


    die Wetbox ist jetzt fertig. Hab einfach 'ne Haushaltsdose genommen, ein Loch in den Deckel geschnitten und mit feuchtem Bodengrund gefüllt. Damit die Optik nicht leiden muss, hab ich die Dose dann eingegraben und die Kokosschale draufgesetzt.


    Was die Temperaturen angeht so tut sich langsam was - nur in Bodennähe werden sie noch nicht erreicht. Muss wohl noch warten, bis der Boden durchgetroknet ist um eine endgültige Aussage machen zu können.


    LG
    Carsten


    @ Jenny, danke für das Kompliment! War mal großzügig und hab knapp 15,- gespendet. Gib das aber bitte nicht nur für Alkohol aus :D

  • Hallöchen.
    Danke für die Spende.
    Die Wetbox ist doch recht gut geworden. Hast sie doch super integrieren könn (ich mach das übringens auch so, mir verbuddeln). Allerdings würde ich noch ne Veränderung vornehmen. Soll ja ne WET (engl. Nass, feucht) sein. Mach den Bodengrund wieder raus, und pack KOkoshumus rein. Der hält die Feuchtigkeit. (Also normale trockene Höhlen, kannst dus so lassen).


    Sind die Leos shcon drinn? Wäre nicht gut, wenn der Bodengrund noch nicht trocken ist!

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Alles klar,
    dann besorge ich mir noch dieses Kokoshumus und wechsel den Bodengrund in der Box aus - dachte es geht auch so, wenn man den Boden feucht hält.
    Keine Sorge, die Leos sind noch in Quarantäne und ziehen frühestens nächste Woche ein.
    LG
    Carsten

  • Es würde auch so funktionieren. Ist halt besser, da der Kokushumus die Feuchtigkeit speichert, sonst müsstest du 2x tgl in die Höhle reinsprühen.


    Das ist gut mit der Quarantäne. Sehr vorbildlich. Hast dich gut informiert.
    (Würde mich noch über Bilder deiner Mädel freuen).


    LG Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Sooo,
    meine beiden Leomädchen sind nun endlich in das Terra eingezogen!!
    Sie haben auch gleich die Wetbox gefunden und hocken liebend gerne da drin rum.
    Hier mal ein paar Fotos.
    Auf dem ersten Bild ist "Lea"
    Auf dem zweiten sieht man die mutmaßliche "Lucy" (oder Luke, falls es doch ein Männchen sein sollte)
    Eine von beiden soll die Farbform "Jungle" haben, kann da irgendwer was zu sagen?
    LG
    Carsten

  • Ui...was für schöne Tiere.
    Also auf dem 2. Bild der linke Gecko zeigt ANSÄTZE eines Jungle. (Meiner Meinung nach ist es keiner, aber über sowas lässt sich bekanntlich streiten). Ein Bild direkt von oben von Lucy wäre sicherlich hilfreich!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, weißt du bei dem einen nicht, obs ein Männchen ist. Ist eig. nicht so gut, wenns eins ist, würde es zur zu früher Verpaarung kommen. Das ist gefährlich für deine Weibchen. Also nochmal genau kontrollieren (Oder einfach Bilder rein stellen).

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jennl ()

  • Hallo,


    Das Terrarium und die Tiere gefallen mir sehr gut!
    Besonderst schön, finde ich die Rückwand.


    Viele Grüße
    André

  • Hi,
    danke - ich denke auch, dass wir uns schöne Tiere ausgesucht haben.


    Zitat

    Also auf dem 2. Bild der linke Gecko zeigt ANSÄTZE eines Jungle.


    Hab nur nachgefragt, weil die Züchterin halt gesagt hat es wäre einer - ist mir eigentlich aber auch nicht wichtig. Hauptsache gesund, kräftig gefärbt und man kann sie auseinanderhalten ;)


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, weißt du bei dem einen nicht, obs ein Männchen ist. Ist eig. nicht so gut, wenns eins ist, würde es zur zu früher Verpaarung kommen


    Ohhh, ich wusste zwar, dass man 1.1 nicht halten sollte, aber dachte auch es sei nicht so schlimm solange die Tiere noch nicht geschlechtreif sind. Sind sie es denn schon? Das Weibchen ist 8 und das unbekannte Geschlecht 7 Monate alt. Solange man nichts erkennt können die hoffentlich keine Schweinereien anstellen, oder? Hoffe, dass ich die beiden in den nächsten Tagen mal vor die Linse bekomme möchte sie nur in der Eingewöhnungphase nicht unnötig nerven.


    Aber auch noch mal ein paar andere Fragen:
    Hab gestern damit begonnen die Leos in ihrem neuen Heim zu füttern und hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist. Solange sich jemand im selben Raum aufhält und die Zimmerbeleuchtung an ist (Terra befindet sich im Wohnzimmer), lassen sich die Bewohner nicht blicken, sondern sind eigentlich immer in der Wet-Box. Hab gestern also 2 mittlere Heimchen pro Nase reingegeben und eines ist mir aus Versehen noch reingerutscht. Jetzt kann ich noch zwei entdecken (die verstecken sich in dem großen Terra leider sooo gut). Wie kann ich denn jetzt erkennen, ob beide gleich fressen? Ich möchte es eigentlich nicht, aber macht es Sinn sie zur Fütterung in eine Faunabox umzusetzen? Oder soll ich zur Fütterungszeit die Höhle öffnen und die Futtertiere einzeln mit der Pinzette anbieten? Oder es einfach so belassen und hoffen, dass beide gleich viel fressen?


    Meine zweite etwas abwägige Frage wäre, wie sich die Leos wohl mit meinen Wellensittichen vertragen? Käfig und Terra sind beide im Wohnzimmer. Die Wellis bekommen ziemlich viel Freiflug, damit sie nicht verfetten und nutzen diesen auch aus. Dabei sind sie leider etwas laut und zetern sich gerne mal grundlos an. Zudem haben die neugierigen Biester dass Terra seit ein paar Tagen als Landeplatz entdeckt. Schlecht, da ich das sauber machen muss, sie sich im Lochblech verfangen könnten und den Leos das bestimmt auch nicht gefällt. Muss wohl oder übel die Käfigtür erst einmal geschlossen lassen, bis sich die Leos eingewöhnt haben.
    Die Frage wäre jetzt, ob das auf Dauer gut gehen kann und die Leos nicht zu sehr in ihrer Ruhe gestört werden, oder ob ich die Wellis doch in ein anderes Zimmer umsiedeln muss - während der Aktivitätszeit schlafen die Wellis ja immerhin.


    LG
    Carsten

  • Hallo.
    Geschlechtsreif sind sie sicher schon eher, aber man sollte die Tiere esrt ab 12-18 Monaten und einem Gewicht von 45-50g Verpaaren. Dann sind sie körperlich soweit fit. Männchen werden meist eher Geschlechtsreif, d.h. er könnte deine Weibchen beträngen und es würde zu Wachseiern kommen.


    Zur Fütterung:
    Erstmal ne Frage! Wie lang sind sie denn jetzt im Terra? Ich nehmen an, nicht so lange. Lass ihnen noch ein bisschen Zeit sich einzugewöhnen. Fütter sie zu Anfang mit Pinzette (bin ich zwar kein Fan von, aber so wirts am besten gehn). Dann lernen die ganz shcnell, wenn du ans Terra trittst, dass es dann Futter gibt. Dann kannst du die Heimchen einfach reinwerfen (ACHTUNG auch das kann Streiterein geben). Ob jeder jetzt gefressen hat, kannst du nur erahnen. Kannst dir den Körperumfang anschaun (wenn sie sich blicken lassen).


    Zur zweiten Frage:
    Das gezwitscher dürfte ihnen auch nix ausmachen. Sie nehmen es zwar wahr, aber gewöhnen sich später auch darann. Genauso wie Fernseher und Radio (wenn es nicht all zu laut ist).
    Das mit dem landen auf dem Terra stellt shcon eher ein Problem dar. Die Feinde der Gecko kommen in der Natur auch oft von oben. Es könnte sein, dass sich die Tiere dadurch bedroht fühlen und recht scheu bleiben. Versuch mal ein Gegenstand auf das Terra zu stellen, vor dem sie Angst haben. Hat bei meinem auch immer funktioniert (er sah aufm Fernseher). Auf ihren täglichen Freiflug sollten sie ja schließlich auch nicht verzichten B:D.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jennl ()