Milben Baden und Mittelchen

  • Hab da mal ne Frage! Hab seit zwei Wochen ein grünes Leguanweibchen. Leider habe ich direkt am zweiten Tag bei ihr Milben festgestellt! Mir wurde geraten es mit Blattanex zu behandeln , weil auch gleichzeitig das Terrarium damit behandelt wird. Ich wechsel das Blattanex jeden zweiten Tag aus. Aber es krabbelt immer noch auf ihr. Jetzt hab ich im Forum gelesen Frontline soll gut helfen, aber damit bekomme ich das Terrarium nicht sauber von Milben oder? Ich bade meine Lucy im Moment jeden Abend damit sie die Plagegeister los wird. Schadet das einem Leguan , wenn man ihn zu oft badet? Bin absoluter Neuling und mit dem Leguan ins kalte Wasser gestoßen worden, weil der Vorbesitzer ihn nicht mehr haben wollte und ich hatte mich sofort unsterblich in die Süße verliebt, darum möchte ich ihr auch so schnell wie möglich helfen. Danke , danke, danke

  • Frontline soll angeblich sehr gut helfen....ohne das terra behandeln zu müssen.


    Frontline mit einem handschuh auf den legi verreiben (nicht am kopf!!!! - vorsicht bei den schleimhäuten!!) und somit wirkt der legi als milbenfalle - alle milben die ihn "bekrabbeln" sterben..... die anwendung muss man in 2/3 Wochen ein zweitesmal wiederholen, denn dann sind erst die eier geschlüpft.....


    während dieser zeit hat dein legi badeverbot - ansonsten wäscht sich das mittel ab - also muss die wanne/becken rausgenommen oder abgedeckt werden.


    Ich hab es selbst aber noch nicht anwenden müssen *klopfaufholz*

  • Hallo Bussibär!


    Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich werde es dann mal mit Frontline versuchen! Bekomme ich das nur beim Tierarzt oder auch so in der Apotheke?

  • Hallo Saphir,