Milben Baden und Mittelchen

  • Hab da mal ne Frage! Hab seit zwei Wochen ein grünes Leguanweibchen. Leider habe ich direkt am zweiten Tag bei ihr Milben festgestellt! Mir wurde geraten es mit Blattanex zu behandeln , weil auch gleichzeitig das Terrarium damit behandelt wird. Ich wechsel das Blattanex jeden zweiten Tag aus. Aber es krabbelt immer noch auf ihr. Jetzt hab ich im Forum gelesen Frontline soll gut helfen, aber damit bekomme ich das Terrarium nicht sauber von Milben oder? Ich bade meine Lucy im Moment jeden Abend damit sie die Plagegeister los wird. Schadet das einem Leguan , wenn man ihn zu oft badet? Bin absoluter Neuling und mit dem Leguan ins kalte Wasser gestoßen worden, weil der Vorbesitzer ihn nicht mehr haben wollte und ich hatte mich sofort unsterblich in die Süße verliebt, darum möchte ich ihr auch so schnell wie möglich helfen. Danke , danke, danke

  • Frontline soll angeblich sehr gut helfen....ohne das terra behandeln zu müssen.


    Frontline mit einem handschuh auf den legi verreiben (nicht am kopf!!!! - vorsicht bei den schleimhäuten!!) und somit wirkt der legi als milbenfalle - alle milben die ihn "bekrabbeln" sterben..... die anwendung muss man in 2/3 Wochen ein zweitesmal wiederholen, denn dann sind erst die eier geschlüpft.....


    während dieser zeit hat dein legi badeverbot - ansonsten wäscht sich das mittel ab - also muss die wanne/becken rausgenommen oder abgedeckt werden.


    Ich hab es selbst aber noch nicht anwenden müssen *klopfaufholz*

  • Hallo Bussibär!


    Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich werde es dann mal mit Frontline versuchen! Bekomme ich das nur beim Tierarzt oder auch so in der Apotheke?

  • Hallo Saphir,


    Frontline sollte es auch in Apotheken geben, wir hatten das gleiche Problem bei unserem. Einfach mal nachfragen. Hat bei uns 100% gewirkt. Das Terra. (war vom Vorbesitzer) haben wir allerdings sofort entsorgt, und ein neues gebaut. (Übergangs Zeit musste der kleine in ein etwas kleineres Terr. umziehen)


    Viel Glück


    Jens u. Katja

  • Hi, lest mal: Keine Panik bei Milben. Die Vorgehensweise hängt immer von der Heftigkeit des Befalls und dem Gesundheitszustand des Tieres ab. Hat man ein unübersichtliches, schlecht zu reinigendes Becken und nen starken Befall dann sind solche Maßnahmen nötig. Ist der Befall jedoch eher gering und das Tier absolut fit reicht nach meinen bisherigen positiven Erfahrungen allein die Behandlung des Tiers.
    Die Entscheidung muss jeder natürlich für sich treffen.
    Grüsse Berthold

  • Vielen Dank für die Ratschläge! Ich habe mir jetzt Frontline vom Tierarzt besorgt. Heute sofort damit meine Lucy eingerieben. Jetzt mal abwarten. Im Moment muß sie leider noch in ihrem alten Terrarium bleiben, da das große noch im Bau ist. Ich hoffe das sie bis zur Fertigstellung die Plagegeister los ist.

  • frontline gibts übrigens auch in apotheken! habe auch vor einer guten woche zwei rote milben auf meinem kleinen legu entdeckt und war sehr froh über den beitrag "keine panik bei milben". habe es jetzt erstmal mit der methode probiert und meine beiden mit einem pinsel ganz vorsichtig mit frontline bepinselt. bis jetzt hab ich keine ,ilbe mehr gesehen (toitoitoi).