Füße verbrannt??????????????ß

  • hi leute


    bin ganz friescher leguan besitzer und habe ne frage an euch


    an meinem leguan habe ich unter den füßen ein schwarzes loch entdeckt.....es sieht aus wie ne verbrennung und die haut ist abgelöst. das fleisch von ihm sieht wirklich versekt aus ....was kann ich jetzt als schnelle hilfe tuen....dem armen kerl hat ja bestimmt schmerzen..... das einzige was ich mir vorstellen könnte wo er sich das geholt haben könnte ist bei meiner heizung........ ich habe ne nachtspeicher heizung und darauf lag er jetzt immer wieder gerne drauf ........er lag da 2-3 monate drauf- ab und zu - und bisher ist nie was passiert.....also könntet es wirklich verbrennungen sein ....oder ne hautkrankheit.
    also ich bitte euch , wenn euch was einfällt dann bin ich für jeden tipp dankbar.....


    noch ne bitte... ich wohne in der eifel...nähe euskirchen weiß einer einen reptilienarzt in der nähe......vielen dank für eure mühe und eure antworten


    Lg marco und der arme leo ;(

  • Hi,


    mir fällt auf jedenfall schon mal was für die Zukunft ein!
    EIN LEGUAN GEHÖRT IN EIN TERRARIUM!
    Dort hat er die notwendige Luftfeuchtigkeit, die korrekte Temperatur und Beleuchtung, sofern das Terra und die Technik stimmt, aber ganz sicher nicht frei in der Wohnung. Was glaubst du eigentlich, warum er auf der Nachtspeicherheizung lag? Nicht weil er da gerne lag, so wie du es sehen wolltest, sonder weil ihm zu kalt war in der Wohnung und das die einzige Wärmequelle für ihn war!!!


    Hier ist eine Liste von reptilienkundigen Tierärzten https://www.terraon.de/tieraerzteliste.php


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi.


    Ich kann mich Reinholds Worten nur anschließen. Das ist schon ein starkes Stück, den Leguan auf einer Heizung liegend halten und sich dann wundern, dass die Füße verbrannt sind :motz: Leguane haben kein Empfinden dafür, ob ein Ort zu heiß für sie ist. Sie bleiben im schlimmsten Fall solange liegen bis die Haut am Heizkörper regelrecht kleben bleibt. Solche Verletzungen sind auch schwer behandelbar, da der Leguan ja ständig auf der Wundfläche liegt. Als Halter hat man die Pflicht und Verantwortung dafür zu sorgen, dass das Tier artgerecht und ohne Gefährung untergebracht ist.


    Schau bitte hier herein, wie Leguane gehalten werden sollten: User-Terrarien


    Hier kannst Du mal allgemeine Infos zur Haltung lesen: Zusammenfassung der Leguanhaltung für "Neulinge"


    Hier kannst Du Dir einen Tierarzt suchen und den Besuch bitte nicht auf die lange Bank schieben: https://www.terraon.de/tieraerzteliste.php Einige Ärzte haben auch samstags Sprechstunde.


    Gruß Bine

  • hi leute


    also schon mal danke für die antworten......ich habe den leo aus sehr schlechter haltung übernommen( er war in einem 1-3 qm großen badezimmer eingeschlosseen) :motz: und wollte ihm ein schönes leben bei mir bieten. ich habe ihm einen riesigen baumstamm mit vielen verästelungen und wasserquellen gebaut und die wand mit sand verziert termometer und lichtquellen so wie wärme lampen sind natürlich auch drin...... leo ist mit schwanz über einen meter groß und er braucht ja auch viel platz und ich dachte mir das er mehr freiraum hat wenn er sich relativ frei bewegen kann..... er liegt auch gerne auf der sofalehne ..... ich wollte ihn halt so ne haltung auf engem raum wie es vorher war ersparen ;(
    ne freundin von mir hat mich gedrängt mich hier anzumelden um mein wissen aufzustocken - leider finde ich nicht immer die informationen im buch die ich suche oder brauche...... es schockiert mich sogar das der arme kerl keine hitze spüren kann ........ hätte mir auch gerne mehr infos vom vorbesitzer gewünscht ......aber deshalb bin ich ja hier. so jetzt muss ich mir mal was einfallen lassen bezüglich scheiben ect. für sein reich. glaubt mir ich bin wirklich kein tierquäler......aber hätt ich den kleinen nicht genommen wäre der bestimmt schon elendich drauf gegangen. ich habe mir auch schon futterlisten und so ausgedruckt. ich finds ja auch übel was ihm da passiert ist und beiß mir selbst in den ar...... :motz:
    einerseits hab ich die kritik schon verdiehnt und anderer seits auch zu unrecht....... ich will meinem leo bestimmt nichts böses!!!!!!!!!!!
    nun ja ..... ich danke euch aber trotzdem für die schnellen antworten und werde mich jetzt erstmal um nen doc kümmern.
    danke danke !!!!!!


    LG marco und leo

  • Hi Marco.


    Die meisten, die hier im Forum landen, kommen, weil sie ein Problem mit ihrem Tier haben. Leider wird der größte Teil von Iguana iguana in Privathaltung falsch gehalten, weil die Leute falsche Vorstellungen haben. Bei mir war das damals genauso. Dass Du jetzt hierher gefunden hast, ist schonmal sehr gut und wenn Du nun auch willens bist, was zu verändern, wird Dir auch keiner Tierquälerei o. ä. vorwerfen. Du solltest Dich jetzt über die artgerechte Haltung richtig gut informieren, Fragen stellen und dann Fehler beheben und Ratschläge umsetzen. Das ist das beste, was Du für Dein Tier tun kannst.


    "Eingesperrt" in einem ausreichend großen + artgemäß klimatisierten Terrarium leben ist für Dein Leguan allemal besser als frierend und vertrocknend (im Zimmer) oder verbrennend (auf der Heizung), dafür aber frei in der Wohnung leben zu müssen. Deutschland bietet nunmal kein Klima für diese Tierart, daher müssen wir das im Terrarium imitieren. Die Tiere kommen auch durchaus damit klar. Meine beispielsweise wollen das Terrarium gar nicht verlassen oder wenn dies ganz selten doch mal vorkommt, drehen sie mal für ne Minute eine Runde durchs Zimmer und gehen dann direkt wieder rein ins Terrarium.


    Gruß Sabine